• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Meine Frage also nochmal: Wozu soll ich 900 Euro investieren um dann selbst nochmal Hand anlegen zu müssen? In diesem Fall hat Samsung das Geld einfach nicht verdient. Und in diesem Fall verdient Samsung einfach zu viel Geld.
Viele Leute finden Touchwiz sehr gut und legen nicht so viel Wert auf Updates. Frag doch die mal. Die verstehen deine Aufregung in keinem Fall. Frag dich doch mal, ob ein iPhone, das jedes Jahr aussieht wie der Vorgänger den Preis wert ist, nur weil du persönlich mit der Software besser klar kommst?

Ganz ehrlich: Es würden sich nicht jedes Jahr Millionen von Leuten ein Galaxy kaufen, wenn die Software so schlecht wäre. Mir gefällt iOS auch nicht und ich finde Touchwiz/Android um einiges durchdachter, lege aber weniger Wert darauf, sofort das neuste Update haben zu müssen, wo ich idR eh nie weiß, was sich nun eigentlich geändert hat.

Aber der Vergleich Touchwiz / iOS ist sowieso unfair. Keine Ahnung, warum da jedesmal so die selbe Diskussion entsteht
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Du bist wohl der einzige auf dieser Welt, der iOS nicht so gut wie Touchwiz findet.

Ich habe von keinem Samsung User gehört: Boa, die Software ist aber toll. Der Grund für ein Samsung ist immer der Preis. Selbst ich habe das Samsung genommen, weil die Zuzahlung im Vergleich zum iPhone weniger als die Hälfte betrifft.

Bei Touchwiz erlebe ich einfach viel zu oft Ruckler, als das ich es auch nur ansatzweise gut finden würde. Und in einem Jahr ist das S8 bei Samsung letzte Wahl - dann kommt ein neues Touchwiz und das S8 dümpelt noch bei einer alten Version rum.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Der Grund für ein Samsung ist immer der Preis.
Dann werden die Geräte also immer erst verkauft, wenn der Preis gefallen ist?
Weil bei den Topmodellen, ist da zu den iPhones bei Verkaufsstart nicht mehr so viel drin...

Du bist wohl der einzige auf dieser Welt, der iOS nicht so gut wie Touchwiz findet.
Mindestens der 11. , weil ich persönlich mindestens 10 Leute kennen, die (warum auch immer) mit iOS überhaupt nicht zurecht kommen.
Die hatten vom Partner/Freunden ein iPhone bekommen und sind dann wieder zurück zu Android.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann werden die Geräte also immer erst verkauft, wenn der Preis gefallen ist?
Weil bei den Topmodellen, ist da zu den iPhones bei Verkaufsstart nicht mehr so viel drin...

Selbst wenn die UVP ähnlich ist, dann bekommt man die Geräte doch deutlich günstiger über einen Vertrag. Und die meisten Geräte laufen eben über Verträge.

Was war denn der Grund für den Wechsel zurück zu Android? Was ist denn das besondere bei Touchwiz? Ich versuche das seit 6 Jahren herauszufinden, aber es klappt einfach nicht. Mögen die Leute das ständige Ruckeln und die permanenten App-Crashes?
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mögen die Leute das ständige Ruckeln und die permanenten App-Crashes?
Siehst Du, ich kenne nun niemanden, dem permanent die apps abstürzen, ab und an mal, aber selbst bei iOS soll das vor kommen, bei mir noch eben der Messenger z.B.
bitte Thread Datum beachten, wir sind nicht mehr in 2014 ;)

Was war denn der Grund für den Wechsel zurück zu Android?
Die Bedienung.
Die sind damit halt schlechter zurecht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hahahahaha ja total....

Und die ganzen Abstürze oje... Moment, waren die App Abstürze bei iOS nicht sogar öfter :)

Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich hatte das S7 Edge 3 Monate lang zu Hause und das S8+ 2 Wochen lang zu Hause.

Und beide Geräte ruckeln ( gerade wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht ) und hin und wieder stürzte eine App aber oder das Gerät freezte komplett.

Sowas hatte ich bei iPhone in den letzten 2 Jahren nicht. Ich kann mich beim iPhone einfach nicht daran erinnern, dass da irgendwas abgestürzt oder gefreezt ist.

