• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Software von Samsung itgrauenhaft ist,vollgepumpt mit unnützigen ,nicht deinstallierbaren Apps,die am Akku,Speicher und an der Übersicht nagen.

Das kann ich so bisher nicht bestätigen. Ich bin überrascht wie flüssig und stabil alles läuft. Auch die Übersicht ist unter Nougat verbessert worden.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das S8 ist ohne Zweifel ein schönes und im Ansatz auch wieder ein innovatives Gerät. Jeder muss sich aber die Frage stellen, ob dies für seine tägliche Bedienung eine Bereicherung ist. Was kann das S8 nun besser als mein 6s? Für mich zumindest bis auf die Größe nichts. Dies wiederum ist sicherlich kein Grund zu wechseln. Warum auch? Habe ja schließlich ein komplettes Appleumfeld, welches mir alles bietet, was ich benötige. Das soll wiederum nicht heißen, dass mir das Android mit Google nicht auch bieten könnte. Für mich würde das aber einen kompletten Umstieg bedeuten. Ein Mischsystem aus Windows, iOS und Android möchte ich auf keinen Fall bedienen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich nutze Apple und Android und der Kalender und die Mails syncen gut miteinander. Das mit den Bildern ist ein wenig blöd weil man bei Apple alles durch die Cloud verbunden hat.
Abhilfe schafft hier die Cloud von Microsoft. Hier kann man die Bilder welche man mit dem Samsung macht auch auf dem iPad sehen mit der dazugehörigen App. Auf dem Rechner geht das auch mit dem Cloud Programm.
Was ich bei Samsung wirklich cool finde ist die LED. Würde Apple die auch einführen wäre das klasse.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@markthenerd Sorry, aber ich versteh noch weniger als Bahnhof :D

Du fragst, ob schon jemand Erfahrung mit dem S8 gemacht hat, ich antworte, dass es noch zu früh ist, da das S8 ja noch gar nicht draußen ist und du antwortest mir mit einer Vorbestellungsmail?!? Was ist denn das für eine Antwort?! :D
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nun angesprochen habe ich Arcane. Weshalb jetzt jemand anders demonstriert dem Thema nicht folgen zu können ... Verstehe ich nicht.

Für solche gebrabbel gibt es die private Nachrichten Funktion. Das interessiert hier einfach keinen, welche persönlichen Belange hier wer, wann, Weswegen mitteilte.

Von daher bleibt es wirr und die Frage berechtigt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das mit den Bildern ist ein wenig blöd weil man bei Apple alles durch die Cloud verbunden hat.
Abhilfe schafft hier die Cloud von Microsoft. Hier kann man die Bilder welche man mit dem Samsung macht auch auf dem iPad sehen mit der dazugehörigen App. Auf dem Rechner geht das auch mit dem Cloud Programm.

Für Fotos gibt es viele systemübergreifende Lösungen... bsp. flickr oder google fotos. Teilweise auch im Gegensatz zu der iCloud auch kostenlos für größere Foto-Bibliotheken.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Für Fotos gibt es viele systemübergreifende Lösungen... bsp. flickr oder google fotos. Teilweise auch im Gegensatz zu der iCloud auch kostenlos für größere Foto-Bibliotheken.

So tief habe ich da bisher nicht geschaut. Das Samsung läuft parallel und das iPhone ist das Hauptgerät. Ich wollte das mal testen um auch mitreden zu können. Was ist an Samsung dran? Ist die Kritik berechtigt? Android wirklich so schlecht wie man hört?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich fand sie doch sehr praktisch. Aber da mag ja jeder was anderes gerne oder eben nicht :).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Gesichtserkennung und oder irisscan sollte man allerdings vorsorglich beim S8 deaktivieren. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was ist an Samsung dran? Ist die Kritik berechtigt? Android wirklich so schlecht wie man hört?
Meiner Meinung nach ist Samsung Experience besser als iOS. Es ist besser strukturiert, übersichtlicher, logischer und man hat mehr Funktionen. iOS ist meiner Meinung nach einfach nicht mehr up to date, teilweise extrem unlogisch und benötigt dringend ein Update. Aber selbiges wirst du wahrscheinlich auch andersrum hören.

Und aufgrund der sehr großen Vielfalt versch. Userinterfaces, welche jeder Hersteller noch über Android drüber bügelt, kann man Android an für sich nicht über einen Kamm scheren. Experience finde ich wie gesagt das Beste Android, das von Sony wiederum schrecklich,

Irisscanner soll aber um einiges sicherer sein.
Dazu hatte ich vor ein paar Seiten mal ein paar Links gepostet.

