• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung und Apple: Komponentenlieferungen finden weiterhin statt

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Wenn wir in letzter Zeit über Apple und Samsung in einem Artikel berichteten, ging es meist um diverse Rechtsstreitereien zwischen den beiden Unternehmen. Streitgrund waren meist gegenseitige Beschuldigungen auf Patentverletzungen. Doch dieses Mal dreht es sich um die Zusammenarbeit der Streithähne. Bei einem Treffen zwischen Samsung COO Yae-Jong Lee und Tim Cook bestätigten beide eine Fortführung ihrer Partnerschaft auf Produktionsebene. 2012 läuft die aktuelle Vereinbarung aus, weshalb Gespräche über den Fortbestand der Zusammenarbeit nötig waren. Laut Samsungs COO deckten die Gespräche die Jahre 2013 und 2014 ab. So will Apple die zukünftige Prozessorgeneration, den A6 (vermutlich ein Quad-Core), wohl von Samsung produzieren lassen. Der südkoreanische Hersteller verspricht im Gegenzug, in den kommenden Jahren noch bessere Komponenten für Apple herstellen zu wollen. Eine Entscheidung, die trotz allen Ärgers zwischen den Firmen wenig verwundert, war Apple 2010 doch Samsungs zweitgrößter Kunde. Somit kann weder Samsung auf die Aufträge von Apple verzichten, noch Apple auf die Massenfertigung durch Samsung. Nur wenige Firmen neben Samsung können mit den Volumina die Apple verlangt umgehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Lee geht Reportern gegenüber auch auf die aktuellen Rechtsstreitigkeiten ein. Laut Lee überprüft Samsung gerade das weitere Vorgehen, ob man nun die Verfahren gegen Apple weiter ausbauen, oder beiseitelegen möchte. Weiter gibt Lee an, dass ein Konkurrenzkampf auf fairer Ebene wichtig für den Verbraucher sei. Dieser habe in der Vergangenheit stattgefunden, finde zur Zeit statt und würde auch zukünftig stattfinden.

Es handelt sich um eine interessante Situation zwischen den Parteien, keine kann ohne die andere existieren, beziehungsweise hätten beide große Probleme. Dennoch wird auf anderen Schlachtfeldern immer wieder versucht den Konkurrenten / Zulieferer / Kunden auszustechen. Ein Tauziehen, das sicherlich noch einige Zeit anhalten und die Technikwelt beschäftigen wird.

abschied-von-samsung-apple-sucht-neuen-soc-li-L-Ajibow.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Und da sieht man mal wieder: Das Kindergarten denken wie von manchen hier im Forum ("Wenn du mich verklagst, beliefere ich dich nicht mehr) zieht nicht bei Konzernen.
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Stimmt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Was heißt wenn sie könnten … die Frage stellt sich nicht. Was Dackel Arnold wohl sagen wollte ist, dass beide beteiligten professionell genug sind, nicht die Förmchen-Reaktion zu wählen. Allerdings ist das bei Konzernen dieser größere auch wenig verwunderlich.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich dachte immer Apple sei Samsungs größter Kunde. Weiß jemand wer nun der wichtigste Kunde von Samsung ist, im Internet hab ich nichts dazu gefunden.
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Die Nachricht freut mich. Apple muss keine Risiken mit neuen Produzenten eingehen und Samsung bekommt seine Werke ausgelastet. Verklagen können sie sich ja trotzdem ;o)
 

pliskin1987

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
28

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
wobei es mal interessant wäre was passieren würde wenn Samsung Apple nicht mehr hätte und Apple was anderes macht :)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
hmm wenn der kommt dann wird der der iPod touch "6G" den A5 rein bekommen :p
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und da sieht man mal wieder: Das Kindergarten denken wie von manchen hier im Forum ("Wenn du mich verklagst, beliefere ich dich nicht mehr) zieht nicht bei Konzernen.

Was hat das mit Kindergarten zu tun? Das entspräche der menschlichen Logik! Die ganze Verklagerei ist Kindergarten hoch 10 und bekommt angesichts dieser News einen noch größeren Showcharakter. Nur menschliche Logik interessiert im Kapitalismus ja nicht - Gewinn steht über allem.

Wahrscheinlich ist dieses Android-iOS-Konkurrenzgehabe auch von beiden Seiten geplant, gibt wohl nichts besseres als feindliche Parteien, die treu die Produkte "ihrer" Seite kaufen. Man muss halt klar sehen: Samsung verdient ganz gut an den iDevices, die sich wohl viel besser als die Samsungsmartphones verkaufen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
vielleicht ist das gegenseitige verklagen ganz gut bei den Verhandlungen über die Lieferbedingungen bei den Auftragsarbeiten. Ich laß die Klage xy fallen für 3% mehr Rabatt oder so.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Es war ja fast klar, dass Apple auch weiterhin bei Samsung einkauft... dafür ist dieses Bündnis zu wichtig - auf beiden Seiten... dass trotzdem fröhlich weitergeklagt wird, finde ich allerdings schon lächerlich!