• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

San Francisco: Über 300 iPhone X aus Lieferwagen vor Apple Store gestohlen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
San Francisco: Über 300 iPhone X aus Lieferwagen vor Apple Store gestohlen
iphonex-front_back-700x413.jpg



Am Donnerstag Vormittag, einen Tag vor dem Verkaufsstart des iPhone X, ereignete sich ein kurioser Zwischenfall vor einem Apple Store in San Francisco. Vor dem Geschäft parkte ein UPS-Lieferwagen, der mit 313 iPhone X im Wert von über 370.000 US-Dollar beladen war. Zwischen 11:15 und 11:30 Uhr haben drei in Kapuzenpullover bekleidete Männer die gesamte Ware gestohlen.
Gestohlene iPhone X: Seriennummern bekannt


Die Diebe konnten zwar nicht unmittelbar geschnappt werden, viel Freude werden sie mit den gestohlenen Geräten aber kaum haben. In einem Polizeibericht ist jedes einzelne Gerät mit Seriennummer aufgeführt, für Apple dürfte es somit ein Leichtes sein, die iPhone X zu sperren und unbrauchbar zu machen.

Kunden, die ein vorbestelltes iPhone X im betroffenen Apple Store am nächsten Tag abholen wollten, sollen ihre Geräte übrigens erhalten haben. Womöglich konnte Apple andere Lieferungen noch umleiten oder es gab schlichtweg weniger Geräte für Laufkundschaft (bzw. Kunden in der Warteschlange), die kein iPhone X vorbestellt hatten.

Via CNET
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Solange sie es loswerden und das Geld dafür erhalten, ist es doch egal. Das Problem hat dann der Käufer.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Wenn es die hälfte vom Apple UVP kostet nehm ich gern eins in silbern.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wäre ein sehr teurer Briefbeschwerer.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Solange sie es loswerden und das Geld dafür erhalten, ist es doch egal. Das Problem hat dann der Käufer.
Ja, genau das ist das Problem. Ich denke auch, dass die Diebe die gestohlenen Geräte wie geschnitten Brot verkaufen können. Über anonyme Zahlmethoden (Bitcoin etc.) wird auch eine Zurückverfolgung schwer. Umso verwerflicher empfinde ich dann Apples Reaktion, sollten sie wirklich die betroffenen iPhones sperren: Apple weiß genau, dass die Diebe die Geräte problemlos zu Geld machen können, egal, ob die Geräte gesperrt oder nicht gesperrt sind. Eine Sperrung trifft also nur den ehrlichen Käufer, der auf die Diebe reinfällt. Natürlich soll dies kein zukünftiger Freibrief für Diebe sein, aber dass nun der ehrliche Kunde hier Apples Fahrlässigkeit ausbaten muss, finde ich nicht in Ordnung. Wer eine Lieferung im Wert von über 300.000 Euro in einem waffenaffinen Land nicht durch entsprechend bewaffnete Security absichern lässt, ist selbst Schuld.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist dann nicht eher UPS schuld?
 

Mitglied 87291

Gast
Wer eine Lieferung im Wert von über 300.000 Euro in einem waffenaffinen Land nicht durch entsprechend bewaffnete Security absichern lässt, ist selbst Schuld.

Achso, also solte jede Lieferung in den USA, die einen bestimmten Warenwert überschreitet, mit Waffengewalt gesichert werden?
Das ist nicht der wilde Westen und nur weil es dort andere Waffengesetze gibt als hier, ist nicht automatisch alles in Gefahr was nicht noch extremer gesichert ist...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Umso verwerflicher empfinde ich dann Apples Reaktion, sollten sie wirklich die betroffenen iPhones sperren: Apple weiß genau, dass die Diebe die Geräte problemlos zu Geld machen können, egal, ob die Geräte gesperrt oder nicht gesperrt sind. Eine Sperrung trifft also nur den ehrlichen Käufer, der auf die Diebe reinfällt.
Wie "ehrlich" kann so ein Käufer sein? Ich bezweifele jetzt dann doch, dass diese 300 Geräte in einem normalen Laden laden werden.

Wer eine Lieferung im Wert von über 300.000 Euro in einem waffenaffinen Land nicht durch entsprechend bewaffnete Security absichern lässt, ist selbst Schuld.
Stimmt. Jeder UPS-, DHL-, FedEx-Wagen sollte eine bewaffnete Eskorte bekommen. Autotransporter sollte man per Kampfhubschrauber begleiten.

