[Word] San Francisco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaFin_98

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Hallo!

ich besitze ein MacBook Pro von Ende 2013.
Dieses habe ich jetzt auf OS X El Capitan upgedatet mit der Vorfreude auf die neue Schriftart "San Francisco".
Allerdings finde ich nun die neue System-Schriftart weder unter Schriftsammlung noch kann ich sie in Word benutzen.
Allein unter MacintoshHD/System/Library/Fonts ist sie in ihren verschiedenen Varianten zu finden (allerdings als .otf-Dateien).

Was sind diese .oft-Dateien und wie kann ich "San Francisco" zu meiner Schriftsammlung hinzufügen, um dann damit zu arbeiten?

außerdem: wie erkenne ich welche Schriftart mein System gerade verwendet? ist es möglich die System-Schriftart zu wechseln?
Und kann ich Schriftarten die als System-Schriftarten ausgelegt sind, auch als 'normale' Schriftarten verwenden?

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
die Schriftart ist geschützt... du müsstest sie also kaufen um sie auch in anderen Programmen nutzen zu können....
 

MaFin_98

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja weil wie du dazu developer sein musst....

du musst dich mit deiner Apple ID Registrieren und 99$ in Jahr zahlen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
dann kannst auch die betas nutzen... ob man's braucht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist die Schrift San Francisco auch für OS X 10.9.5 geeignet ?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was meinst du mit geeignet? Ich denke nicht da die erst mit 10.11 eingeführt wurde.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Geeignet heißt sie unter OS X 10.9.5 zu installieren und diese zu OS X 10.9.5 kompatibel ist.
"Ich denke nicht" hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wieso sollte eine OTF-Schriftart (Open Type Font) nicht für 10.9 geeignet sein? Klar ist sie das, nur wirst Du sie nicht auf legalem Wege Downloaden können, wenn Du kein registrierter Entwickler bist.

Dein Ton @marcozingel gefällt mir einmal mehr nicht. @dbrune wollte nur helfen und ein paar mehr Infos darüber, was Du als "geeignet" verstehst. Ist es denn so schwierig, einmal ohne irgendwelche "Untertöne" etwas zu posten?
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@rootie nicht immer einmischen ;) und hätte dbrune den von Dir hineingedeuteten Unterton ebenso gedeutet,hätten wir uns direkt miteinander ausgetauscht.

Deine Antworten sind Vermutungen und ohne sachliche Grundlage und die anderen Unterstellungen werden wie immer von mir ignoriert.

Danke für den Hilfeversuch.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Vielleicht hilft dir das hier weiter, getestet habe ich es nicht.

[Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaFin_98

Golden Delicious
Registriert
01.11.15
Beiträge
6
Ja, das ist der Link. Da wird aber nicht erklärt was zutun ist.

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber es wird doch ziemlich klar unter "Easy Install" und dann "Manual Install" erklärt.
Aber das tut ja nichts zu Sache :) hauptsache es hilft ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es sei angemerkt, dass dies vermutlich nicht legal ist. Die Schriftart ist sehr wahrscheinlich urheberrechtlich geschützt und unterliegt damit Apples Lizenzen. Bei absolut privaten Gebrauch wird denke ich praktisch nichts passieren, doch wenn die Schriftart für andere, insbesondere geschäftliche Zwecke oder sonst in der Öffentlichkeit verwendet wird, ist man haftbar.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune
Status
Für weitere Antworten geschlossen.