Noch zum S8: https://explorethenextgalaxy.com/d/de/ (geht nur auf mobilen devices)
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Mal was anderes, wenn ich in den Märkten die ganzen s7 und s6 anschaue, fällt mir immer wieder auf das sich dort verschiedene Motive in das Display eingebrannt haben. Klar, die laufen den ganzen Tag, aber theoretisch ist ja der Homebutton an dem s8 auch ständig auf dem Display dargestellt. Denke das könnte auf Dauer zum Problem werden.
Desweiteren habe ich in einem anderen Video gesehen das die Irisentsperrung nur bedingt brauchbar ist, es soll oft nicht funktionieren wenn die Sonne auf das Display Schein oder generell Gegenlicht da ist, auch wenn man eine Brille trägt soll es des Öfteren Probleme mit der entsperrung geben.

Trotzdem bin ich heute nochmals um das s8 im Mediamarkt rumgeschlichen:):p
Irgendwie bin ich schon von dem Display fasziniert:D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Homebutton wird doch ausgeblendet, wenn er nicht gebraucht wird. Ich glaube bei der Iris Erkennung sollten erstmal Tests abgewartet werden. Wenn die Erkennungsrate so hoch ist, wie bei TouchID (etwa 7/10) dann bin ich zufrieden.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
7/10???
Ich wüsste nicht das es nur einmal nicht erkannt wurde!

Oh Mann, ich hoffe ich werde nicht schwach und kaufe es mir doch noch:mad:
Ich hoffe auch Apple legt nach im Herbst ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Manchmal muss man sich wirklich dafür schämen, auch nur irgendein Apfel-Produkt zu besitzen, wenn man sich die Käuferschicht so ansieht. Gibts nicht, brauch ich nicht, sinnlos, kann nur schlecht sein, hat Apple nicht also ist es schlecht. Was ist denn das für eine Einstellung?
Wenn man sich mal ehrlich ist: Den Ton diktiert mittlerweile die Konkurrenz an. Die Konkurrenz bringt "neue" Sachen. Und auch hier ist manchmal Schrott dabei - Apple pickt sich dann das heraus, womit am meisten Erfolg erzielt werden kann. Ich warte schon seit Jahren auf etwas wirklich neues von Apple. Da kommt nichts mehr und wird auch nichts kommen. Stattdessen haut man einen wichtigen Stecker im Telefon weg, nennt es "Courage", im gleichen Zug bekommen aber alle (!) anderen Geräte immer noch diesen Stecker.
Und ich als Apple-Nutzer muss mir eingestehen: Das was Samsung mit dem S8 auf die Beine gestellt hat, ist einfach aller erste Sahne. Ich persönlich hätte mir ein solches Gerät von Apple gewünscht - bereits zum iPhone 7. Ich kann hier ein 6.2 Zoll Display nutzen, habe aber ein kompakteres Gerät als mein jetziges 6S Plus. Was ist daran bitte nicht innovativ? Und dabei ist das S8 keine Designstudie bzw. ein beinahe Prototyp wie das Mi Mix ( weil eben im Prinzip nur eine Kleinserie ). Auch die Software sieht mittlerweile wie aus einem Guss aus. Aus meiner Perspektive hat Samsung bei diesem Gerät alles richtig gemacht und das absolut technisch mögliche in ein Telefon gepackt - genauso wünsche ich mir es von einem Flaggschiff. Und was macht Apple? Die gehen den sicheren Weg und packen seit Jahren nur "absolut fertig entwickelte Dinge" in das Gerät. So wie Apple Music also, welches immer noch Quasi-Beta Status hat und ab und an meine Songs nicht in meine Playlisten übernimmt. Mittlerweile übersetze ich "nur noch fertige Hardware" als Gewinnmaximierung um jeden Preis.
Und sind wir uns mal ehrlich. Ein OS ist heutzutage nur noch ein Mittel zum Zweck. Die sind alle flüssig und funktionieren. Das OS muss eigentlich nur noch Apps starten. Und Apple kann mich hier einfach nicht mehr davon überzeugen einen gewissen Aufpreis für das Zusammenspiel, die Qualität oder das OS zu zahlen. Dieses "besondere" Zusammenspiel gibt es nicht mehr - das kann mittlerweile jeder andere auch.