Es tut mir Leid für euch, aber ich habe diese Erfahrung nunmal selbst mit den neuesten Geräten gemacht. Es ist ja nicht so, dass ich das S8+ nicht nutzen möchte. Aber die Software-Erfahrung ist für diese Summe Geld einfach unter aller Sau.

Und genau aus diesem Grund beobachte ich eins: Kein Youtuber nutzt ein Samsung Gerät nach der anfänglichen "Yuhu-Phase". Wieso ist das so? Die gehen wieder zurück zum iPhone oder Google Pixel.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123 und Yiruma

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Du bist wohl der einzige auf dieser Welt, der iOS nicht so gut wie Touchwiz findet.

Ich habe von keinem Samsung User gehört: Boa, die Software ist aber toll. Der Grund für ein Samsung ist immer der Preis.
Also jetzt übertreibst du aber ganz schön. Das kannst du mit nichts belegen.

Du unterstellst damit indirekt sämtlichen Samsung Nutzern der Welt, dass sie sich kein iPhone leisten können, denn wer das Geld hätte, würde sich ja ein iPhone wegen iOS holen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich hatte das S7 Edge 3 Monate lang zu Hause und das S8+ 2 Wochen lang zu Hause.

Und beide Geräte ruckeln ( gerade wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht ) und hin und wieder stürzte eine App aber oder das Gerät freezte komplett.

Sowas hatte ich bei iPhone in den letzten 2 Jahren nicht. Ich kann mich beim iPhone einfach nicht daran erinnern, dass da irgendwas abgestürzt oder gefreezt ist.

Es tut mir Leid für euch, aber ich habe diese Erfahrung nunmal selbst mit den neuesten Geräten gemacht. Es ist ja nicht so, dass ich das S8+ nicht nutzen möchte. Aber die Software-Erfahrung ist für diese Summe Geld einfach unter aller Sau.

Und genau aus diesem Grund beobachte ich eins: Kein Youtuber nutzt ein Samsung Gerät nach der anfänglichen "Yuhu-Phase". Wieso ist das so? Die gehen wieder zurück zum iPhone oder Google Pixel.

Du hast es eindeutig falsch benutzt, das wirds sein :)

Abstürze und Freezes sind für mich was aus Windows XP Zeit, fast nie mehr seitdem, egal auf welchem System gesehen.

Einen Satz kann ich verändert übernehmen:

"Sowas hatte ich beim Galaxy in den letzten 2 Jahren nicht. Ich kann mich beim Galaxy einfach nicht daran erinnern, dass da irgendwas abgestürzt oder gefreezt ist.
Es tut mir Leid für euch"
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
"Sowas hatte ich beim Galaxy in den letzten 2 Jahren nicht. Ich kann mich beim Galaxy einfach nicht daran erinnern, dass da irgendwas abgestürzt oder gefreezt ist.
Es tut mir Leid für euch"
Kann ich so komplett unterschreiben. Wenn mal eine App abgeschmiert ist, dann lag das an der Programmierung. Und das habe ich bei Apple auch
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Im Ergebnis also eine sinnlose Diskussion und jeder sollte das nutzen was er für richtig hält.

Ich jedenfalls hatte Probleme mit Touchwiz und das S8 ist deshalb weg.
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Du bist wohl der einzige auf dieser Welt, der iOS nicht so gut wie Touchwiz findet.

Ich habe von keinem Samsung User gehört: Boa, die Software ist aber toll. Der Grund für ein Samsung ist immer der Preis. Selbst ich habe das Samsung genommen, weil die Zuzahlung im Vergleich zum iPhone weniger als die Hälfte betrifft.

Bei Touchwiz erlebe ich einfach viel zu oft Ruckler, als das ich es auch nur ansatzweise gut finden würde. Und in einem Jahr ist das S8 bei Samsung letzte Wahl - dann kommt ein neues Touchwiz und das S8 dümpelt noch bei einer alten Version rum.

Bin iOS User der ersten Stunde und schreib das ding auf meinem iPhone6+.

Meine Frau hat sich nach langer iOS Zeit diesen Winter für ein Galaxy S7 entschieden. Seitdem sehe ich, wie altbacken iOS ist. Ich will Widgets frei positionierbar. Ich will einen Kindermodus, der auch was kann. Ich will die intuitivere Kamera App. Ich will mit Mustern entsperren können. Und ich will gewisse Konfigurierbarkeiten, die iOS nicht hat. Das mal zur Software. Ich will gar nicht damit anfangen, um welche Welten das Display besser ist oder welche Vorteile eine SD Card hat.....