Seems legit.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sauron

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wer eine Lieferung im Wert von über 300.000 Euro in einem waffenaffinen Land nicht durch entsprechend bewaffnete Security absichern lässt, ist selbst Schuld.
Wir sprechen hier von mal gerade 300 Geräten,
in Summe vermutlich nicht mehr als so mancher größere Elektronikhändler geliefert bekommt an manchen Tagen,
und vermutlich weit aus geringer als die Stückzahlen die demnächst in den größeren Stores angeliefert werden.
Soll sich dann dort Kim Jong Un persönlich mit einer seiner wenigen Atomböbchen zwischen die Europalette iPhones und die Räuber werfen? oO
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wer eine Lieferung im Wert von über 300.000 Euro in einem waffenaffinen Land nicht durch entsprechend bewaffnete Security absichern lässt, ist selbst Schuld.
Ich frage mich jetzt doch, warum Du hier erwähnst, daß die Amerikaner "waffenaffin" sind. Der Transporter war geparkt und verschlossen, die drei Typen kamen an, haben ihn aufgebrochen und die iPhones umgeladen und sind abgehauen. Der Fahrer war überhaupt nicht am Transporter und von Waffengewalt ist im Originalartikel auch keine Rede.

P.S. Nicht nur Amerikaner sind "waffenaffin". ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wobei..... hat Kalifornien nicht die strengsten Waffengesetze der USA?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eine Sperrung trifft also nur den ehrlichen Käufer, der auf die Diebe reinfällt.
Eine Sperre trifft den der Diebesgut kauft auch Hehler genannt und dieser ist alles andere als ehrlich. Man macht sich hierzulande Strafbar wenn man gestohlene Waren kauft und man kann an gestohlenen Waren niemals ein Eigentum anmelden. Man ist lediglich im Besitz.

Für die Strafbarkeit bei Hehlerware kommt es immer darauf an ob man davon ausgehen kann das die Ware auf nicht ganz sauberen Wegen zu einem kommt oder ob man durch Art des Verkauf keinen Verdacht schöpfen müsste. Wech oder unbrauchbar ist die Ware so oder so und das ist im Interesse der ehrlichen Kundschaft auch sehr gut so.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und das alles wegen einem beschiss?§$1 Telefon. Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype um das X nicht so recht. Meiner Meinung nach kann das Ding nichts was 1000 € wert ist.
 
  • Like
Reaktionen: i_On

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Umso verwerflicher empfinde ich dann Apples Reaktion, sollten sie wirklich die betroffenen iPhones sperren: Apple weiß genau, dass die Diebe die Geräte problemlos zu Geld machen können, egal, ob die Geräte gesperrt oder nicht gesperrt sind. Eine Sperrung trifft also nur den ehrlichen Käufer, der auf die Diebe reinfällt.

Du bist ja drauf. An einem Diebstahl ist IMMER einzig und allein der Dieb schuld!

Wenn Apple diese Telefone unbrauchbar macht ist das die einzig richtige Methode um den Dieben das Wasser abzugraben. Die "Kunden" der Diebe werden nämlich für ihren Leichtsinn bestraft bei einem fragwürdigen "Händler" zu kaufen. Oder was glaubst du wo die Telefone landen?
 

ASL

Gloster
Registriert
20.09.12
Beiträge
61
Wenn iPhones so einfach von Apple gesperrt werden könnten, dann würde ja auf der Welt kein iPhone mehr geklaut werden... ich habe noch NIE irgend wo von einem wegen Diebstahl gesperrten iPhone gehört oder gelesen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Man könnte den Kunden anbieten, das Gerät wieder zu entsperren, wenn sie genügend Hinweise liefern, die zur Verhaftung und Verurteilung der Diebe führen. Und vielleicht was als Bußgeld spenden :)
Vielleicht sind ja doch Käufer dabei, die guten Glaubens waren und nicht im Hinterhof gekauft haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wenn iPhones so einfach von Apple gesperrt werden könnten, dann würde ja auf der Welt kein iPhone mehr geklaut werden... ich habe noch NIE irgend wo von einem wegen Diebstahl gesperrten iPhone gehört oder gelesen.
Keine Ahnung vom iPhone, aber vielleicht macht es einen Unterschied, ob die Geräte schon benutzt wurden oder erst irgendwie aktiviert werden müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wenn iPhones so einfach von Apple gesperrt werden könnten, dann würde ja auf der Welt kein iPhone mehr geklaut werden... ich habe noch NIE irgend wo von einem wegen Diebstahl gesperrten iPhone gehört oder gelesen.
Es ist was anderes, ob dir ein iPhone geklaut wird oder ob unverkaufte Geräte von Apple geklaut werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Wow, da lag mein Bauch anscheinend richtig. Zumindest vom Trend her.


Edit: Schöner wär's natürlich, wenn nicht nur Geräte, die Apple gestohlen wurden, gesperrt werden können, sondern wenn auch Privatnutzer davon ein wenig profitieren könnten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Edit: Schöner wär's natürlich, wenn nicht nur Geräte, die Apple gestohlen wurden, gesperrt werden können, sondern wenn auch Privatnutzer davon ein wenig profitieren könnten.
Jeder Privatnutzer kann doch "Find my iPhone" aktivieren, dann ist das Gerät genauso gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice