• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung SSD 840EVO in Mac mini - Firmwareupdate

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hallo!

Habe eben meinen Mac mini i7 (MD388D/A) mit der benannten SSD aufgerüstet. Nur Tausch der Original-HDD gegen die 500er SSD. Keine Nutzung des zweiten Faches im Mac mini. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob ich da vorher :) von de beiliegenden CD Software hätte aufspielen müssen?! Aber ich denke, eher nicht. Sollte ja eine Software drauf sein?! Habe irgendwo mal gelesen, daß man auch später im Betrieb noch Updates für die SSD ziehen kann. Bei der Samsung soll das ja auch in einem Mac möglich sein (wobei ich in einem Forum gelesen habe, daß das nicht klappt?!). Hat da jemand Erfahrungen mit und kann kurz schildern, wie man da vorgeht? Und natürlich auch gerne bestätigen, daß ich nichts versäumt habe, als ich die SSD aus der Packung heraus eingebaut habe ;) Aber auf der CD ist wahrscheinlich nur dieses Magacian drauf, was ja auf dem Mac eh nicht läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Moin,
also auf der CD ist nur die Windows-Software drauf, ich hab bei mir auf`m MacBook aber noch eine Windows-Partition und damit das Firmwareupdate gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich keine Mac-Software für die SSD im Internet gefunden. Aber vielleicht hast Du da ja mehr Glück. ;)
Ich empfehl Dir aber auf jeden Fall, den Trim Enabler ausm App-Store zu installieren, da der Mac sonst Trim nicht unterstützt. Den Rapid-Mode kannst Du aber nur über Magican aktivieren.
Gruss
BigJ1972
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt auch eine Mac-Version von Magican. Soweit ich weiß funktioniert das Firmware-Update so, dass du die Iso-Datei mit dem Firmware-Update runterlädst, davon eine CD brennst und das Update davon installierst. Dabei gehen allerdings meines Wissens alle Daten auf der SSD verloren, so dass du unbedingt vorher ein BackUp anfertigen musst.
Andererseits ist auf der eingebauten SSD bereits eine Firmware vorhanden. Bevor du dich in irgendwelche Aktionen stürzt schaue erst mal ob die installierte Firmware nicht die aktuellste ist. Dazu vergleichst du die Firmware-Bezeichnung der eingebauten SSD im System-Profiler mit der auf der Samsung-Supportseite angebotenen Firware-Version für dieses Modell. Selbst wenn es eine aktuellere Version geben sollte ist noch lange nicht gesagt, dass man unbedingt updaten muss. Wenn die SSD problemlos läuft kann man sich das immer noch überlegen.

MACaerer
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo Husky,

habe auch nur eine Samsung 840EVO Platte in den mini gebaut ohne irgendwelche Firmware Updates und anschließend den TRIM Enabler geladen. Nichts explodiert und läuft alles einwandfrei! :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Danke erstmal soweit. Muss den Mac mini jetzt erstmal aufsetzen mit OSX aus dem Netz. Dann schaue ich mal nach dem Softwarestand der SSD. Trim-Enabler ist klar. Kann oder sollte ich den VOR dem Time Machine Wiederherstellungsprozess von einer externen USB-Platte installieren oder ist der dann wieder weg, wenn ich von der externen Platte mein altes Systemvolume aufspiele? Dann müsste ich Trim-Enabler als letzten Prozess aufspielen.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich habe es nach dem Einspielen installiert. Es würde auch ohne TRIM alles funktionieren, man verspricht sich nur bessere Schreibraten von dem Tool.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Mit 'nach dem Einspielen' meinst Du erst OSX, dann Time Machine Rücksicherung und dann Trim, oder?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Genau.

