• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SATA Fehler beim neuen MBPR 15" Late 2013?

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
Hallo,

ich bekomme nach jedem - wirklich JEDEM - Neustart in den Logs die folgende Meldung angezeigt - könnte jemand, der auch bereits das neue MacBook Pro Retina Late 2013 besitzt, vielleicht mal schauen, ob dies bei ihm auch auftritt?

Bin blutiger OS X Anfänger, nach Umstieg von ******* und habe schon ein wenig Bedenken, dass an dem Ding was nicht in Ordnung ist... :(

Wäre super! Danke schon mal :)

Code:
Nov  2 10:08:33 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.Nov  2 11:29:45 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.
Nov  2 11:32:43 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.
Nov  2 11:47:24 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.
Nov  2 12:06:07 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.
Nov  2 12:13:48 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.
Nov  2 13:31:24 localhost kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Wenn nicht geschehen... ganz schnell BackUp Deiner Daten machen...

b) Mögliche Fehler:
- Inkompatible Festplatte (hast Du selber eine verbaut)?
- SATA Kabel defekt
- LogicBoard defekt

c) Beim Booten bitte mal die Taste D drücken (bzw. Option+D) und dann den Hardware Test laufen lassen!

d) Im Festplattendienstprogramm mal das VOLUME ÜBERPRÜFEN lassen...

... aber vorher kümmere Dich um Deine Daten.
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
a) Wenn nicht geschehen... ganz schnell BackUp Deiner Daten machen...

b) Mögliche Fehler:
- Inkompatible Festplatte (hast Du selber eine verbaut)?
- SATA Kabel defekt
- LogicBoard defekt

c) Beim Booten bitte mal die Taste D drücken (bzw. Option+D) und dann den Hardware Test laufen lassen!

d) Im Festplattendienstprogramm mal das VOLUME ÜBERPRÜFEN lassen...

... aber vorher kümmere Dich um Deine Daten.

Danke für die Rückmeldung!

Daten sind keine wichtigen drauf, hab das Ding erst letzte Woche bekommen. Daher bin ich jetzt am überlegen, zu versuchen es austauschen zu lassen.
Verbaut habe ich da wie gesagt nichts, ist ganz neu.
Habe schon mit Apple Care gesprochen und den HW Test gemacht - soweit keine Fehler gefunden. Volume überprüft haben wir auch und auch die Zugriffsrechte repariert. Die Meldung kam auch nach einer Neuinstallation und Formatierung beim jungfräulichen OS...

Von Apple meinten sie, an der HW könne es demzufolge eigentlich nicht liegen. Aber bei nem derart teuren Gerät macht man sich dann nach einer Woche schon Gedanken...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn Du es entbehren kannst - wenn ein Teil schon am Anfang so herum zuckt - gib es zurück!

Ist zwar ärgerlich jetzt - aber nachher im vollen Betrieb einen Ausfall zu haben ist dann 100x ärgerlicher. Dann keine weitere Diskussion - umtauschen. Würde ich Dir empfehlen.

Ähmmm ...
Hier geht's doch um das ganz neue MBPr 15" - da hat die SSD doch nichts mehr mit SATA zu tun, sondern ist via PCIe angebunden!?
... aber ist das Protokoll nicht immer noch das schnöde SATA?
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
Wenn Du es entbehren kannst - wenn ein Teil schon am Anfang so herum zuckt - gib es zurück!

Ist zwar ärgerlich jetzt - aber nachher im vollen Betrieb einen Ausfall zu haben ist dann 100x ärgerlicher. Dann keine weitere Diskussion - umtauschen. Würde ich Dir empfehlen.

Das stimmt wohl...wäre halt interessant zu wissen, wenn jemand das Ding hier schon hat, ob bei ihm auch die gleichen Meldungen in den Logs erscheinen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe zwar nur das neue 13er... aber nein - die erscheinen dort nicht... und sollten es egal ob 13er oder 15er auch nicht tun...
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
Ich danke dir! Mail an den Onlinestore ist raus... habe bei dem Preis echt keine Lust ein Gerät zu haben, das bereits am Anfang Probleme macht.
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
Austauschgerät ist heute angekommen uuuuund....immer noch die Meldung "08.11.13 17:28:20,000 kernel[0]: SATA WARNING: IDENTIFY DEVICE checksum not implemented." in den Logs.

