• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB defekt?

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe ;)

Nachdem ich seit einiger Zeit Beachbälle ständig auch dort vorgefunden habe, wo es eigentlich nur schneit, versuche ich nun seit ein paar Tagen endlich meine recht frische Festplatte zum Täter zu machen.

Für Faktenfreaks schon ein paar Daten:
  • MacBook Pro (mid 2010), 10.6.8
  • einige (möglicherweise interessante) durch SMART Utility ausgespuckte Werte:
    • Power On Hours: 1355
    • Raw Read Error Rate: 320
    • Spin Up Time: 3457
    • Program Fail Count Total: 2210621 (erhöht sich mit jeder Aktualisierung)
    • Multi Zone Error Rate: 332
    • Load Cycle Count: 170487 -> 126 / h
    • Current Pending Sector Count: Value/Worst 252/100, aber: Raw: 0 (wie kommt dann ersteres zustande?)
Zwischenfrage: Ist da schon was Auffälliges dabei? Ohne das genau einordnen zu können, wirken besonders die fett markierten Werte recht hoch. Worst liegt nur in zwei von 23 Fällen unter Value, und das auch nur minimal (Spin Up Time: 89-88; Temperature Celsius: 65-59).

Jetzt wieder Problembeschreibung:
Der Start dauert häufig mehrere Minuten. Nach der Anmeldung (bzw. Aufwecken) ist der Rechner oft minutenlang kaum zugänglich. Wenn das irgendwann mal rum ist, ist immerhin eine Benutzung möglich. Der Beachball kommt aber trotzdem recht häufig.

Lösungsversuche:
  • "Drüberinstallation"
  • "nullen"
  • Neuinstallation
  • Rechte
  • Festplatte überprüfen (von DVD gabs einmal die Reparaturmeldung; durchgeführt)
  • PRAM-Reset
  • Safe Boot
  • Spotlight Neuindizierung


SeaTools:

Da die Garantieabwicklung ja über Seagate läuft, und die zur Einsendung eine RMA verlangen, Tests mit SeaTools durchgeführt. (Anmerkung: SeaTools DOS von CD nicht verwendbar, da kein Zugriff auf Tastatur möglich). Diese können wohl keine Mac-Partitionen testen (siehe SMART Utility), zumindest brechen diese Versuche direkt nach Start ab.

Festplatten Selbsttest auf BootCamp Partition schlug fehl (mit Angabe einer RMA). Für externe HDs wird beim Langtest eine Reparaturoption angeboten. Also Spinpoint extern angeschlossen und diesen durchgeführt. Fehler wurden behoben: 2 Blöcke mit ca. 10 LBAs (Sektoren?). Anschließend per SeaTools "Full Disc Erase" (oder so ähnlich). Neuer Langtest ergibt keine Fehler mehr. //SeaTools

Leider keine Besserung :-c

SMART Utility:

* Die Testversuche werden hier auch aufgeführt, sind also in den SMART-Werten enthalten. Jeweils als als Completed: Read Failing mit verschiedenen Angaben bei Remaining und übereinstimmender Angabe bei LBA of First Error. Test brach aber immer sofort ab.

Overall SMART Status ist Failing. Leider ist mir nicht ersichtlich, weshalb. Die fehlgeschlagenen Tests halte ich ja für unangebracht.

Anzumerken ist, dass die kurzen Tests keine Probleme bereiten, 3 lange zu unterschiedlichen Zeiten abgebrochen wurden (aborted by host). Aktuell läuft wieder einer. Dauert aber noch. Jetzt erfolgreich ohne Fehler gelaufen. // SMART Utility

Jetzt ärgere ich mich über die Reparatur (mit den SeaTools), da ich die Platte ja nicht mehr gefahrlos einschicken kann. Händler (Amazon) kommt nicht in Frage, da dieser mir ja nur den Kaufpreis rückerstattet. Thailand und so...

Also ich bitte Euch: macht was aus den Werten.

Danke!

PS: Währen des Aufsatzes hier kein Beachball ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Ich gebe zu, dass ich mich ein wenig an der Platte festbeiße und dem noch nicht nachgegangen bin. Allerdings hatte ich seit den Problemen auch schon die vorherige Festplatte drin. Meiner Einschätzung nach ohne Probleme. Jedoch war das kein Test über einen längeren Zeitraum. Aber ich versuche dem mal nachzugehen.

Nach unzähligen Editierungen oben, hier ein kleiner Nachtrag:
Die Aktivitätsanzeige zeigt aus meiner Sicht keine Auffälligkeiten, weder bei der CPU- noch der Speicherauslastung. Die Werte im unteren Teil z. B. bei Speicher/Festplatte kann ich leider nicht einordnen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit solchen (oben erwähnten) Testtools kann man vortrefflich Zeit verbrennen, ohne wirkliches Resultat.

Ich würde einfach mal eine andere Platte testen. Dann anderen RAM.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Habe seit gestern eine Austauschscheibe*. Hoffentlich nicht zu voreilig: es lag an der Platte.