Noch als Tipps, ich bin erst noch drüber gestolpert dass ich a) ja die SSD noch für Mac formatieren musste (sah anfangs vom Boot über USB Stick nur den als Ziellaufwerk :) und b) über die Wireless Tastatur, da gibts iiirgendwo im Durchklicken bei der Installationsroutine von Mavericks einen "Abspringpunkt" zu den Bluetooth Einstellungen, hatte ich durch Googlen gefunden, wo weiss ich nicht mehr. Falls du eine mit Kabel hast, kannst du das ausser Acht lassen :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Würde das mit schnurgebundener Apple-Tastatur so einleiten! wie hier erfragt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/mac-mini-mit-ssd-aufsetzen.454378/#post-4257169

Den Mac mini somit also via LAN an den Router und mit der jungfräulichen SSD (unformatiert) starten. Über die Tastatur quasi OSX vom Internet aufrufen. Soll ja so laufen, wie von DVD, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wäre der nächste Schritt die Formatierung der SSD via Festplattenmanager und dann die Installation von OSX auf der SSD. Danach wohl von SSD starten und über Time Machine rücksichern. Hoffe, das klappt auch so?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Hey Husky,

Firmware-Updates von SSDs, auf denen du gerade dein OS hast, sind nicht ungefährlich :)
Ich habe schon häufig von Leuten gehört, die ihr OS neu aufsetzen mussten oder sich die Platte komplett zerschossen haben.
Mein Windows 7 auf einem Laptop habe ich mir bei einem Firmware Update einer 840 Basic zerschossen. Leider gibt's da kein Time Machine.
Über Sinn und Unsinn von Firmware Updates für SSDs kann man lange streiten, ich würde dir raten, die Platte einfach so zu nutzen, wie sie ist, das heißt ohne Update.
Über TRIM lässt sich natürlich genauso streiten. Die einen sagen, SSDs kämen gut mit der eigenen Garbage Collection aus, andere sagen, TRIM sei unverzichtbar. Es gibt im Netz auch Berichte über SSDs in Macs, die nach dem Einsatz des TRIM Enablers einen Defekt oder Hitzeprobleme hatten. Ob der TRIM Enabler alleine ursächlich war, ist natürlich nicht klar.
Ich betreibe meinen Mac mini 2012 seit nem halben Jahr mit einer 840 Pro und der originalen 500er HDD. Kein Firmware Update, kein TRIM, alles problemlos und schnell.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich schaue mal, was da für eine Firmware drauf ist? Im Zweifelsfall lasse ich das auch so. Es sei denn, im Changelog steht 'was wirklich wichtiges. TRIM habe ich bei meiner letzten SSD auch nicht genützt.die war allerdings auch reines Systemvolume. Dachte, der Enabler wäre mittlerweile besser geworden in den letzten 2 Jahren?!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich schaue mal, was da für eine Firmware drauf ist? Im Zweifelsfall lasse ich das auch so. Es sei denn, im Changelog steht 'was wirklich wichtiges. TRIM habe ich bei meiner letzten SSD auch nicht genützt.die war allerdings auch reines Systemvolume. Dachte, der Enabler wäre mittlerweile besser geworden in den letzten 2 Jahren?! Und Garbage Collection ersetzt ja eigentlich kein TRIM, auch wenn das oft so rüber kommt.
 

Jabet

Jamba
Registriert
01.06.08
Beiträge
59
Den Mac mini somit also via LAN an den Router und mit der jungfräulichen SSD (unformatiert) starten. Über die Tastatur quasi OSX vom Internet aufrufen. Soll ja so laufen, wie von DVD, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wäre der nächste Schritt die Formatierung der SSD via Festplattenmanager und dann die Installation von OSX auf der SSD. Danach wohl von SSD starten und über Time Machine rücksichern. Hoffe, das klappt auch so?!
So läuft das.