Ich bin geschäftlich auf iOS gebunden und kriege das iPhone geschenkt. Hätte ich die Wahl würde ich sofort auf ein Galaxy S8 umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Im Ergebnis also eine sinnlose Diskussion und jeder sollte das nutzen was er für richtig hält.

Ich jedenfalls hatte Probleme mit Touchwiz und das S8 ist deshalb weg.
Dann schreib das auch so und schere nicht alle Samsung User über einen Tisch. Nur weil du Probleme hattest, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen auch Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Also alle Samsung User über einen Tisch scheren geht gar nicht, da wär der Kamm beleidigt

Zurück zum Thema, denn die ewigen iOS ist besser als Touchwiz und Samsung besser als Apple Diskussionen haben noch nie zu was geführt.

Ich hab das S8 von einem Bekannten jetzt mal 3 Tage testen können, da er es per VVL bekommen hat und direkt danach in den Urlaub geflogen ist.

Es ist zweifellos ein sehr schickes Smartphone, für mich sogar das schönste überhaupt, auch wenn ich persönlich die Metall-Rückseite der iPhone sehr mag.

Ich freue mich schon darauf, wenn das iPhone sich im Bereich der Screen-to-Body-Ratio dem Samsung annähert. Das S8 lässt sich nämlich trotz des länglichen Displays erstaunlich gut mit einer Hand bedienen.

Wie schon bei den Vorgängern gefällt mir die Stock-Kamera-App super. Sowas würd ich mir bei Apple dringend wünschen, die Einstellmöglichkeiten sind grandios, und für alle anderen gibt es ja nach wie vor den Automatikmodus.

Bei den Kameras ist Samsung wie immer ganz vorne dabei, auch wenn ich mittlerweile kaum noch Unterschiede bei den Top-Smartphones sehe. Die sind alle mehr als ordentlich.

Akkulaufzeit ist ein wenig schwächer als bei meinem 7+, aber trotzdem mehr als ausreichend.

Gesichtserkennung funktioniert gut, Fingerabdruck ist bescheiden positioniert und funktioniert auch nur unzuverlässig. Eventuell hängt das aber zusammen. Man trifft den Sensor wohl nicht so akkurat, wie bei Modellen, wo er vorne liegt.

Mini-Ruckler gab es hin und wieder, die habe ich auch durchaus bemerkt, aber nach einer Zeit weiß man wann sie kommen, und man gewöhnt sich dran sodass es keinesfalls stört. Die allgemeine Performance ist wie beim iPhone 7+, man kann sich nicht vorstellen, dass es in Zukunft noch schneller werden könnte.

Fazit: Ein tolles Smartphone, und vor allem wenn der Preis auf 500-580€ sinkt, fällt es mir schwer zu erklären, warum mein iPhone immernoch fast doppelt so teuer ist. Trotzdem werd ich vorerst bei iOS bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und Yiruma

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei Samsung wird durch Updates sicherlich nichts schneller. Da schleichen sich eher Fehler ein.

Siehe auch Galaxy S7. Viele Leute in Foren können nach dem Update telefonisch nicht mehr erreicht werden.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das sind aber Ausnahmen. Wenn es um Mängel in Updates geht, bekleckert sich Apple auch nicht gerade mit Ruhm. Die Zahl derer, die erst ein paar Tage warten, bevor sie sich ein Update ziehen, steigt hier in diesem Forum doch (gefühlt).

Und auch bei der Geschwindigkeit hat gsm Arena schon oftmals nach einem Softwareupdate ihr review geändert, wenn sich die Geschwindigkeit merklich verändert hat.

iOS war, ist und wird nie perfekt sein, allerdings kommt es mir so vor, als lobst immer gerade das OS in den Himmel, wozu du auch gerade das passende Smartphone hast. Das war bei dir beim 6(S)so, beim S6 edge , beim S7 edge und beim Nexus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wann bekommt das S8 7.1? Oder äußert sich Samsung dazu nicht?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Bin ich froh, dass unser Arcane immer so sachlich und objektiv an die Dinge rangeht.

Bevor man die subjektive Sichtweise der User tadelt, sollte man sich vielleicht erst an die eigene Nase fassen :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik