• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung will 256GB SDD produzieren

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Jim Elliott, Samsungs Vizepräsident für Speichermarketing, sagte in einem Statement, dass man bei Samsung hart daran arbeite, die Speicherkapazität des neuartigen SSD-Speichers "alle zwölf Monate zu verdoppeln". Damit könnte das MacBook Air bereits 2009 mit einer ebenfalls jetzt schon angekündigtem 256GB-SSD ausgestattet werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Preise für diesen Speicher dann halbwegs mit gewöhnlichen Festplatten messen können.

via Engadget | Im Bild: Samsungs aktuelle 64GB-SSD
 

Anhänge

  • 2-23-08-samsungssd.jpg
    2-23-08-samsungssd.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 210

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
In einem Jahr werden die Preise doch nicht merklich runtergegangen sein. Außerdem sollten lieber das Macbook und Macbook Pro eine SSD bekommen - die haben wenigstens n bessere Ausstattung, dass Air hat das nicht. Es sei denn, es gibt dann auch ein Air mit mehreren Anschüssen und ggf. einem optischen Laufwerk. Aber vermutlich wird es noch mehrere Jahre dauern, bis SSDs preislich mit herkömmlichen HDDs konkurrieren können. :)
 

Apfelsäure

Jonagold
Registriert
11.02.08
Beiträge
22
Solange die Preise runter gehen können die Platten ruhig mal größer werden, denn zumindest einen kleinen Technikvorsprung haben sie ja. Ich rechne damit, dass die Preise ähnlich denen von SD- und CF-Karten sinken werden und die waren ja auch mal verdammt teuer...
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
In einem Jahr werden die Preise doch nicht merklich runtergegangen sein. ..... Aber vermutlich wird es noch mehrere Jahre dauern, bis SSDs preislich mit herkömmlichen HDDs konkurrieren können. :)

in den letzten 2 Jahren haben sich die Preise für SSDs etwa alle 6Monate halbiert,
alledrings stimme ich dir zu, dass es trotzdem wohl noch einige Jahre dauern wird bis sie preislich in die Region von HDDs kommen / in der Leistung (schreib/lese-Geschw.) werden sie diese aber bald (1bis2 Jahre) deutlich überholen :oops:
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
ich meine auffer CeBit hab ich gestern ne 128 SanDisk SSD schon gesehen......preislich stand da nix....
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
ich meine auffer CeBit hab ich gestern ne 128 SanDisk SSD schon gesehen...

Letztes Jahr hab ich auf der Cebit noch die 32 GB SSD gesehen. In Bezug auf die angebliche "Verdoppelung" pro Jahr von der immer die Rede ist n interessanter Vergleich ;)
So ne Vervierfachung ist ja auch nicht schlecht!
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
256 GB !!! WOW aber was soll das schmuckstück kosten oder stellt euch das mal im kofiguirationsmenu bei apple vor : 256 GB = 2500...hm...wir sind ja bei apple also nochmal locker 500 druff :p
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Klingt ja schon nach einem vernünftigen Schritt zu sagen das man SSD Platten Massentauglich macht.
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
Ein iPhone mit 256GB --> ein Traum =)


Edit: sorry, dass musste ich einfach mal loswerden.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Eher im Classic oder?

Coole Sache ist das schon aber ein Speichermedium das mehr als das eigentliche Book kostet würde ich mir nicht einbauen!
 
  • Like
Reaktionen: M.H

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
was sind denn so alles die vorteile einer SSD gegenüber einer HDD?
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, das kommt auf das Modell an....aber in der Regel:
- keine beweglichen Teile (lautlos, stoßfest,....)
- geringer Energiebedarf
- schneller beim Lesen/Schreiben
- ...
oder einfach mal hier klicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
(Artikel ist allerdings nicht auf dem neuesten techn. Stand)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hm... geile sache! aber ich denke schon das sich da innerhalb des nächsten jahres einiges tun wird! vermute mal das die 256er dann um die 1000e kosten wird, wenn überhaupt! ich meine is halt momentan das thema schlechthin! wobei, ganz erhlich, wer benötigt schon soviel speicher in nem mobilen gerät? interessanter wäre es wenn die lebensdauer sprich schreibzugriffe und die performance steigen würden bzw vergleichbar mit der 64g 3,5" wären! also mit persönlich würde ne mobile platte mit 128gb und den werten der HAMA 3,5" reichen (bis zu 120 MB/s (Flash lesen), bis zu 90 MB/s (Flash schreiben))! wäre mir persönlich einiges wert!
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
@ das_micha sehe ich ähnlich :)
komme momentan mit den 60GB in meinem iBook (12",1Ghz G4) auch super klar ;)
ich hoffe das im Laufe des nächsten Jahres die 64GB SSD beim MBA für 1600€ Standart ist, wenn ich dann mein über 5Jahre altes iBook in Rente schicke ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Geduld haben und in 1 bis 1,5 Jahren gibt es das Zeug zu einem Preis wie er angemessen ist.

Wenn der erste damit anfängt die Dinger günstig anzubieten wird es rasant gehen. Ich werde mir einen USB Stick kaufen mit so einer Kapazität. Und die werden auch kommen.