Zum Thema Zusammenspiel zwischen iOS-Geräten: Ich habe mich damit vor etwa einem halben Jahr mal etwas genauer beschäftigt. Und ich bin dabei zu einem interessanten Fazit gekommen. Die Konkurrenz hat im Prinzip genau das gleiche - nur in jedem Fall günstiger. Chrome kann mittlerweile genau das Gleiche wie Safari, ist dabei oftmals schneller und hat auch mehr Funktionsumfang ( insb. durch mehr Erweiterungen ). Ich habe auch hier alle meine Tabs synchron. Wozu brauche ich da genau nochmal Safari? Weil er von Apple ist?
Ein anderes Beispiel: Ich war es Leid bei Apple für teures Geld einzukaufen und dann auch noch Geld für 50GB iCloud Speicher blechen zu müssen. Ich brauche ca. 10GB Speicher nur für Fotos. Also habe ich mir mal Google Fotos geladen. Und was soll ich sagen? Die App kann genau das gleiche und das kostenlos. Die Fotos sind sogar zuverlässiger synchron, da dies bei iCloud in letzter Zeit nicht immmer so funktionierte, wie ich das wollte. Der einzige Kritikpunkt ist hier Apple selbst - die App darf nicht so integriert sein, wie Google es gerne hätte.

Mir fehlt jegliches Verständnis ein 21:9 oder 16:9 Handy gut zu finden. Warum schaut man nur darauf Filme? Das macht gerade noch so bei einem 5,5 Zoll Handy vielleicht etwas Sinn, aber nicht bei 3,5 oder 4 Zoll. Ich möchte ein handliches Telefon mit Zusatzfunktion aber doch kein Kino mitschleppen. Dafür habe ich das iPad.

Und gerade als Konsumgerät wäre ein 16:9 Format beim iPad gar nicht mal so übel - weil sich das Gerät für Filmwiedergabe ( egal ob Youtube oder Amazon Prime ) geradezu anbietet.
Wieso ein 18:9 Format beim Smartphone keine schlechte Idee ist? Die Antwort ist einfach: So sind große Displays bei ordentlicher Gerätegröße möglich. Man möge sich nur einmal ein iPhone 7 Plus vs. ein S8 ( nicht das Plus ansehen ). Das Plus hat ein größeres Display, ist dabei aber trotzdem deutlich kompakter ( ich habe mir das heute im MediaMarkt angesehen, die Geräte sind dort seit heute früh ausgestellt ).

Je mehr ich mir das S8 angucke, desto mehr gefällt es mir und desto größer wird der "will ich haben" Effekt. Allerdings stört mich gerade so extrem sehr, dass der Fingerabdrucksensor hinten ist, das mir an dem Teil komplett die Lust genommen wird. Oder ich lasse ihn wie bei meinem Note 4 einfach weg. Da habe ich ihn auch ausgeschalten (zumindest für's entsperren), weil mir drüber wischen einfach zu blöd ist.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob du beim S8 noch einen Fingerabdrucksensor benutzen möchtest. Ich konnte das heute selbst nicht testen im MediaMarkt, aber wenn man den ersten Videos trauen kann, dann ist das Zusammenspiel zwischen Iris-Scanner und Fotoentsperren beim S8 schneller als der Fingerabdrucksensor des iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Vom Irisscanner hab ich bis jetzt eigentlich nicht so viel schlechtes gehört. Wenn etwas spiegelt ist es ja wohl klar, da der Sensor ja nur das gespiegelt sieht und eben nicht die Iris. Ist in etwa so, als ob ich Touch ID mit Klitschnassen Fingern benutze.

Zu der Sache mit dem Display bei Samsung Handys: Ja, es kann passieren das etwas auf dem Display einbrennt. Um den Home Button würd ich mir da aber keine Sorgen machen. Die Statusleiste müsste genauso ein Problemkind sein. Bei mir auf meinem S4 ist allerdings nie etwas eingebrannt. Für den Normalnutzer also kein Problem. Das die Displays dort einbrennen liegt leider in der Natur von OLED. Da die Geräte im MM und Co den ganzen Tag auf voller Helligkeit laufen und immer das gleiche anzeigen kann es schon sein das da mal was einbrennt.
 

gstrauch

Granny Smith
Registriert
15.11.16
Beiträge
17
Das S8 ist zu groß - ich bin von S6 auf SE umgestiegen, da ich als Vieltelefonierer mit den großen Teilen nicht zurecht komme. Ich hoffe, dass mein SE noch sehr lange hält ... liegt gut in der Hand und passt in jede Tasche :)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das S8 ist zu groß - ich bin von S6 auf SE umgestiegen, da ich als Vieltelefonierer mit den großen Teilen nicht zurecht komme. Ich hoffe, dass mein SE noch sehr lange hält ... liegt gut in der Hand und passt in jede Tasche :)

Mir wäre es zu klein und die (Display-) Größe des 6/6s/7 ist für meinen Geschmack absolute Untergrenze. :)