• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Galaxy S4: Bestellungen halbiert, Aktienkurs fällt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Auch der Aktienkurs von Apples Konkurrenz ist nicht vor negativer Berichterstattung gefeit. Wie eine koreanische Webseite berichtet, soll die Nachfrage nach Samsungs neuem Flaggschiff-Smartphone weitaus geringer sein, als von Analysten ursprünglich angenommen. Innerhalb eines Monats nach Verkaufsstart habe man zwar über zehn Millionen Geräte des Galaxy S4 absetzen können, im Vergleich zum Vormonat habe man die Bestellungen von 12,2 nun aber auf 6,5 Millionen Geräte heruntergefahren. Trotz Beschwichtigungen seitens Samsung reagierten die Anleger prompt, der Aktienkurs stürzte um mehr als 10 Prozent ab.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es wird vermutet, dass Samsung nun die Produktion des noch immer sehr beliebten Vorgängers vorzeitig einstellen könnte, um die Nachfrage nach dem Galaxy S4 zu erhöhen. Welche Gründe letztendlich für den Verkaufsrückgang verantwortlich sind, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Spekulationen reichen von Kunden, die nicht mehr jährlich in ein neues Smartphone investieren wollen, bis zur wieder stärker werdenden Konkurrenz, die etwa mit dem Sony Xperia Z und dem HTC One Smartphones im Angebot haben, die von der Presse durchaus positiv aufgenommen wurden.

galaxy_s4.jpg
Via derStandard.at/Web
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ach wie schön kann ein freier Fall sein ;)
Hoffentlich haben sie keine allzu harte Landung xD
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Die werden doch in ihrer Samsung Sparte genauso die kleinen Generationen überspringen, wie wir von iPhone 4 auf 5, zumindest würde ich es so machen ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die werden doch in ihrer Samsung Sparte genauso die kleinen Generationen überspringen, wie wir von iPhone 4 auf 5, zumindest würde ich es so machen ;)

Klar, hat aber nichts mit den Verkaufszahlen zu tun, weil durch unterschiedliche "Einstiege" solche Prinzipien verwaschen.
Oder verkauft sich beim iPhone etwa jede "Tick"-Version schlechter als die vorangegangene "Tock"-Version?

Die wahre Konkurrenz Samsungs ist nicht Apple; zu groß sind da die unterschiedlichen Produktphilosophien. Die wahre Konkurrenz läuft ebenfalls mit Android, schaut inzwischen aber deutlich spannender aus, als SGS 3 und 4.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Wer Android mag, kann zwischen zahlreiche Modelle auf hohem Niveau wählen, allen voran dem bereits erwähnte HTC One. Ich kenne aber auch viele, die mit ihrem "alten" Smartphone einfach noch sehr zufrieden sind und keinen Neukaufgrund sehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht wollen die Leute einfach keine Plastikgeräte mit der Haptik eines Joghurtbechers mehr. Inzwischen kriegt man diese Qualitätsgeräte gratis dazu, wenn man einen Fernseher von Samsung kauft. Ist schon fast wie bei Aal-Günter auf dem Fischmarkt, noch'n Hecht, noch 'ne Makrele und noch'n S4 dazu, für nur 10 Euro ;)
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Mich wundert das nicht, es gibt mittlerweile einfach interessantere Android-Alternativen (HTC One,...)
 

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Jo, wenn ich auf einen Androiden wechseln müsste, dann sicherlich nicht auf S3 oder S4, Sondernummer HTC One.
 

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Da war sie wieder, die Autokorrektur.... ;) nicht Sondernummer, sondern auf, sollte es heißen. :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mann hätte den Beitrag auch korrigieren können, aber ein neuer Beitrag geht ja auch ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
By the way... Aktienkurse stürzen AB. Häuser stürzen EIN.
*klugscheißmodus aus
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich denke, dass hier vor allem der Ruf des Gerätes eine Rolle spielt; dies insofern, als dass das S III seinerzeit als relativ große Neuerung empfunden wurde (auch im Vergleich zum damals aktuellen iPhone - nur exemplarisch seien hier die Worte eines Bekannten erwähnt, der das SGS III als "iPhone-Killer" bezeichnete).

Im Gegensatz dazu wird das S IV "nur" als weiterentwickeltes S III wahrgenommen (Vergleichbar in etwa mit iPhone 4 zu iPhone 4S), ihm fehlt der Ruf, etwas "neues" zu liefern. Und - so oberflächlich es klingen mag; hier spielt auch das beinahe unveränderte Design eine Rolle.

Ich denke, dass es gerade bei den Samsung Galaxy S - Modellen auf einen gewissen "WOW-Faktor" durchaus ankommt - wohingegen meiner Einschätzung nach beim iPhone (mittlerweile) von Seiten der Käufer durchaus deutlich stärkeres Augenmerk auf "bewährte Qualität" (Materialien, Verarbeitung, iOS, Zusammenspiel im "Ökosystem",...) gelegt wird.

Wie oben bereits erwähnt ist die - deutlich erstarkte - Konkurrenz sicherlich auch mit Schuld an der aktuellen Situation.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mich wundert das nicht, es gibt mittlerweile einfach interessantere Android-Alternativen (HTC One,...)

Da ich die Geräte nur oberflächlich kenne: Was macht denn ein HTC One "spannender" als ein S3 / S4? Wenn dann macht die Software die Geschichte spannend und die ist ja bei beiden identisch, nur mit anderen Oberflächen.

Die Geräte an sich sehen ausgeschaltet eh alle sehr ähnlich aus. Liegt es vielleicht daran, dass viele mit dem S3 nicht zufrieden waren und darum zur Konkurrenz rennen?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da ich die Geräte nur oberflächlich kenne: Was macht denn ein HTC One "spannender" als ein S3 / S4?

Nimm beide Geräte mal in die Hand und die Frage ist sofort beantwortet. Das One fühlt sich einigermaßen wertig an, das S3/S4, wie alle Samsung Smartphones, wie Plastikmüll direkt aus dem gelben Sack gezogen. Bei den Update-verzögernden Murksoberflächen, die Hersteller von Android Geräten meinen den Kunden unbedingt aufzwingen zu müssen, hat man allerdings nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. HTC hat Sense verbrochen, Samsung Touchwi(t)z.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Gibt es noch das Sony Xperia Z. Was hat das verbrochen ?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Nimm beide Geräte mal in die Hand und die Frage ist sofort beantwortet. Das One fühlt sich einigermaßen wertig an, das S3/S4, wie alle Samsung Smartphones, wie Plastikmüll direkt aus dem gelben Sack gezogen.

Hätte es nicht besser sagen können, qualitativ ist das One tatsächlich in einer anderen Liga.
Auch vom Design her wirkt es - ich würde sogar sagen deutlich - harmonischer!

Mehr als einige Stunden habe ich jedoch selbst mit keinem der beiden Geräte verbracht, für mehr als einen etwas tiefergreifenden ersten Eindruck fehlte mir leider die Zeit!
 

bulettenbert

Golden Delicious
Registriert
12.11.08
Beiträge
10
Kp wieso, aber diese "Made My Day"-Kommentare machen mich irgendwie aggressiv ^^

mich macht das auch aggressiv! kommt gleich hinter "i like" und "+1". diese mitteilungsbedürfnis einiger armer würstchen nervt nur noch!!! freut euch vor dem rechner und müllt nicht immer die foren mit diesem unnützen, nichtssagenden, "aussagen" zu :mad::mad::mad: