1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung will 256GB SDD produzieren

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 05.03.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Jim Elliott, Samsungs Vizepräsident für Speichermarketing, sagte in einem Statement, dass man bei Samsung hart daran arbeite, die Speicherkapazität des neuartigen SSD-Speichers "alle zwölf Monate zu verdoppeln". Damit könnte das MacBook Air bereits 2009 mit einer ebenfalls jetzt schon angekündigtem 256GB-SSD ausgestattet werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Preise für diesen Speicher dann halbwegs mit gewöhnlichen Festplatten messen können.

    via Engadget | Im Bild: Samsungs aktuelle 64GB-SSD
     

    Anhänge:

  2. Mac Guy

    Mac Guy Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    394
    Hmm 2000 euro?
     
  3. Dr. Acula

    Dr. Acula Elstar

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    74
    und nicht zu dick fürs MBA?
     
  4. gl85

    gl85 Braeburn

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    42
    genau das gleiche habe ich auch gedacht...
     
  5. mitek

    mitek Auralia

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    200
    In einem Jahr werden die Preise doch nicht merklich runtergegangen sein. Außerdem sollten lieber das Macbook und Macbook Pro eine SSD bekommen - die haben wenigstens n bessere Ausstattung, dass Air hat das nicht. Es sei denn, es gibt dann auch ein Air mit mehreren Anschüssen und ggf. einem optischen Laufwerk. Aber vermutlich wird es noch mehrere Jahre dauern, bis SSDs preislich mit herkömmlichen HDDs konkurrieren können. :)
     
  6. Apfelsäure

    Apfelsäure Jonagold

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    22
    Solange die Preise runter gehen können die Platten ruhig mal größer werden, denn zumindest einen kleinen Technikvorsprung haben sie ja. Ich rechne damit, dass die Preise ähnlich denen von SD- und CF-Karten sinken werden und die waren ja auch mal verdammt teuer...
     
  7. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    in den letzten 2 Jahren haben sich die Preise für SSDs etwa alle 6Monate halbiert,
    alledrings stimme ich dir zu, dass es trotzdem wohl noch einige Jahre dauern wird bis sie preislich in die Region von HDDs kommen / in der Leistung (schreib/lese-Geschw.) werden sie diese aber bald (1bis2 Jahre) deutlich überholen :oops:
     
  8. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich meine auffer CeBit hab ich gestern ne 128 SanDisk SSD schon gesehen......preislich stand da nix....
     
  9. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    wann denn, 2020? ;)
     
  10. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Letztes Jahr hab ich auf der Cebit noch die 32 GB SSD gesehen. In Bezug auf die angebliche "Verdoppelung" pro Jahr von der immer die Rede ist n interessanter Vergleich ;)
    So ne Vervierfachung ist ja auch nicht schlecht!
     
  11. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    256 GB !!! WOW aber was soll das schmuckstück kosten oder stellt euch das mal im kofiguirationsmenu bei apple vor : 256 GB = 2500...hm...wir sind ja bei apple also nochmal locker 500 druff :p
     
  12. Nadeo

    Nadeo Roter Delicious

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    94
    Klingt ja schon nach einem vernünftigen Schritt zu sagen das man SSD Platten Massentauglich macht.
     
  13. macflo

    macflo Starking

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    215
    Ein iPhone mit 256GB --> ein Traum =)


    Edit: sorry, dass musste ich einfach mal loswerden.
     
  14. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Eher im Classic oder?

    Coole Sache ist das schon aber ein Speichermedium das mehr als das eigentliche Book kostet würde ich mir nicht einbauen!
     
    M.H gefällt das.
  15. Doms

    Doms Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    1.025
    was sind denn so alles die vorteile einer SSD gegenüber einer HDD?
     
  16. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    hm, das kommt auf das Modell an....aber in der Regel:
    - keine beweglichen Teile (lautlos, stoßfest,....)
    - geringer Energiebedarf
    - schneller beim Lesen/Schreiben
    - ...
    oder einfach mal hier klicken:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
    (Artikel ist allerdings nicht auf dem neuesten techn. Stand)
     
  17. das_micha

    das_micha Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    11.03.07
    Beiträge:
    1.795
    hm... geile sache! aber ich denke schon das sich da innerhalb des nächsten jahres einiges tun wird! vermute mal das die 256er dann um die 1000e kosten wird, wenn überhaupt! ich meine is halt momentan das thema schlechthin! wobei, ganz erhlich, wer benötigt schon soviel speicher in nem mobilen gerät? interessanter wäre es wenn die lebensdauer sprich schreibzugriffe und die performance steigen würden bzw vergleichbar mit der 64g 3,5" wären! also mit persönlich würde ne mobile platte mit 128gb und den werten der HAMA 3,5" reichen (bis zu 120 MB/s (Flash lesen), bis zu 90 MB/s (Flash schreiben))! wäre mir persönlich einiges wert!
     
  18. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    @ das_micha sehe ich ähnlich :)
    komme momentan mit den 60GB in meinem iBook (12",1Ghz G4) auch super klar ;)
    ich hoffe das im Laufe des nächsten Jahres die 64GB SSD beim MBA für 1600€ Standart ist, wenn ich dann mein über 5Jahre altes iBook in Rente schicke ;)
     
  19. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.232
    Geduld haben und in 1 bis 1,5 Jahren gibt es das Zeug zu einem Preis wie er angemessen ist.

    Wenn der erste damit anfängt die Dinger günstig anzubieten wird es rasant gehen. Ich werde mir einen USB Stick kaufen mit so einer Kapazität. Und die werden auch kommen.
     

Diese Seite empfehlen