1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sata beim powermac G4 nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von dewey, 12.09.08.

  1. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hallo,

    ich habe einen powermac G4 den ich jetzt als server verwenden will. jetzt hab ich ein paar sata platten hier aber der powermac hat ja kein sata. jetzt wollte ich fragen, wie man das am besten nachrüstet. gibt es da irgendwelche gute nachrüstbaren karten?

    lg dewey

    edit: hab gerade gelesen, dass die controller nur 128 gb pro platte unterstützen, ist das korrekt? und wenn ja, kann ich bei so einer sata erweiterungskarte dann größere platten dranhängen?

    hier die daten des mac:
    [​IMG]
     
  2. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Der onboard-Controller kann nur bis 128GB, also direkt angeschlosse IDE-HDDs sind davon betroffen.

    Z.b. Acard, oder Sonnet haben PCI-SATA Controller.
    Du musst darauf achten, falls du nur noch SATA Platten verbauen willst, dass von dem SATA-Controller aus gebootet werden kann. Läßt du aber eine IDE Platte als Systemdisk drin, muss dich das nicht kümmern.
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hmm also ich hau zum beispiel eine 100er als systemdisk rein und hänge dann via sata controller zwei 400er noch dran dann müsste das gehn? wenn ja bestell ich mir jetzt so ne karte :-D
     
  4. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Genau
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    danke, karma folgt
    edit: ganz schön teuer der spass :D
     
  6. jazummac

    jazummac Martini

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    650
    also mit meinem PM G4 Quicksilver 800Mhz kann ich sogar über IDE HDD's >400GB betreiben (habe 2x 400GB verbaut)Hatte die Sonnet PCI -> SATA Karte verbaut und naja ich habe halt diverse PCI Karten drinne und nunja die Karte bremst halt den PCI Bus aus ... das nervt ein wenig besonders bei Videoediting und Audio-Recording ... muss jeder selbst wissen.
     

Diese Seite empfehlen