- Registriert
- 19.07.09
- Beiträge
- 1.409
Manch einer wundert sich regelmäßig über die Hartnäckigkeit, mit der Samsung und andere Konkurrenten in der Werbung gegen Apple wettern. Doch die Strategie geht offensichtlich auf, wie Arno Lenior, Chief Marketing Officer bei Samsung, jetzt berichtet. In einem Interview mit der australischen Zeitung AdNews erzählt Lenoir von dem großen Erfolg der Kampagne. Diese sei sogar zu einem entscheidenden Teil für den aktuellen Erfolg der Marke verantwortlich.[PRBREAK][/PRBREAK]
Arno Lenior ist der Ansicht, dass die Kunden nicht die unterschiedlichen Produkte kaufen, sondern die Marke als solche wahrnehmen. Eine Aussage, die man mit ziemlicher Sicherheit auch in Cupertino unterschreiben würde. Der Weg zu dieser Erkenntnis sei bei dem koreanischen Unternehmen aber lang gewesen. Erst innerhalb der vergangenen 18 Monaten habe sich diese Meinung endgültig durchgesetzt. Der Anfang der Anti-Apple-Kampagne markiere einen echten Meilenstein in der Entwicklung von Samsung – und das in Australien ebenso wie auf globaler Ebene.
Insbesondere die Darstellung von iPhone-Nutzern als Anhänger einer veralteten Marke sei bei der Zielgruppe gut angekommen, sagt Lenoir. Auch die zahlreichen Diskussionen im Netz hätten dazu beigetragen, dass Samsung als Marke in den Köpfen der Verbraucher landet und als Apple-Konkurrent wahrgenommen wird. Angesichts dieser Erfolge kann man getrost davon ausgehen, dass Samsung auch in Zukunft die Anti-Apple-Strategie weiter verfolgen wird.
Arno Lenior ist der Ansicht, dass die Kunden nicht die unterschiedlichen Produkte kaufen, sondern die Marke als solche wahrnehmen. Eine Aussage, die man mit ziemlicher Sicherheit auch in Cupertino unterschreiben würde. Der Weg zu dieser Erkenntnis sei bei dem koreanischen Unternehmen aber lang gewesen. Erst innerhalb der vergangenen 18 Monaten habe sich diese Meinung endgültig durchgesetzt. Der Anfang der Anti-Apple-Kampagne markiere einen echten Meilenstein in der Entwicklung von Samsung – und das in Australien ebenso wie auf globaler Ebene.
Insbesondere die Darstellung von iPhone-Nutzern als Anhänger einer veralteten Marke sei bei der Zielgruppe gut angekommen, sagt Lenoir. Auch die zahlreichen Diskussionen im Netz hätten dazu beigetragen, dass Samsung als Marke in den Köpfen der Verbraucher landet und als Apple-Konkurrent wahrgenommen wird. Angesichts dieser Erfolge kann man getrost davon ausgehen, dass Samsung auch in Zukunft die Anti-Apple-Strategie weiter verfolgen wird.
"That really did mark quite a tipping point for us globally. We were able to tell a cheeky story – if you think about it, we're a Korean company starting to really mess with the order of things."
"Products will come and go but the brand is what people are buying – and that was a pretty big call for us."
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: