• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung ML-1610 über Intel Mac

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich habe nochmal bei Samsung vorbeigeschaut. Da steht, dass zumindest der 2010er ab 10.3 laufen müsste. *hmm*
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Das blöde ist, dass da nur was von Mac OS X steht. Aber nichts von Intel oder PPC. Keine Ahnung. Wie gesagt, bei mir funktioniert der 2010er-Treiber super.
 

pietz24

Gast
und du hast nen ml 1610? an einem g4? ich reiss mir gleich die haare aus ;-(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Nein wie du vielleicht siehst, habe ich ein MB. Deswegen scheint das Problem wohl eher am G4 zu liegen. Oder du googlest mal ein bißchen rum, vielleicht findest du irgendwo einen älteren Treiber, der dann vielleicht besser funktioniert. ;)
 

pietz24

Gast
ja, da hab ich nicht richtig geguckt!
vielleicht ist das ne dämliche frage, aber wer nicht fragt ....meinst du dass ich es mal mit nem linux ppc treiber probieren kann?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also mit Linux habe ich nix am Hut. M.E. wäre das aber nicht wirklich eine gute Idee. Muss mal jemand anderes was zu sagen. :)
 

pietz24

Gast
ok und noch ne kurze frage, woran sehe ich wie alt nen treiber ist??
vielen lieben Dank erstmal :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Anscheinend steht des Datum am Anfang des Dateinamen. Wenn dem so ist, müssten es aber eher Treiber aus PPC-Zeiten sind. *hmm*

Ich kapituliere! :)
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Sorry wenn ich das alte Stück hier aus der Versenkung hole.

Aber trotz dass ich einige Tutorials aus dem Netz befolgt habe kriege ich den Drucker nicht mehr richtig ans laufen mit meinem MacBook.

Unter Tiger lief alles problemlos, nach dem Update auf Leopard war der Drucker (hängt am Win-PC) weg. Also schnell hinzufügen. Hat auch auf den ersten Blick geklappt, er hat ihn gleich im Netzwerk gefunden.

Allerdings nutze ich jetzt den ML-1210 Treiber, glaube den hatte ich auch unter Tiger benutzt. Er druckt zwar, jedoch sind die Ränder völlig falsch. Oben und an den Seiten ist einiges abgeschnitten.

Obwohl ich schon zum Beispiel mehrere Treiber unter anderem auch hier aus dem Thread installiert habe sehe ich diese nicht in der Auswahl.

Hat vielleicht noch jemand Rat ?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also ich habe (unter Tiger) den ML-1510-Treiber am Laufen. Vielleicht mal den ausprobieren.

Ansonsten: Schau mal in die Einstellungen für die Seite. Vielleicht hast du ja eines dieser "krummen" amerikanischen Formate eingestellt und nicht A4. Nur mal so als Lösungsidee am rande.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Nein ist A4 eingestellt, hab ich vergessen zu schreiben.

Die Sache ist die, wenn ich diesen Ml-1510 Treiber installiere sollte er doch in der Liste der auszuwählenden Drucker erscheinen oder ?

Wenn nein wo finde ich ihn um ihn manuell auszuwählen ?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hast du denn Administratorrechte? Ohne scheint das System zu zicken und man kann im Druckerdienstprogramm dann nicht den entsprechenden Treiber auswählen. Ansonsten kann es dann nur am Leo liegen. Vielleicht wurde da ja etwas tiefgreifend geändert, sodass dann der Treiber nicht mehr (vernünftig) funktionieren kann.
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Der ML-1510 funktioniert.

Man muss ihn allerdings auch finden. Dazu sollte man nicht wie ich immer den Fehler machen und immer Samsung im Suchfeld der Druckerauswahl eingeben...sondern vielleicht einfach 1510. Dann wird er auch gefunden. Es fehlt einfach das Samsung in der Bezeichnung. *haut sich mit der flachen Hand an den Kopf*
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Danke für die Lösung, habs probiert, funktioniert. Solche Deppen aber auch (mich eingeschlossen).