TRIM habe ich bei meiner letzten SSD auch nicht genützt.die war allerdings auch reines Systemvolume. Dachte, der Enabler wäre mittlerweile besser geworden in den letzten 2 Jahren?!
Naja, der Enabler aktiviert, wie der Name schon sagt, die TRIM Funktion von OS X. Das macht er heutzutage nicht besser als früher. Es ist eher die Funktionsweise an sich, die in Ausnahmen zu Fehlern führen kann. Ob du TRIM nun nutzt oder nicht ist also deine Glaubensfrage :)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ich meinte auch 'besser' in Bezug auf 'Nebenwirkungen' :)
DIE haben mich vor 2 Jahren davon abgehalten, den Enabler zu laden.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Hatte keine Probleme die Firmware auf der Samsung SSD zu installieren, war aber unter Windows 7.
Beim Macbook PRo habe ich schon fast ein Jahr eine Samsung SSD ohne TRIM in Betrieb, hatte es mal testweise installiert beim Speed selber keinen Unterschied bemerkt. Jedenfalls das Macbook hat mit der SSD einen Super Speed.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Naja, TRIM soll ja zunächst mal nicht den Speed beeinflussen. Zumindest nicht, solange die SSD noch halbwegs leer ist. Ob TRIM etwas bringt (ich denke, das ist unbestritten, daß es sinnvoll ist), merkt man ja erst sehr viel später, wenn man eben keins hatte. Insofern ist es traurig, daß Apple das nicht grundsätzlich für alle SSDs frei gibt und man auf solche Tools, wie den Enabler zurück greifen muß, die unter Umständen andere Probleme mit sich bringen. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Internetwiederherstellung, die ich gerade gestartet habe. Hoffe nicht, daß ich da auf Probleme stoßen werde. Schließlich habe ich ja einen Mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hm. Kleines Problem: Mac Mini will gleich zu Beginn nach dem Internetprozess kabellose Tastatur und Maus haben. Die Tastatur am USB funktioniert zwar, aber die Return-Taste wird nicht angenommen. Auch kann ich so nicht im Festplattendienstprogramm manövrieren, und dort eine Auswahl treffen und die Formatierung der SSD starten. Muss ich jetzt doch schauen, daß ich eine Maus ans Laufen bringe, oder was?!
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
OK, mit Maus ging es jetzt. Muss ich jetzt erst OSX installieren oder kann ich gleich die Wiederherstellung via Time Machine wählen? Hier sagt er mir allerdings: 'Stellen sie ein Backup nur auf einem Computer wieder her, der auch Quelle des Backups war.'. Ignorieren und externes Laufwerk mit Time Machine Backup auswählend? Habe zumindest bisher nirgendwo gelesen, daß das der falsche Weg wäre?!

Wage das jetzt mal, auch wenn der Mac hier nun anderer Meinung ist. Keep,my Fingers crossed. Wenn's nicht klappt, halt noch mal ganz von Vorne :)

Edit: Laufen tut es schon mal. Noch über eine Stunde laut Anzeige. Bin gespannt. Aber gar nicht daran zu denken, was das unter Windows jetzt für ein Aufwand wäre. Zumindest habe ich da keine positiven Erinnerungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus. Mal sehen, was die ersten Nutzungen so an Problemen aufwerfen. Wobei ich da recht positiv bin, Finde die Firmeware der SSD nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob TRIM etwas bringt (ich denke, das ist unbestritten, daß es sinnvoll ist), merkt man ja erst sehr viel später, wenn man eben keins hatte.
Das genau ist der springende Punkt. Was macht den TRIM überhaupt: Es markiert zum einen unbenutze Speicherzellen, so dass diese vorzugsweise beim Schreiben einer Datei benutzt werden. Und zum anderen werden als frei gekennzeichnete, aber noch beschriebene Blöcke ab und an physikalisch gelöscht. Das Gleiche macht aber auch die in der Firmware einer jeden aktuellen SSD integrierte GarbageCollection. Letztere macht das automatisch und unabhängig vom Betriebssystem und erstere wird eben vom System her gestartet.
Ich behaupte mal ganz locker: Ob nun TRIM eingerichtet ist oder nicht, einen Unterschied wirst du nicht bemerken.

MACaerer