• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung ML-1610 über Intel Mac

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Hallo Forum,

ich weiss, dass dieses Thema hier schon sehr häufig diskutiert wurde. Trotzdem habe ich in den Threats nicht die Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Mac Minis (Intel) und eines Macbooks und würde gerne meinen Samsung ML-1610 Laserdrucker an eines der beiden Geräte anschließen (und natürlich nutzen können :)). Das Problem ist nur, dass es treibertechnisch für diesen Drucker sehr mau aussieht. Ich habe mich auch schon per Mail an den Samsung Support gewendet, jedoch nur ein "nicht verfügbar" als Antwort bekommen.

Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.
Ach, Windows möchte ich nicht auf den Rechnern installieren :) !!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Christian
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hab hier einen Samsung ML-1520 am laufen. Ich schau noch mal im Netz, ob ich den Treiber finden kann (war für viele Laserdrucker von Samsung). Ansonsten gib mir doch Deine Mailadresse durch und ich Mail ihn Dir als Anhang.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

der ML-1520 Treiber sollte auch für die 1600er funktionieren. Die Treiber gibt es auf der Samsung Download Seite.

Gruss
Andreas

PS: Ich habe glaube ich auch einen 1610er - der läuft bei mir sogar prima an meiner Airport Express via WLAN.
 

reprofoto

Pferdeapfel
Registriert
29.03.05
Beiträge
80
Hab folgendes im Netz gefunden:
http://www.weirdo-blog.de/?q=node/581&PHPSESSID=2227bb8a003c827301c21ca7bd4f09d8

Weiss nicht genau, wie er das meint mit GIMP usw. Bei mir wares so: Drucker ML1520 Treiber: ML1510 (da es für den 1520 nur Windostreiber gibt). Einfach instaliert / im Druckerdienstprogramm Drucker hinzufügen ausgewält und den Treiber in der Kategorie USB gefunden. Das wars.

Hier noch der Link zum Treiber für den ML1710.

http://oa.samsung.de/article.asp?artid=CE6ED909-5CC7-4390-A604-EC8DC9C8BB4F&show=downloads

Gutes Gelingen.
 

Chiller

Tokyo Rose
Registriert
27.02.06
Beiträge
69
Prima,

es funktioniert wirklich mit dem oben genannten Treiber.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 

Dirion

Braeburn
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Hallo,

welcher der Treiber funktionierte mit dem Drucker und wie genau installiere ich den Treiber?

Gruß
Holger
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hallo Dirion,

ich habe den ML-2010-Treiber genommen. Funktioniert wunderbar. Einfach runterladen, entpacken und installieren. Danach in das Druckerdienstprogramm (Finder: Programme --> Dienstprogramme --> Druckerdienstprogramm) gehen und den Drucker aus der Liste raussuchen.
Das war's.
 

pietz24

Gast
Hallo Zusammen,
jetzt steht da schon ganz viel zum samsung 1610 - bei mir klappts trotzdem nicht ;-(
hab nen ibook G4 und hab treiber runtergeladen den für 1710/1520/..., installiert, neustart gemacht, das ganze ein paar mal, aber der drucker wird und wird nicht gefunden.
er bringt immer die fehlermeldung: beim hinzufügen des druckers ist ein fehler aufgetreten - server-error-service-unavailable
kann mir jemand helfen???
danke schon mal an diese tolle community!
anne
 

Altron

Gast
Hallo, Willkommen bei At:-D
Hast du ihn schon in Systemeinstellungen > Drucken & Faxen eingestellt?
server-error-service-unavailable
Hört sich so an, als hättest du ihn als IP-Drucker eingerichteto_O.
 

pietz24

Gast
im Druck-Menu unter Standard Browser (also nicht als IP)
dort erscheint er auch in der Übersicht, aber dann bei der Auswahl des Druckers oder Treibers
bringt er diese fehlermeldung?!
 

pietz24

Gast
vielen dank fürs willkommen - hab ich vergessen vor lauter frust :)
 

Altron

Gast
Keine Ursache;)
Ich würde den Treiber einfach noch mal neu installiereno_O.
 

pietz24

Gast
aber das hab ich doch auch schon 3 mal gemacht. 2x von der samsung seite.. und einmal von nem link hier aus dem forum :-c
ich würd ihn ja am liebsten zurückbringen, aber hab den toner natürlich schon eingesetzt!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Was hast du denn für eine OS X Version?

Edith: Vielleicht liegt es auch daran, dass du nen PPC hast und keine Intel-CPU. *hmm*
 

Altron

Gast
Das die Links in diesem Thread für Intel, und nicht für PPC sind hast du beachtet?
Mein Samsung CLP 510, funktioniert an meinem iBook tadelloso_O.
Hast du einen anderen PC zum Testen, vielleicht ist der Drucker auch ganz einfach defekt:(.
 

pietz24

Gast
ne hab keinen anderen pc zum testen. ich habs ja 2x von der samsung seite probiert, also kanns ja nicht daran liegen. ich hab os 10.4.4
wer ist denn edith ;) ?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Die sitzt neben mir.
Vielleicht solltest du mal ein Update auf eine neuere Tiger-Version machen. Vielleicht geht es dann. Kann auch sein, dass der Treiber damit nicht klar kommt. ;)
 

pietz24

Gast
Hallo Edith :-D
dann probier ich das mal mit ner neuen tiger version.. dat dauert aber nen bischen..
oh wenn ich mich doch besser auskennen würde!