1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Word] San Francisco

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von MaFin_98, 01.11.15.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MaFin_98

    MaFin_98 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.11.15
    Beiträge:
    6
    Hallo!

    ich besitze ein MacBook Pro von Ende 2013.
    Dieses habe ich jetzt auf OS X El Capitan upgedatet mit der Vorfreude auf die neue Schriftart "San Francisco".
    Allerdings finde ich nun die neue System-Schriftart weder unter Schriftsammlung noch kann ich sie in Word benutzen.
    Allein unter MacintoshHD/System/Library/Fonts ist sie in ihren verschiedenen Varianten zu finden (allerdings als .otf-Dateien).

    Was sind diese .oft-Dateien und wie kann ich "San Francisco" zu meiner Schriftsammlung hinzufügen, um dann damit zu arbeiten?

    außerdem: wie erkenne ich welche Schriftart mein System gerade verwendet? ist es möglich die System-Schriftart zu wechseln?
    Und kann ich Schriftarten die als System-Schriftarten ausgelegt sind, auch als 'normale' Schriftarten verwenden?

    Danke im Vorraus!
     
    #1 MaFin_98, 01.11.15
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.15
  2. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Gravensteiner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.092
    die Schriftart ist geschützt... du müsstest sie also kaufen um sie auch in anderen Programmen nutzen zu können....
     
  3. dbrune

    dbrune Rote Sternrenette

    Dabei seit:
    01.03.14
    Beiträge:
    6.073
    Gibt es nur für Entwickler.
     
  4. MaFin_98

    MaFin_98 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.11.15
    Beiträge:
    6
    Das wäre ja verständlich,..
    Aber sie existiert ja bereits eigentlich im System.

    Außerdem:
    Apple bietet sie ja sogar an: "https://developer.apple.com/fonts/"
    "http://adcdownload.apple.com/iOS/San_Francisco_Fonts/SFUI.zip"
    allerdings erscheint bei mir dann die Fehlermeldung "Sorry, you cannot view this page."
     
  5. MaFin_98

    MaFin_98 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.11.15
    Beiträge:
    6
    Wie kann ich ein Entwickler werden?
     
  6. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Gravensteiner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.092
    Ja weil wie du dazu developer sein musst....

    du musst dich mit deiner Apple ID Registrieren und 99$ in Jahr zahlen
     
  7. MaFin_98

    MaFin_98 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.11.15
    Beiträge:
    6
    Oh ok :confused:

    Danke für die Hilfe!!!
     
  8. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Gravensteiner

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    10.092
    dann kannst auch die betas nutzen... ob man's braucht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt
     
  9. marcozingel

    marcozingel Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.079
    Ist die Schrift San Francisco auch für OS X 10.9.5 geeignet ?
     
  10. dbrune

    dbrune Rote Sternrenette

    Dabei seit:
    01.03.14
    Beiträge:
    6.073
    Was meinst du mit geeignet? Ich denke nicht da die erst mit 10.11 eingeführt wurde.
     
  11. marcozingel

    marcozingel Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.079
    Geeignet heißt sie unter OS X 10.9.5 zu installieren und diese zu OS X 10.9.5 kompatibel ist.
    "Ich denke nicht" hilft nicht.
     
    #11 marcozingel, 02.11.15
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.15
  12. rootie

    rootie Landsberger Renette

    Dabei seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    7.196
    Wieso sollte eine OTF-Schriftart (Open Type Font) nicht für 10.9 geeignet sein? Klar ist sie das, nur wirst Du sie nicht auf legalem Wege Downloaden können, wenn Du kein registrierter Entwickler bist.

    Dein Ton @marcozingel gefällt mir einmal mehr nicht. @dbrune wollte nur helfen und ein paar mehr Infos darüber, was Du als "geeignet" verstehst. Ist es denn so schwierig, einmal ohne irgendwelche "Untertöne" etwas zu posten?
     
    dbrune gefällt das.
  13. marcozingel

    marcozingel Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.079
    @rootie nicht immer einmischen ;) und hätte dbrune den von Dir hineingedeuteten Unterton ebenso gedeutet,hätten wir uns direkt miteinander ausgetauscht.

    Deine Antworten sind Vermutungen und ohne sachliche Grundlage und die anderen Unterstellungen werden wie immer von mir ignoriert.

    Danke für den Hilfeversuch.
     
  14. dbrune

    dbrune Rote Sternrenette

    Dabei seit:
    01.03.14
    Beiträge:
    6.073
    Vielleicht hilft dir das hier weiter, getestet habe ich es nicht.

    [Link entfernt - Apfeltalk]
     
    #14 dbrune, 02.11.15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.15
    GREYAchilles und marcozingel gefällt das.
  15. marcozingel

    marcozingel Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    8.079
    Herzlichen Dank @dbrune,schau ich mir mal an.
     
    dbrune gefällt das.
  16. dbrune

    dbrune Rote Sternrenette

    Dabei seit:
    01.03.14
    Beiträge:
    6.073
    Freue mich auf dein Feedback :)
     
  17. MaFin_98

    MaFin_98 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.11.15
    Beiträge:
    6
    [Link entfernt - Apfeltalk]
     
    #17 MaFin_98, 02.11.15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.15
  18. dbrune

    dbrune Rote Sternrenette

    Dabei seit:
    01.03.14
    Beiträge:
    6.073
    Ja, das ist der Link. Da wird aber nicht erklärt was zutun ist.
     
    #18 dbrune, 02.11.15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.15
  19. MaFin_98

    MaFin_98 Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.11.15
    Beiträge:
    6
    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es wird doch ziemlich klar unter "Easy Install" und dann "Manual Install" erklärt.
    Aber das tut ja nichts zu Sache :) hauptsache es hilft ;)
     
  20. KALLT

    KALLT deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.08
    Beiträge:
    1.524
    Es sei angemerkt, dass dies vermutlich nicht legal ist. Die Schriftart ist sehr wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt und unterliegt damit Apples Lizenzen. Bei absolut privaten Gebrauch wird denke ich praktisch nichts passieren, doch wenn die Schriftart für andere, insbesondere geschäftliche Zwecke oder sonst in der Öffentlichkeit verwendet wird, ist man haftbar.
     
    dbrune gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen