• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sat-Reciever

TimeBomb

Fuji
Registriert
09.06.09
Beiträge
38
Nutzt man das wirklich? Wenn ja, warum nicht gleich eine externe Festplatte im Fat32 Format nutzen, anschließen, genauso nutzen wie eine intern eingebaute Festplatte, aber man hat eben zusätzlich noch die Möglichkeit die TS Streams (das gespeicherte Format) am PC weiter zu verwenden... ;)

Guter Gedankengang. Ist mir so noch gar nie in den Sinn gekommen.
Vor allem, da die LAN-Schnittstellen oftmals doch eher etwas träge sind.
Vom Handling her macht es ja keinen Unterschied, ob intern oder extern.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Nur vom Preis ... Und da ist der Unterschied gewaltig.
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Also die Geschichte mit dem Standbild ist ja geklärt: Es braucht hierfür KEINE Festplatte. Mein Technisat-Receiver (DigiSat STR 1) ist auch ohne Festplatte unterwegs und hat die Standbildfunktion. Er hat damals irgendwas um 120€ gekostet und ist v.a. interessant, wenn man den Receiver auch mal ohne Fernseher (z.B. ausschließlich für Radio) benutzen will, da er ein sehr gutes Display hat, was (fast) alles, was das On-Screen-Menu anzeigt, nochmals am Gerät selber Zeigt.

Leider ist vor einem Jahr oder so Orangen-Saft über das Gerät gelaufen. Nach gründlicher Reinigung geht er trotzdem nach einiger Zeit immer im wechsel an-und aus.
Also für den Technisat Digisat STR-1 meine Kaufempfehlung, sofern du keinen O-Saft verschüttest.;)

Zum Thema Festplatte:
Nachdem deine Standbildfkt. auch ohne teuren HDD-Receiver machbar ist, stell dir die Frage: Wie oft hast du in letzter Zeit:
a) einen Film aufgenommen und anschließend auch geguckt?
c) einen Film gesehen, wolltest aber eigentlich noch einen anderen, zeitgleich laufenden aufnehmen?

Entscheide dementsprechend, ob du überhaupt eine Aufnahmefunktion brauchst, evtl, auch einen, der gleichzeitig 2Quellen behandeln kann (dann auch aufs LNB achten!).
Abgesehen davon gibt es auch Lösungen von Receivern, die USB-Anschlüsse haben und daran kannst du dann HDDs oder Sticks anschließen, auf denen Filme sind. Vorteil dann: Einfach den Film vom Kumpel auf den Stick laden und dann am TV ansehen. Und solche Geräte gibts bei Pollin.de (nein, die bieten nicht ausschließlich Schrott an:p) für unter 100 Euro.


Zum Thema HDTV:
Mal ganz nüchtern betrachtet:
HDTV bringt dir ein hochaufgelöstes Bild; auf entsprechenden Fernsehern (mit entsprechenden Verbindungskabeln) sehr schön anzusehen.
Aber:
Wie oft war schon eine Sendung, die du geguckt hast, in HDTV "angeboten"?

Bedenke, dass du dich erstmal nur auf die öffentlich rechtlichen Pay-TV-Sender;) (ARD,ZDF und co) beschränken musst, was HDTV angeht, denn, wie ich heute gelesen habe, hat 2008 die Pro7Sat1-Gruppe ihren Austritt aus der HDTV-Sparte verkündet und umgesetzt. Bis dato gibts hier auch nichts neues-also keine Aussicht auf Wiederaufnahme. (Ergänzt mich, wenn ihr was anderes gelesen habt!)


Grüße und irgendwann mal Gute Nacht!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
RTL sendet ab 2010 anscheinend auch in HD.

Laut einem focus-Artikel.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mit den HD Sendern und den Angeboten hast du vollkommen recht.
Man bezahlt allerdings einen Haufen Geld, wenn man jetzt einen Receiver der nicht HD fähig ist (ca. 50 - 100 EUR) und dann kauft man noch mal für 200,- EUR aufwärts einen HD fähigen Receiver. Warum dann nicht gleich ein HD Gerät für 200,- bis 250,- EUR kaufen und sich einmal das Umbauen sparen. Außerdem hat weiß man, dass man in die Zukunft investiert hat. Immerhin kauft man ja nicht täglich einen Receiver, TV, oder LNBs. Sind normal Anschaffung die man richtig tätigen sollte um sie zu nutzen, bis sie auseinander fliegen (zumindest, wenn man die Kohle gerade übrig hat).

Und wenn man Fußballfan ist, speziell wegen der WM, dann auf jeden Fall HD ins Auge fassen!
Ich habe auf Anixe HD (eine Art Demo Kanal) Fußball gesehen und das ist schon der Hammer! Und wenn ARD und ZDF so viel Geld für Bandbreite und Sendezeit für die WM ausgibt, dann werden die das auch gut ausspielen und ausnutzen. Die werden den privaten Sendern in der Zeit ordentlich einen verpassen und ich denke, dass die über kurz oder lang auch nachziehen werden.

