• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Samsung präsentiert das Galaxy S5: Produktpflege ohne große Überraschungen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Samsung hat heute Abend auf dem Mobile World Congress in Barcelona sein neuestes Flaggschiff – das Galaxy S5 – präsentiert. Ähnlich wie auch beim Galaxy S4 handelt es sich um konsequente Produktpflege – neu erfunden wird das Rad nicht, Überraschungen gab es kaum. Das Gerät wird ab 11. April in über 100 Ländern weltweit erhältlich sein, Preis wurde noch keiner genannt. Beim Design des neuen Galaxy-Modells fällt vor allem die neu-gestaltete Rückseite auf, die laut The Verge eine große Verbesserung zum Plastik-Feeling der bisherigen Generationen darstelle. Die Vorderseite hingegen ähnelt dem Vorgänger. Die Leistung des Gerätes wurde ebenfalls an aktuelle Standards angepasst, bei den neuen Funktionen stechen vor allem ein in das Gerät eingebauter Pulsmesser und ein Fingerabdruck-Scanner im Homebutton hervor.[prbreak][/prbreak]

galaxy-s5.jpg
Das Galaxy S5 – das neue Flaggschiff von Samsung.

[h2]Die neuen Sensoren[/h2]

Der Fingerabdruck-Scanner ist jedoch nicht wirklich mit Touch ID im iPhone 5s zu vergleichen. Anders als beim Smartphone aus dem Hause Apple muss der Finger nicht aufgelegt, sondern vertikal über den Homebutton gestrichen werden – ähnlich wie man es von Fingerabdruck-Scannern in Notebooks kennt. The Verge zeigt sich von der Technologie nicht wirklich begeistert. Es sei praktisch unmöglich, den Fingerabdruck-Scanner mit derselben Hand zu verwenden, mit der man das Telefon in der Hand hält. Außerdem sei der Scanner sehr unzuverlässig und verlange, dass man den Finger in der richtigen Geschwindigkeit und in der richtigen Ausrichtung über den Scanner bewegt. Apples Touch ID zeigt sich da weitaus benutzerfreundlicher.

An der Rückseite des Gerätes befindet sich der zweite neue Sensor des Galaxy S5 – der Pulsmesser. Es handelt sich um den ersten Pulsmesser in einem Smartphone, trotzdem gab es dafür nur sehr verhaltenen Applaus bei der Präsentation. Der Sensor befindet sich unter der Kamera und erlaubt innerhalb von wenigen Sekunden die Messung der Pulsfrequenz über die Fingerkuppe. Laut The Verge habe dies im ersten Test wie beworben funktioniert. Das Galaxy S5 wird außerdem mit einer neuen Version der Fitness- und Gesundheitsapp S Health ausgeliefert, die unter anderem mit den Daten des Pulsmessers und den Daten der tragbaren Gear-Geräte, wie dem neuen Gear Fit, einem Fitness-Armand mit abgerundetem Display, versorgt wird.

[h2]Die Hardware[/h2]

Das Display von Samsungs Flaggschiff ist abermals angewachsen, die Änderung fällt aber vergleichsweise minimal aus. Das Galaxy S5 besitzt einen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,1 Zoll bei einer Full HD-Auflösung. Große Unterschiede zum Vorgänger seien dabei nicht erkennbar, schreibt The Verge. Auf der Präsentation spricht Samsung davon, dass durch verschiedene Sensoren und Technologien die Darstellungsqualität weiter verbessert wurde.

Als Prozessor kommt im Galaxy S5 ein Quad-Core-Prozessor, der mit 2,5 Gigahertz getaktet ist, zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher bleibt weiterhin bei zwei Gigabyte. Die Leistung des Akkus wurde erhöht und erlaubt laut Samsung eine bis zu 20 Prozent längere Akkulaufzeit. Außerdem besitzt das Smartphone eine neue Funktion, um möglichst viel Akkulaufzeit aus den letzten Ladeprozenten zu holen: Ultra Power Saving Mode. Dieser erlaubt es, bei einer Restladung von 10 Prozent verschiedene Hintergrunddienste des Telefons zu deaktivieren, wodurch das Galaxy S5 trotzdem noch auf eine Stand-By-Zeit von rund 24 Stunden kommen soll.

Die Kamera des Galaxy S5 hat eine Auflösung von 16 Megapixeln und kann Videos in 4K-Auflösung aufnehmen. Als Features der neuen Kamera nennt Samsung unter anderem einen besonders schnellen Autofokus und die Möglichkeit, Echtzeit-HDR-Aufnahmen anzufertigen. Samsung verspricht außerdem ein verbessertes User-Interface für die Kamera-App.

