• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seagate Seagate Momentus 7200.5 oder Seagate Momentus 5400.7, 750 GB

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl :cool: mir eine

2,5" SATA II Seagate Momentus 5400.7, 750 GB, 16MB Cache - Hersteller-Nr: ST9750423AS
http://www.ditech.at/artikel/H2S07S...entus_5400.7_750_GB_16MB_Cache.html#m=details
oder eine

2,5" SATA II Seagate Momentus 7200.5, 750 GB, 16MB Cache - Hersteller-Nr: ST9750420AS
http://www.ditech.at/artikel/H2S07S...entus_7200.5_750_GB_16MB_Cache.html#m=details
zu kaufen.

Ist die 7200er leise genug und erzeugt sie keine Vibrationen? Oder soll ich eher die 5400er nehmen?
Momentan habe ich eine Hitachi HTS543225L9SA02 (250GB) 5400er eingebaut - die Neue soll nicht erkennbar lauter sein.

In einen Parallelthread von Problemen mit Samsung berichtet wird, bin ich von Samsung abgekommen
http://www.apfeltalk.de/forum/samsung-spinpoint-m8-t398419.html
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Leiser als die Hitachi geht als Festplatte meiner Meinung nach nicht. Die 7.200er sind schnell und laut.
Ich habe es ausprobiert und einige Festplatten (Seagate, Maxtor, Western Digital in mehreren Ausprägungen) in meinem MacBook ausgetestet. Die Originale Hitachi ist im Betrieb sehr leise. Alles andere ist für meine Ohren wesentlich zu laut. Deshalb habe ich mich letztendlich für eine SSD entschieden.

LG Shader
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Wie sieht es mit der Seagate 750 GB Platte mit 5400 Umdrehungen in Punkto Lautstärke aus?

Ist die hörbar lauter als die Hitachi?

Leider sind Hitachi und Toshiba Festplatten kaum bei Händlern in Wien zu finden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich verbaue keine Momentus Platten mehr im MBP ... durch die Bank sind sie mir zu laut.....
 

Mitglied 129448

Gast
...Die 7.200er sind schnell und laut.
Das kann ich so nicht bestätigen! Zwar habe ich noch keine 7200er HD in einem MackBook betrieben, jedoch aber in drei verschiedenen Dell Notebooks. Diese habe ich jeweils nachträglich von der serienmässig verbauten 5400er HD in eine größere mit 7200upm getauscht. Ich konnte bei keinem Tausch jemals einen Anstieg der WAHRGENOMMENEN Lautstärke oder Vibrationen feststellen.
In den meisten Fällen sind Aussagen wie "ist laut", "ist leise" nicht mal messtechnisch zu belegen sondern entspringen eher einem Placeboeffekt... "die ist schneller, die MUSS lauter sein".

@TE
Ich kann (unabhängig von der Umdrehungszahl) Hitachi uneingeschränkt empfehlen. Mit Seagate hingegen hatte ich 2x einen Totalausfall, wobei das für aktuelle Modelle ggf. nicht mehr relevant ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das kann ich so nicht bestätigen! Zwar habe ich noch keine 7200er HD in einem MackBook betrieben,

Und damit bist Du aus der Diskussion leider raus.... ^^

PS: Durch das Metallgehäuse des MBP ist die Lautstärke einer HDD etwas anders, als in anderen Notebooks.... ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Gehör = subjektiv
Fertigungstoleranzen = ziemlich groß (alle)

Die WD Scorpio Black 750GB ist die schnellste derzeit erhältliche Notebookplatte und rauscht etwas, aber nicht störend. Zugriffe nicht wahrnehmbar. Wer leise will, muss auf Geräusche verursachende Mechanik eben verzichten. Punkt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich dachte das die Aufnahmen für die HDs bei den MacBooks ebenfalls aus Kunststoff sind. Sieht zumindest bei ifixit so aus.