Ehrlich: Ich schau mir lieber Lindenstr. oder Tatort Gartenzaun etc. in HD an, als irgendeinen Topfilm auf RTL oder Sat 1 in einer 576er Auflösung an... Die Qualität ist einfach der Hammer und man fragt sich jedes mal, wenn man wieder zurück schaltet, ob sich die Schüssel verstellt hat... Das Bild wirkt pixelig, verwaschen und bäääh. ;) Ist mir vorher auch nicht aufgefallen.

Aber alle die schon mal nach dem BluRay Film wieder auf TV geschaltet haben, kennen diesen Eindruck bestimmt. ;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Egal ob digitales PAL oder HDTV, ich werde vorerst nur noch TechniSat kaufen und kann das nur empfehlen, die Firma baut echt super Geräte, mit einer intelligent programmierten Steuerung.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Technisat ist ja noch teurer als viele gute Geräte. Ich habe keine Erfahrungen mit Technisat, aber die kochen auch nur mit Wasser. ;) Die nutzen auch nur das, was da ist. Was du mit Steuerung meinst, weiß ich gerade nicht. Wenn du damit die Bedienbarkeit meinst, dann kann das schon passen. Es gibt aber auch viele andere gute Geräte mit benutzerfreundlichen Menüs und so weiter.

Bei Technisat kann man alles aus einer hand bekommen, die Geräte arbeiten super zusammen, aber das tun alle Geräte vom gleichen Hersteller! Schau mal bei Samsung oder bei Löwe! ;)
Ist also alles eine Frage des Geschmacks und des Geldes.
 

defoX

Cripps Pink
Registriert
06.07.07
Beiträge
148
Ich kann nur sagen, ich hatte schon viele Receiver von vielen Markenfirmen. Ob Topfield, Technisat, Kathrein oder sonstwas, bisher hatten ALLE Geräte irgendwelche Fehler.
Jetzt habe ne Dreambox. Da gibt es natürlich auch Fehler, aber zu jedem Fehler gibt es schon irgendwo ne Lösung und nen Patch, und wenn nicht, kann man den Patch auch selbst schreiben.
Ich würde mir nie wieder nen Receiver mit der geschlossenen Firmware kaufen.
Tolle Features sind z.B. das gute Webinterface zum Programmieren von Aufnahmen, oder die iPhone App, mit der man die Dreambox steuern und ebenfalls Aufnahmen programmieren kann. Das geht auch von unterwegs übers Internet, einfach nur genial!
Auch sehr praktisch ist sich das TV Bild (oder Aufnahmen) auf nen Computer streamen zu lassen...

Falls du kein HD brauchst, nimm ne Dreambox 600.
Kostet ohne Festplatte (die man natürlich selbst nachrüsten kann) ~160€

Brauchst du HD, nimm ne Dreambox 800.
Ebenfalls ohne Festplatte aber mit Nachrüstoption kostet die ~380€.

Und hast du zu viel Kohle, kauf ne Dreambox 8000 ^^ Für rund 1000€ bekommst du quasi alles, was es so gibt, z.B. bis zu 4 Tuner.
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Ich kann nur sagen, ich hatte schon viele Receiver von vielen Markenfirmen. Ob Topfield, Technisat, Kathrein oder sonstwas, bisher hatten ALLE Geräte irgendwelche Fehler.
Jetzt habe ne Dreambox. Da gibt es natürlich auch Fehler, aber zu jedem Fehler gibt es schon irgendwo ne Lösung und nen Patch, und wenn nicht, kann man den Patch auch selbst schreiben.
Ich würde mir nie wieder nen Receiver mit der geschlossenen Firmware kaufen.
Tolle Features sind z.B. das gute Webinterface zum Programmieren von Aufnahmen, oder die iPhone App, mit der man die Dreambox steuern und ebenfalls Aufnahmen programmieren kann. Das geht auch von unterwegs übers Internet, einfach nur genial!
Auch sehr praktisch ist sich das TV Bild (oder Aufnahmen) auf nen Computer streamen zu lassen...

Falls du kein HD brauchst, nimm ne Dreambox 600.
Kostet ohne Festplatte (die man natürlich selbst nachrüsten kann) ~160€

Brauchst du HD, nimm ne Dreambox 800.
Ebenfalls ohne Festplatte aber mit Nachrüstoption kostet die ~380€.