* Ein Lob an den Seagate Service. Dafür, dass das Ausland beteiligt war, ging das recht flott.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Habe mit der gleichen Platte vermutlich das gleiche Problem: Immer wieder kommt der Beachball inklusive Musikaussetzer bei iTunes (was sonst wirklich nie passiert). Allerdings zeigt das Festplattendienstprogramm bei SMART-Status "überprüft" an, was ja wohl heißt, dass angeblich alles in Ordnung ist. Leider habe ich keine Bootcamp-Partition, weshalb ich die Test-Tools des Herstellers noch nicht laufen lassen konnte.

Falls sich herausstellt, dass es bei Dir nicht an der Platte lag, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Werde als nächstes versuchen, die Test-Tools laufen zu lassen...
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
So viel Zeit ist zwar immer noch nicht vergangen, bin mir aber sicher, dass es wirklich an der Platte lag. System ist direkt nach Start/Erwachen nutzbar (da hatte ich ja die größten Probleme) und der Start selbst (den ersten mal ausgenommen) geht auch flott. Zwischendrin gab es bisher auch keine Probleme. Kleinere Musikaussetzer in iTunes hatte ich ebenso. Wobei ich mir da nicht sicher bin/war, ob die nicht eher im Netz ihren Ursprung hatten. Höre ausschließlich "über die Luft" (Apple TV) Musik.

Von den SeaTools gibts ja auch die "bootbare" Version. Diese habe ich leider nicht zum Laufen gebracht, da ich keinen Zugriff auf die Tastatur bekam. An einem anderen PC habe ich dies geschafft, da war dann aber kein Test einer Externen möglich. Aus Windows (Bootcamp) heraus wurde mir ein "Defekt" (inklusive RMA) angezeigt. Wie oben geschrieben führte die Reparatur nur dazu, dass die Platte anschließend als fehlerfrei deklariert wurde (zumindest die Bootcamp-Partition). Mein Problem war nicht behoben. Vielleicht könnte da die Lösung sein, einfach eine möglichst große Bootcamp-Partition zu erstellen. Die kann ja dann wieder runter.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
Kurzes Update von meiner Seite: Habe nach ein paar Fehlschlägen aufgegeben, die Seagate SeaTools laufen zu lassen. Ich habe es nicht geschafft, das MacBook Pro 13" (9. Generation, Februar 2011) mit DOS zu booten. Im besten Fall lief die SW aber die Tastatur ging nicht (auch eine via USB angeschlossene Tastatur hat nicht funktioniert), wie dapacerman schon geschrieben hat.

Habe daraufhin mit SMART Utility unter Mac OS X den SMART-Status ausgelesen, der auch einen Fehler angezeigt hat. Auf eine Email an den Seagate Support mit Screenshots von SMART Utility und der Frage, wie ich SeaTools auf dem MacBook zum Laufen bekomme, kam ein SeaTools Test Code zurück, mit dessen Hilfe ich eine Rücksendung via Internet erstellen konnte. Die defekte Platte ging dann an Seagate nach München (Porto muss man wohl selbst übernehmen, wenn man nicht den Weg über den Händler nimmt), die neue Platte kam aus Amsterdam von Seagate (das gleiche Modell, also eine Samsung HN-M101MB). Das ganze hat ne gute Woche gedauert.

Die neue Platte ist jetzt ne knappe Woche drin und meine Probleme sind behoben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da ich noch nie von Samsung ein Seagate Teil gekauft habe, auch umgekehrt nicht, muss ich sagen: Hä?


Da muss zwischen München und Amsterdam etwas mirakulöses geschehen sein.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Danke für den Link. Ja da war vor kurzem was mit Festplattensparten Geschacher.

Das war's also.
 

ChrisHam71

Granny Smith
Registriert
03.04.11
Beiträge
12
Darf mich auch einreihen. Habe im Oktober (kurz bevor die FP-Preise so nach oben gingen) auch die Samsung 1TB M8 eingesetzt und seit Mitte Februar die gleiche Fehler gehabt. Habe auch ein Reihe von Wiederherstellungen, Formatierung etc probiert, ohne Erfolg. Mir sind aber die Beachbälle wieder aufgefallen und immer dann kam auch der Disk i/o Fehler im Konsolenlog. In den Seatools habe ich beim langen Disk-Test zumindestens einen LBA-Fehler mit Rücksendegrund immer wieder generieren können. Ich warte auch grad auf die neue FP von Samsung/Seagate, mal schauen ob es besser wird.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Meine ist wohl schon wieder hin. Glücklicherweise noch ohne größere Anzeichen. Nur das Festplattendienstprogramm spricht einen Reparaturwunsch aus (kann ich erst heute Abend versuchen). Vielleicht ist es ja nicht so schlimm.

Trotzdem: was wird da für ein Mist gebaut? Das unsägliche Betriebsgeräusch mal noch außen vor gelassen...
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Ich reihe mich auch ein. Nach nervigen Wochen mit Sat1-Bällen bei verschiedensten Programmaufrufen, ging gestern Abend nun nichts mehr - Dauerbeachball. CCC klonte mein System erfolgreich auf eine Reserveplatte (trotz Fehlermeldung wegen defekter Hardware). Nach dem Austausch der internen Samsung HN-M101MBB läuft nun wieder alles wie geschmiert.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Hast du wieder auf eine Samsung getauscht?