Sind sie auch.... aber ich habe oft HDD`s aus ThinkPad und HP Rechner noch übrig gehabt (da waren die nicht zu merken) und im MBP haben die feine Vibrationen an das Gehäuse weiter gegeben. Samt tiefem Ton. Ich würde behaupten - ein MBP ist ziemlich empfindlich was das angeht. Auch war es sehr oft so, dass man ein feines Rauschen vernehmen konnte (was ich bei anderen Notebooks nicht gehört habe - gleiche HDD) ....

Lange Rede - kurzer Sinn - eine "lautere" HDD hört man in einem MBP schneller als in manch anderem Notebook. Mein Empfinden. Bin aber auch ziemlich SSD geschädigt....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich kann nur die Momentus XT Hybrid empfehlen, da für viele die SSDs noch zu teuer oder zu klein sind, rüsten wir unsere MBP mit den XT aus.
Die 8GB SSD Cache machen sich schon bemerkbar, Lautstärke ist subjektiv, ich empfinde es als nicht laut oder störend!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ich kann nur die Momentus XT Hybrid empfehlen, da für viele die SSDs noch zu teuer oder zu klein sind, rüsten wir unsere MBP mit den XT aus.
Die 8GB SSD Cache machen sich schon bemerkbar, Lautstärke ist subjektiv, ich empfinde es als nicht laut oder störend!

Die habe ich jetzt auch im Auge
https://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST750LX003_750_GB/963357/?

Wie macht sich das Geräusch bemerkbar, eher ein Zischen, Pfeifen, Surren oder das Rattern der Köpfe?

Wenn ich mit dem Ohr nahegehe höre ich auch die eingaute Hitachi leise rattern.

Wie sieht es denn in 1m Entfernung aus, wenn der Straßenlärm auch leise hörbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie sieht es denn in 1m Entfernung aus, wenn der Straßenlärm auch leise hörbar ist?

Fritz... ich möchte Dir nicht zu Nahe treten... aber selbst wenn Dir darauf jemand antwortet - ist das für die Katz. Denn was ist laut? Was ist leise? Wie empfindest Du laut? Wie empfindest Du leise? Und was, wenn die Leute, welche Dir antworten, etwas "taub" sind - ok - ein schlechteres Gehör haben wie Du? "DIe" sagen Dir ist leise... Du hast ein besseres Gehör - und für Dich ist es dann doch zu laut...

Es gibt nur eine einzig wahre Definition - das sind dB. Es müsste sich also jemand in 1 Meter Entfernung stellen und/oder direkt neben dem MBP und dann die dB messen. DAS ist ein Wert, der nicht subjektiv ist. Den Rest kannst Du Dir schenken als Frage...

PS: Die Hybrid Platten sind das erste was sofort wieder bei mir raus geflogen sind. Laut. Und die Preise sind so unterschiedlich zu einer SSD nicht mehr. Aber das ist mein subjektives Empfinden...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ich habe es ja bereits geschrieben, alle Platte waren mir zu laut. Ich höre bei der Hitachi nur das parken des Lese-/Schreibkopfes, sonst ist Ruhe. Bei allen anderen Platten hörte ich ein lautes, für mich unerträgliches Rauschen.
Bei den IBM kompatiblen Notebooks der verschiedenen Hersteller ist die Geräuschkulisse ohnehin schon derart hoch, dass man das Rauschen der Festplatten nicht mehr mitbekommt bei dem übrigen Lärm. Wird also quasi verschluckt. Und ich hatte schon Geräte fast aller Hersteller bei mir auf dem Schreibtisch stehen.

Darunter waren Dell, Alienware, Acer, IBM, Lenovo, Packard Bell naja ist eh Acer, Fujitsu Siemens, Asus, Benq, Belinea, Clevo, Gericom, HP, Medion, Targa, MSI, Nexoc, Samsung und zu guter letzt Apple. Circa alle drei Monate ein neues Book.