Und hast du zu viel Kohle, kauf ne Dreambox 8000 ^^ Für rund 1000€ bekommst du quasi alles, was es so gibt, z.B. bis zu 4 Tuner.

signed. Habn hier ne DM8000 stehen. Top gerät. Hat zwar manche Fehler, aber wie gesagt...
hat das jedes Gerät...

die iPhone App hab' ich auch - ist richtig toll. und du kannst die ganze Box übers Web Interface steuern... (Bildschirmfotos machen, Aufnahmen angucken, laden, auf den PC streamen, EPG angucken..)
und die Fan-Gemeinde ist groß und hilft bei jedem Problem...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Mit einer Dreambox kann man auch andere feine Sachen machen... ;) Kenne das von meinem Octagon. Aber ob er wirklich was will, wo er mehr oder minder schon wieder wegen verschiedenen Fws schauen will ist dann schon wieder fraglich. Das Nächste ist auch, dass mal wenn Probleme auftreten oder man was spezielles sucht ( ;) ) die Fragen hier nicht klären kann...
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
ne dreambox würde ich auch nur empfehlen, wenn man sich damit beschäftigen will... dass wirkliche potential der box zeigt sich erst mit einer modifizierten firmware... und wenn man nicht bereit ist oder keine lust hat darin zeit zu inverstieren oder sich nich auskennt, dann ist's schade ums geld...

internetsharing, homesharing, musikplayer, dvd brenner einbauen und filme direkt brennen, genialer epg, youtube, wetter info, email check, browser, hdtv, 4 tuner -> bis zu 16 gleichzeitige aufnahmen (bei gleichem transponder..), schönes display, skinbar, etc..

das sind nur ein paar aufgelistete funktionen, die meisten sind nur mit einer modifizierten fw möglich...

technisat kann ich auch auf jeden fall empfehlen... hat mein opa und n kumpel... die habn auch n super EPG
 

Beiron

Bismarckapfel
Registriert
02.06.09
Beiträge
75
Kauf dir was anständiges von Kathrein oder so, gute Deutsche Qualität! :)
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
PS: dreambox: hersteller dream multimedia --> deutscher hersteller (sitz in LÜNEN)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Jede Art von Key Sharing ist verboten!
Vielleicht solltest du deinen Beitrag nochmal überarbeiten!!!
 

papaschlumpf

Meraner
Registriert
31.07.08
Beiträge
227
Jede Art von Key Sharing ist verboten!
Vielleicht solltest du deinen Beitrag nochmal überarbeiten!!!

ja schon,
damit möchte ich ja nur sagen, was alles möglich ist, und wie universell die dreambox ist... ich geb hier ja keine anleitungen und und und ...

man mordet ja auch nicht gleich, nur weil man weiss, dass man mit einem küchenmesser morden kann... :)

ist ja nich böse gemeint...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Hi!

Ich habe in der Digital TV übrigens gelesen, dass RTL, Pro 7 und Sat 1 doch auf den HD Zug aufspringen.
Allerdings reden sie von einem HD Plus Anbieter, der die Sender dann verschlüsselt verfügbar macht. Nicht also mit frei empfangbar, wenn sich nicht doch noch was ändern sollte.

Aber hey: Im August wird die Leichtathletik WM im ARD und ZDF schon mal zum Test in HD ausgestrahlt und mit der Fußball WM geht es ja nächstes Jahr weiter...

Abwarten ob die privaten Sender nicht vielleicht doch nachziehen... ;)
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Ich kann nur Technisat empfehlen. Haben einen Twin mit interner Festplatte. Nachdem wir diese auf 400 GB erweitert haben, lohnt es sich noch mehr. Man kann aufnehmen und nen anderes Programm gucken oder einfach 2 gleichzeitig aufnehmen.
Außerdem hat er USB, mit dem man die Daten auch auf ne externe Platte kriegt.
Der neue HD S2 Plus hat sogar 2HD Tuner, nen Netzwerkanschluss und USB 2.0. Kostet so um 350-400
Das SFI ist auch super, seitdem brauchen wir nicht mal mehr ne Fernsehzeitschrift. Alles aufnehmen über den digitalen Programmführer. Noch keine einzige Macke gehabt, seit wir das Dingen 3 Jahre haben.
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Wenn du noch Zeit hast werte, RTL VOX und was noch so kommen soll wollen alle ein das Neue CI+ Modul haben aber bis jetzt hat dies noch kein Receiver ich würde also warten wenn du nicht sofort einen Neuen brauchst.
 

TheLetter

Empire
Registriert
17.03.09
Beiträge
84
Da du dich zur Zeit damit beschäftigst geh ich mal davon das du das teil wohl nicht nur hinstellst sondern auch Zeit investieren würdest das es läuft. Daher geb ich papaschlumpf voll und ganz recht.
In meinem Bekanntenkreis haben eigentlich alle ne Dreambox und ich konnte mich bisher noch über ncihts beschweren, wenn sie mal läuft dann auch richtig, die möglichkeiten sind eigentlich unendlich.