• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung macht sich über fehlenden Klinkenanschluss lustig

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja, hat aber für die Anwendung Vorteile. Und für den Umweltschutz auch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ob da wirklich die Umwelt geschützt wird, wenn man erstmal Tonnen von Adaptern produziert oder Geräte/Kabel vor Ende der normalen Nutzungsdauer entsorgt werden, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Und wenn zum Lightning Anschluß zusätzlich ein USB-C kommt, dann sind alle Glücklich und ihrer Argumente beraubt? Am Lighntning Anschluß Adaper anbringen, die zudem unterwegs dauernd in Bewegung sind finde ich nicht gut, denn es gibt jetzt schon Probleme beim Laden z B mit den Docks, da das iPhone mit einer gewissen Spannung (mechanisch, nicht elektrisch) den Anschluß so weit ausleiert, dass immer wieder Fehlermeldungen kommen dass das Gerät nicht kompatibel sei. (5s, 6s)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Beim Floppy- oder CD-Drive war die Technik quasi-veraltet, und man hat alte Zöpfe abgeschnitten. Ist somit in keinem Fall ein guter Vergleich.
Das haben damals als es abgeschafft wurde aber auch nicht alle so gesehen...
In 5 Jahren sagst du vielleicht auch das der klinkenanschluss eh veraltet war...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wie alt ist Floppy/CD, wie alt ist Klinke? Hätte Klinke demnach nicht schon vor 70 Jahren abgeschafft gehört? War doch zu der Zeit schon total veraltet.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Sauron Meine Güte. Man hatte halt vor 70 Jahren nix, was besser als Klinke war. Und somit KONNTE es noch nicht veraltet sein! Provozier doch nicht andauernd
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
??? Wenn ich sage, das ich solche Adapter nicht benötige, da alles über iCloud, WLAN, AirPlay und BT läuft, dann ist das für Dich unsachlich?

Du hast wohl nur Dein eigenes Verständnis für "Sachlichkeit"...
Ich würde es schon praktisch finden wenn ich über ein und das selbe Ladegerät mein iPhone mein iPad mein MacBook meine Powerbank und meine Kopfhörer laden könnte. ;)
Klingt zwar sehr radikal und es wird so nie kommen, aber das hätte was.

Man könnte Unmengen von Ressourcen für unterschiedliche Kabel einsparen. Egal was und mit welchem Gerät man etwas tun wollte, man hätte nur noch dieses eine Kabel.

Leider ein Traum.
Und würde den Fortschritt nach USB C unglaublich verlangsamen.
aber einen Adapter verwenden zu müssen wär dann schon ein dicker Nachteil.
Nicht unbedingt da man den Adapter durchgehend an dem Kopfhörer angesteckt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So schlecht war DE-Mail nicht. Da hab ich mal nen 40€ Amazon-Gutschein abgestaubt
emoji23.png
Für 40€ unterstützt Du so einen Quatsch? ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Für 40€ unterstützt Du so einen Quatsch? ;)

ich auch, der Gutschein hat mich überzeugt^^ dachte vielleicht kann ich es tatsächlich mal für Behördengänge nutzen, habe aber irgendwie meine Zugangsdaten verlegt.
Ich habe mich mit der DE-Mail nicht wirklich befasst, warum ist das denn Quatsch? Mal davon abgesehen das es wohl ziemlich gefloppt ist.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ch habe mich mit der DE-Mail nicht wirklich befasst, warum ist das denn Quatsch?
Weil das System unsicher ist (wurde damals per Gesetz für sicher erklärt, obwohl es keine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gab).

Dadurch hast Du ein extrem hohes Risiko, da Du rechtssicher über einen leicht manipulierbaren Weg kommunizieren würdest. Ebenso können über De-Mail empfangene Bescheide als zugestellt gelten, obwohl Du davon noch nichts mitbekommen hast.
Zumal der De-Mail-Provider leichten Zugriff auf alle Kommunikation hat und diese auch an Behörden aushändigen muss.

Dabei braucht es kein De-Mail. Ein S/MIME-Class-3-Zertifikat ist technisch sicher und man kann damit rechtssicher kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Verlon

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Sauron Meine Güte. Man hatte halt vor 70 Jahren nix, was besser als Klinke war. Und somit KONNTE es noch nicht veraltet sein! Provozier doch nicht andauernd

Je nun, ob die evtl. Abschaffung von Klinke zugunsten von BT/Lightning wirklich besser ist, ist zumindest umstritten, sonst wäre der Thread nicht so lang :)

Und wenn das schon provokant war, dann hast du aber eine verdammt tiefe Toleranzschwelle...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein meine Toleranzschwelle ist sogar relativ hoch Es ist halt nur so, dass der Thread sich seit Tagen im Kreise dreht. Aufgeteilt in Befürworter und Gegner. Es wurde bereits mehrmals alles gesagt und welche Argumente nun valide sind und nicht. Und dann kommst Du mit 70 Jahre Klinke
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich fände den Wegfall der Klinke nur sinnvoll wenn die iDevices bereits USB-C hätten. Die Umstände wären zwar erstmal die gleichen (Klinkenkopfhörer passen nicht mehr bzw. nur noch mit Adapter) und ich sag nicht, dass ich den Unmut wegen Adaptern nicht verstehen kann. Aber man muss bei sowas immer längerfristig denken. Es wäre mit USB-C immerhin ein Umstieg auf einen echten universellen und offenen Anschluss für alles Erdenkliche. Generell bin ich also dafür, dass USB-C so gut und meinetwegen auch radikal gepusht wird wie nur möglich, da dieser alles ersetzen kann, somit auch die Klinke. Wie immer ist ein Umstieg auf einen neuen Anschluss am Anfang unbequem wegen Inkompatibilität und Adaptern, aber ein "Anschluss für alles" ist auf längere Sicht zweifelsohne die bessere Lösung, das sollte man schon einsehen. Es muss eben nur jeder mitspielen (und das ist ein anderes Problem). Genau das trifft auf Lightning aber nicht zu. Lightning ist hier eine Sackgasse, da proprietär.