[h2]Das Design[/h2]

Das Galaxy S5 sieht weiterhin wie ein Galaxy-S-Gerät aus. Die Vorderseite hat sich nur geringfügig verändert, an der Rückseite kommt ein neues Kunststoff-Cover zum Einsatz. Die perforierte Rückseite sorgt dabei für das neue Feeling des Gerätes und ist in den Farben schwarz, weiß, blau und gold erhältlich. Außerdem ist das Smartphone nach dem IP67-Standard nun Wasser- und Staubresistent.


Das Galaxy S5 und die neuen tragbaren Gear-Smart-Watches werden ab 11. April in über 100 Ländern weltweit verfügbar sein. Zu den Preisen hat Samsung derzeit noch keine Details genannt. Die bisherigen Galaxy-S-Geräte können von Samsung als Erfolg verbucht werden. Wie auf der Präsentation der neuen Geräte bekannt gegeben wurde, hat der südkoreanische Konzern mittlerweile über 200 Millionen Galaxy-S-Smartphones verkauft. An die Verkaufszahlen von Apples iPhone kann Samsung aber nicht heranreichen. Apple hat bisher über 475 Millionen iPhones verkauft.

Via The Verge
 
  • Like
Reaktionen: Macx und ken-wut

Mitglied 128076

Gast
Pulsmesser... Lol


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das Xperia Z2 finde ich besser. Samsung macht jetzt voll auf Fitness zusammen mit Smartwatch Gear 2 usw. Toll das es kann, ob´s verwendet wird dauerhaft, eher nicht. Möchte gern Touch ID und Farbe Gold...Copy by Apple.:D
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik1774o

IcYCunT

Golden Delicious
Registriert
25.09.13
Beiträge
6
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der Gear 2 und der Gear Fit außer die Größe des Bildschirmes? Den Puls können sie doch beide messen nur bei der Fit passiert das automatisch alle 90 Sekunden?

Man wird praktisch von Produkten erschlagen die im Endeffekt alle das gleiche zu bieten haben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Aha GOLD und Fingerprint. Hmmm irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Sony Z2 finde ich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Möchte gern Touch ID und Farbe Gold...Copy by Apple.:D
Dass das denen nicht irgendwie peinlich ist? Kopieren oder nachmachen gehört ja dazu aber SAMSUNG macht das irgendwie immer so plump.
Oder kommt mir das nur so vor.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also mit der Cardiograph-App kann selbst das iPhone 4 schon verlässliche Pulswerte liefern, ist das jetzt was neues?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Die Rückseite ist unfassbar hässlich. Ebenfalls die Klappe für den USB-Anschluss.

HTC kann es, Huawei kann es mittlerweile auch, aber Samsung verkackt es optisch mal richtig.

PS: Fingerprint und Co. gab es auch schon vor dem iPhone...
 
  • Like
Reaktionen: elsi und iMerkopf

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Meinen Puls messe ich seit dem iPhone 4 mit der entsprechenden App und dem Finger auf Kamera und LED... wirklich neu ist das nicht.

Da bereits im Vorfeld klar war das Gerät sei mit IP65 Zertifiziert war ich mir sicher das Samsung würde im Unibody Design daherkommen, wie sie mit diesem Gerät jedoch den Ip 65 Standard erfüllen können ist mir absolut schleierhaft, Wasser könnte doch mit Leichtigkeit über den Akkudeckel eindringen.

Edit: oder das Wasser ist abgeschreckt von dem Golfball-design und versucht erst gar nicht ins innere zu gelangen :p
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und 74er

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Hm...
Ich hatte, wie auch letztes mal beim S4, so ein richtiges Killer-Smartphone erwartet, das alles in den Schatten stellt und die Konkurrenz mal wieder richtig unter Druck setzt. Denkste.
Wenn Apple es im September richtig anstellt haben sie abermals die Chance, wirklich auf den "Smartphone-Thron" wie Maclife ihn letztes Jahr so schön genannt hat, zu steigen. Derweil sitzt da nämlich keiner drauf, es gibt zwar einige Anwärter, aber im Moment...

Ich habe ja schon überlegt, ob das nächste iPhone das "Killer-iPhone" wird. Apple hat sich mit der 64-Bit Technologie und diversen weiteren Entwicklungen und Patenten eine Grundlage geschaffen, auf der man ein echtes Monster erschaffen könnte.
Ein Smartphone, das endlich wieder, nach dem iPhone 4, eine richtig große Revolution auslösen könnte.
Ein Smartphone, dass durch Arbeitsspeicher, Prozessor und Hardware alles in den Schatten stellt.
Ein Smartphone, dass durch iOS und dessen optimierte Hardware-Anpassung ein ECHTER Computer-Ersatz wird.

Meines Erachtens sind Smartphones und Tablets derweil immer noch "Parallel-Universen" zu den echten PC's, die werden zwar verdrängt, von der Produktivität aber noch nicht ersetzt...

Fingerprint und Co. gab es auch schon vor dem iPhone...

Es hat doch auch keiner was anderes behauptet, oder? :D Nur, dass es vorher nicht in Massentauglichen Produkten gab :)
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Gerade bei Touch ID merkt man wieder, dass Apple wirklich ausgereiftere Technik mit viel Gedanken dahinter einbaut.

Dieser Fingerprintsensor ist nur rein gequetscht, aber ohne Gedanken an die Nutzer Freundlichkeit. Hauptsache is drin und jut is.

Warum Herr Gott nochmal wieder Kunststoff, furchtbar.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Meinen Puls messe ich seit dem iPhone 4 mit der entsprechenden App und dem Finger auf Kamera und LED... wirklich neu ist das nicht.

Da bereits im Vorfeld klar war das Gerät sei mit IP65 Zertifiziert war ich mir sicher das Samsung würde im Unibody Design daherkommen, wie sie mit diesem Gerät jedoch den Ip 65 Standard erfüllen können ist mir absolut schleierhaft, Wasser könnte doch mit Leichtigkeit über den Akkudeckel eindringen.

Edit: oder das Wasser ist abgeschreckt von dem Golfball-design und versucht erst gar nicht ins innere zu gelangen :p

Sag ich doch!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414

Ja du hast absolut recht, warst halt etwas schneller beim tippen. ;)

Übrigens, so 100%ig funktioniert Touch ID zumindest in meiner Familie auch nicht, nach spätestens zwei Tagen müssen die Finger erneut eingespeichert werden damit der Finger wieder erkannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: 74er

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Dass das denen nicht irgendwie peinlich ist? Kopieren oder nachmachen gehört ja dazu aber SAMSUNG macht das irgendwie immer so plump.
Oder kommt mir das nur so vor.
Kommt mir vor...wie diese Noname Hersteller aus dem Osten die alles kopieren wie z. B. iPhone mit´m Birnen Logo drauf.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Es hat doch auch keiner was anderes behauptet, oder? :D Nur, dass es vorher nicht in Massentauglichen Produkten gab :)

Doch, genau das wurde doch behauptet, oder warum sonst der Hinweis, man würde Touch ID kopieren? Das Atrix war jedenfalls Massentauglich.

Etwas vorhandenes verbessern ist ja nicht schlimm, macht Apple nicht anders. Interessant ist aber die Weiterentwicklung fürs Bezahlen und für einen Privatemodus.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hm...
Ich hatte, wie auch letztes mal beim S4, so ein richtiges Killer-Smartphone erwartet, das alles in den Schatten stellt und die Konkurrenz mal wieder richtig unter Druck setzt. Denkste.

Das hat man in den letzten 2 Jahren von Apple auch gedacht. Ausser kleine Spielereien kam da auch nix Weltbewegendes.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ja und auf jeden Zug aufspringen. Gerüchte über eine Apple Smartwatch und Samsung baut schnell eine. Bringt nach sechs Monaten ein neues Modell. Wasserdicht muss es auch sein. Oh man muss mich grad fremdschämen o_O
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn sich dieses kackhässliche Ding mit seinem lausigen (weil mit Licht messenden) Pulsmesser gut verkauft, falle ich endgültig vom Glauben (an mein ästhetisches Empfinden und was es mit dem anderer Menschen zu tun hat) ab.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ja du hast absolut recht, warst halt etwas schneller beim tippen. ;)

Übrigens, so 100%ig funktioniert Touch ID zumindest in meiner Familie auch nicht, nach spätestens zwei Tagen müssen die Finger erneut eingespeichert werden damit der Finger wieder erkannt wird.

War bei mir ähnlich, hab dann einfach jeden meiner in Frage kommenden Finger (beide Daumen) drei mal gespeichert, seit dem funktioniert das zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nur nach dem Baden/Duschen, wenn die Finger aufgeweicht sind, harkt es ab und an, da drück ich aber mal ein Auge zu.
 
  • Like
Reaktionen: Korindenkacker