Mac und SSD sind von der Performance wie von der Geräuschkulisse ein Traum. Bis auf das minimale Lüftergeräusch nahezu geräuschlos. Alles andere kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch. Hätte ich doch gleich bei Apple gestartet. Also nimm mal 1000 Öcken in die Hand und kaufe Dir eine schöne, große Samsung 830 SSD.

This will be the smarter choice.

LG Shader
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe es ja bereits geschrieben, alle Platte waren mir zu laut. Ich höre bei der Hitachi nur das parken des Lese-/Schreibkopfes, sonst ist Ruhe. Bei allen anderen Platten hörte ich ein lautes, für mich unerträgliches Rauschen.

Bei den IBM kompatiblen Notebooks der verschiedenen Hersteller ist die Geräuschkulisse ohnehin schon derart hoch, dass man das Rauschen der Festplatten nicht mehr mitbekommt bei dem übrigen Lärm. Wird also quasi verschluckt. Und ich hatte schon Geräte fast aller Hersteller bei mir auf dem Schreibtisch stehen.


Mac und SSD sind von der Performance wie von der Geräuschkulisse ein Traum. Bis auf das minimale Lüftergeräusch nahezu geräuschlos.

LG Shader

Sehr schön zusammen gefasst und spiegelt auch so meine Wahrnehmung und Meinung wieder...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Es gibt nur eine einzig wahre Definition - das sind dB. Es müsste sich also jemand in 1 Meter Entfernung stellen und/oder direkt neben dem MBP und dann die dB messen. DAS ist ein Wert, der nicht subjektiv ist.


Dem ist leider nicht so. Daher hat zum Beispiel die c't schon vor Jahren (soweit ich weiß, als erste überhaupt) auf die Maßeinheit Sone umgestellt, die sich besser für den Vergleich der Schallimmission von Computern und ihren Bauteilen eignet.


MfG, Sawtooth
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah ok... wieder was gelernt.

Aber denke ob Sone oder dB ... es benötigt eine Maßeinheit und nicht klingt leise bzw klingt laut als Definition...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ah ok... wieder was gelernt.

Aber denke ob Sone oder dB ... es benötigt eine Maßeinheit und nicht klingt leise bzw klingt laut als Definition...

Mit leiser/lauter meine ich hier im Vergleich zu den meist eingebauten Hitachi (in meinen Fall eine Hitachi HTS543225L9SA02) - da sicher die meisten von uns keinen Schallmessplatz zur Verfügung haben.

Für die empfundene Lautstärke kommt noch die Verteilung der Frequenzen hinzu.

Da ich hier keinen Schallmessplatz habe und mir (wie so viele andere Fragende auch) nicht alle Festplatten zum Test einfach so bestellen kann, bin ich (wie so viele Andere auch) auf Erfahrungsberichte Anderer angewiesen!

Bitte das auch in Euren Kommentaren zu berücksichtigen :-D

Ich benötige eine halbwegs leise 750er (oder 1TB) die ähnlich »leise/laut« wie die derzeitige Hitachi HTS543225L9SA02 - eine SSD mit dieser Kapazität mir einfach zu teuer, Daten auszulagern will ich nicht - auch wenn ich mein MBP meist nur @home als tragbaren Desktop benutze will ich keine zusätzlichen HD's mitschleppen müssen - da reichen mir schon die beiden Sicherungsmedien.

In meiner iomega eGo ist eine SAMSUNG HM500JI Media (500GB) drinnen, die ebenfalls sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber selbst das bringt wenig. Entschuldige meine Hartnäckigkeit ... aber mir haben Leute auch schon Platte XY empfohlen... die sei leiser als.... und am Ende war ich Enttäuscht...

Dumm ist nur, dass man das nicht ausprobieren kann.

Ich hatte aber bis dato KEINE einzige 7200er HDD welche mich im MBP nicht aufgeregt / genervt hätte...