Mit anderen Worten, ich bin da schon so puristisch eingestellt, dass ich sage: alles was ersetzt werden kann darf rausfliegen, schon allein damit das Gerät eine Öffnung und ein Bauteil weniger hat. Aber in Lightning sehe ich einfach keine Zukunft, deswegen finde ich den Schritt den Apple hier macht im Moment auch nicht gut. Nur bei USB-C würde ich das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Lightning wird noch ca. 5 Jahre Bestand haben. Dann wird Apple das wohl mit USB-C ersetzen. Jetzt können sie es nicht machen, weil sonst wieder alle jammern, dass sie sich doch so viel teures Lightning-Zubehör gekauft haben!

Ich versteh nicht, wieso die Leute über den Wegfall der Klinke so schimpfen, gleichzeitig aber USB-C einfordern, was genau denselben Kram bedeuten würde mit Adaptern und was weiß ich was.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kann zwar nur für mich sprechen aber wie ich schon sagte, der Unterschied ist für mich, dass es sich beim einen Anschluss um einen offenen Standard für jede Funktion und jedes Gerät handelt, beim anderen um einen Apple-Anschluss, den es dann nur wieder in ein paar Apple-Geräten gibt.

Ich hab bisher nie ein Problem mit Apples proprietären Anschlüssen gehabt (30-Pin und Lightning), da diese dem Micro-USB-Müll immer viel zu überlegen waren als dass ich mich daran gestört hätte. Da hab ich Android- und Windows-Phones echt nicht für beneidet und zudem stand damals auch nie zur Debatte, dass mal einer der Anschlüsse alles ersetzen kann.

USB-C mischt die Karten aber neu. Das ist der erste Standard der Lightning technisch überholt UND alles kann. Und für einen solchen wäre ich eher bereit, mich von der Klinke zu verabschieden wenn ich weiß, dass es irgendwann nur noch diesen einen Anschluss gibt (im optimalen Fall!), als für einen Apple-Standard, der nicht mal ansatzweise dazu beiträgt.

Aber wie man sieht stört sich Apple eh nicht daran. Da wird ein MacBook mit einem einzigen USB-C-Anschluss rausgebracht, wo schon extra auf USB-A und MagSafe verzichtet wird um USB-C zu pushen, aber statt das konsequent durchzuziehen, wird die Peripherie wiederum mit Lightning ausgestattet. Diese Zweigleisigkeit muss man nicht verstehen.

Natürlich sind Adapter nervig. Aber das Problem, dass Leute sich darüber beklagen, wird es auch in 5 Jahren geben. Wenn man allein das als Argument sieht, dann gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, da die Übergangszeit immer mit Adaptern verbunden ist. Aber dann hätte man jeden neuen Standard ablehnen müssen und wir wären anschlusstechnisch heute auf dem Stand von vor Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dekatch

Pferdeapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
80
der Wegfall des Klinke Anschluss, ist schonmal deswegen gewagt, weil es eben im Moment völlig aktuell ist, neumodischen shice mit den Anschluss zu kaufen. ob nun dr. dre beats oder andere hochwertige Audio Kopfhörer. die guten kommen alle mit normalen Klinken Stecker.

der reine Bluetooth mist ist doch eh nur überteuerter shice. wieso ein Audio System kaufen, das_nur_ über Bluetooth angesteuert werden kann, wenn Qualitativ hochwertigere Kopfhörer für weniger Geld erwerbbar sind, die via klinke laufen?

genau. ich weiß wieso. weil apple einen neuen internen Standard pushen will.

oh yea.

die kabellose Übertragung ist in keinem fall besser. höchstens neumodischer und komfortabler. Dennoch KEINESFALLS besser
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
die kabellose Übertragung ist in keinem fall besser. höchstens neumodischer und komfortabler. Dennoch KEINESFALLS besser
Auf die Qualität gesehen vielleicht nicht. Auf den Komfort aber schon.

Die BT Übertragung ist inzwischen so gut das wohl die wenigsten einen Unterschied hören zwischen Klinke und BT. (Auch wenn jetzt alle wieder sagen wie schlecht die BT Übertragung ist und was für ein absolutes Gehör hier alle haben).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 198681

Gast
Was mich am meisten stört, ist die aufladerei. Ich habe mal bei eBay geschaut, die meisten halten 3-4 Stunden, dann ist der Akku leer. Klinke ist immer einsatzbereit. Mit dem Klang könnte ich noch leben
 
  • Like
Reaktionen: saw

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Wenn ich im Auto mit BT Musik höre habe immer wieder kurze Stotterer. Das nervt und trübt den Musikgenuss ungemein. Bei meinem BT Ohrhörer habe ich das stottern zwar nicht, allerdings ist da immer der Akku leer wenn ich sie benutzen möchte.
Was mich bei BT extrem nervt sind die latenzen. Ich nutze mein iPhone gerne zum Musik machen. Dazu habe ich ein externes Keyboard welches das iPhone via BT ansteuert. Dabei sind die latenzen bereits deutlich wahrnehmbar. Wenn ich dann noch einen Lautsprecher oder Ohrhörer mittels BT anschließe sind die latenzen extrem unangenehm. So macht das spielen keinen Spaß. Da bin ich dankbar, dass ich auf Klinke zurückgreifen kann.