Ich könnte heulen ... wirklich niemand mit dem 15" MBPR Late 2013 hier, der mal schauen könnte, ob das bei ihm/ihr auch angezeigt wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
als Du das Ersatznotebook bekommen hast, hast Du ein Backup zurückgespielt? Oder erscheint die Meldung auch im nackten Zustand ohne jegliche neu installierte Software? Wenn Du auf Systeminformationen/Über diesen Mac gehst, taucht die SSD dort unter PCI-Karten oder unter SATA/SATAexpress auf?
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
als Du das Ersatznotebook bekommen hast, hast Du ein Backup zurückgespielt? Oder erscheint die Meldung auch im nackten Zustand ohne jegliche neu installierte Software? Wenn Du auf Systeminformationen/Über diesen Mac gehst, taucht die SSD dort unter PCI-Karten oder unter SATA/SATAexpress auf?

Komplett nacktes System, habe nur den Einrichtungsassistent ausgeführt und bin danach ohne etwas wiederherzustellen direkt in die Konsole und die Meldung war da :(
Unter "Festplatten" wird sie dort als "500 GB Flash-Speicher" angezeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
man muss natürlich nicht gleich das schlimmste befürchten. Identify Device ist ein normaler ATA-Befehl, wie ihn z.B. der OS X-Kernel oder die eine oder andere SMART-taugliche Drittsoftware üblicherweise einsetzt und die SSD als zwar PCIe-Interface über einen SATA-Stack umsetzen muss. Checksum not implemented heisst nur, dass die Funktion nicht existiert, aber gerne benutzt worden wäre - das ist nicht zwangsweise schlimm, zumal es ja nur ein Versuch ist, das Gerät herauszufinden.

Also, allerhöchstens einen Bugreport als Feedback bei Apple absetzen und wenn ansonsten alles funktioniert, entspannt durchatmen und sich freuen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Wo wird das denn in der Konsole angezeigt? Unter alle Meldungen?

Da habe ich nichts dergleichen. Auch mit dem 2,3 Ghz 15" i7 System 512 er SSD und 16 GB (läuft sein zwei Tagen)
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ich bekomme am Montag mein 15 Zoll Austauschgerät. Dann kann ich gerne einmal nachsehen, ob bei mir auch dieser Eintrag vorhanden ist,
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Das kling ja alles doll. Wie viele bekommen denn hier schon Austauschgeräte? Oh mann da wird mir ja komisch. hmm
Bei mir war heute nach dem ich mal das Ding 30 Minuten auf ca. 80 % CPU laufen hatte, kurz Wlan nicht mehr da. ist aber dann wieder gekommen. Gestern hatte ich kurz ein neuconnect einer USB 3 HDD. Hoffe das sind nur kleine software Fehler.
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Also bei mir hat nach wenigen Tagen die Bodenplatte ziemlich stark nachgegeben und das ganze MacBook hat nur geknarzt. Zudem hatte ich starke Performanceprobleme in Bezug auf die grafische Oberfläche. Es hat vieles stark geruckelt.
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
@ Hinni_93: Ja, das wäre super wenn du Montag mal schauen und hier Feedback geben könntest.

@jFx: Jap, in der Konsole unter "Alle Meldungen" aber es gehört zur "system.log" Habe mal nen Screenshot angehängt. Vielleicht kannst du ja auch einfach mal nach "SATA" suchen und schauen, ob es bei dir auch so ist.

Bildschirmfoto 2013-11-08 um 20.20.00.jpg
 

diver91

Idared
Registriert
18.01.13
Beiträge
25
@Wuchtbrumme: Danke für die Aufklärung - etwas beunruhigt bin ich aber dennoch. Bei mir muss bei einem Neugerät wenigstens anfangs alles 100%ig sein :D
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Ja, genau, daher bin ich auch sehr kritisch. Vor allem bei dem Preis muss wirklich alles zufriedenstellend sein. Der Eintrag ist schon ein wenig beunruhigend. :)