• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sata beim powermac G4 nachrüsten

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

ich habe einen powermac G4 den ich jetzt als server verwenden will. jetzt hab ich ein paar sata platten hier aber der powermac hat ja kein sata. jetzt wollte ich fragen, wie man das am besten nachrüstet. gibt es da irgendwelche gute nachrüstbaren karten?

lg dewey

edit: hab gerade gelesen, dass die controller nur 128 gb pro platte unterstützen, ist das korrekt? und wenn ja, kann ich bei so einer sata erweiterungskarte dann größere platten dranhängen?

hier die daten des mac:
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Der onboard-Controller kann nur bis 128GB, also direkt angeschlosse IDE-HDDs sind davon betroffen.

Z.b. Acard, oder Sonnet haben PCI-SATA Controller.
Du musst darauf achten, falls du nur noch SATA Platten verbauen willst, dass von dem SATA-Controller aus gebootet werden kann. Läßt du aber eine IDE Platte als Systemdisk drin, muss dich das nicht kümmern.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Der onboard-Controller kann nur bis 128GB, also direkt angeschlosse IDE-HDDs sind davon betroffen.

Z.b. Acard, oder Sonnet haben PCI-SATA Controller.
Du musst darauf achten, falls du nur noch SATA Platten verbauen willst, dass von dem SATA-Controller aus gebootet werden kann. Läßt du aber eine IDE Platte als Systemdisk drin, muss dich das nicht kümmern.
hmm also ich hau zum beispiel eine 100er als systemdisk rein und hänge dann via sata controller zwei 400er noch dran dann müsste das gehn? wenn ja bestell ich mir jetzt so ne karte :-D
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
also mit meinem PM G4 Quicksilver 800Mhz kann ich sogar über IDE HDD's >400GB betreiben (habe 2x 400GB verbaut)Hatte die Sonnet PCI -> SATA Karte verbaut und naja ich habe halt diverse PCI Karten drinne und nunja die Karte bremst halt den PCI Bus aus ... das nervt ein wenig besonders bei Videoediting und Audio-Recording ... muss jeder selbst wissen.