• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S22 langsamer als iPhone 13

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_6-1-700x401.jpg


Andreas Vogel
Die gerade vorgestellte Samsung Galaxy S22 Serie ist in Benchmarks langsamer als die iPhones der 13er Serie. Apples A15 Bionic Chip sei Dank.



PCMag hat das Samsung Galaxy S22 Ultra gegen das iPhone 13 Pro Max im Geekbench 5 Benchmark-Test überprüft. Dabei erreichte Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor einen Multi-Core-Score von 3.433, das iPhone 4.647. Ganz klar: Obwohl das Android Smartphone einen der schnellesten Qualcomm Chips verbaut hat, ist die CPU-Leistung des aktuellen Apple A-Chips etwa 35 % schneller.

Auch im Geekbench ML Benchmarking führt das iPhone. Der Leistungswert für maschinelles Lernen erreichte beim iPhone eine Punktzahl von 948. Das ist mehr als doppelt so hoch wie beim Galaxy S22 Ultra, das mit 448 abschnitt. Apples A15 verfügt über eine neue 16-Core Neural Engine, die 15,8 Billionen Operationen pro Sekunde auf dem Gerät ausführen kann.
Samsung Galaxy S22 in Europa


In Europa verkauft Samsung die neue S-Serie mit dem eigenen Exynos 2200 Chip von Samsung. Geekbench 5 Werte für den Exynos 2200 liegen im Bereich um 3.000. Auch hier bleibt der erheblichen Leistungsvorsprung des iPhone 13 erhalten.

Via PCMag

Bildquelle Samsung

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Als ich letzte Woche das neue Lineup sah dachte ich mein Gott was sehen die alle bescheiden aus. Besonders das Ultra.

Dennoch wäre es top wenn Apple es hin bekommen würde das mein iPhone schneller und besser lernt. Diese Tests sagen viel aus was ein Chip könnte wenn man dieses auslastet. Machen die wenigsten von uns.

Eine ordentliche Schreibkorrektur und im Bereich der Tastatur einfach mal ein paar Dinge behalten die man eingibt. Weiterhin ist die Spracherkennung und die folgende Umsetzung des Gesagten weiterhin nicht der Hit.
Hier war Android 2017 schon weiter als Apple heute.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schon cool irgendwie, aber sein wir mal ehrlich:
Benchmarks haben für den Alltag mal so 0 Relevanz, aber immerhin kann man sich einbilden, der schnellste beim Posten auf Favebook zu sein 😂
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist ja schon fast immer so gewesen, dass die Apple-Prozessoren alles abziehen. Seit etlichen Jahren sind die Smartphones aber alle so schnell, dass es wirklich egal ist. Ich fänd das mal gut wenn Apple auch in Bereichen so vorlegen würde, die man wirklich merkt. Ich hab bei Apple nie das Gefühl, dass die Akkus oder Kameras besonders herausragend sind im Vergleich zur Konkurrenz. Klar sind die gut, aber die iPhones gehören zu den allerteuersten Geräten und trotzdem muss ich das iPhone bei moderater Nutzung fast jeden Tag laden. Die Pixels die ich mal hatte haben gefühlt doppelt so lange gehalten und auch die Kameras waren besser.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Bei Samsung ist es immer das gleiche. Die bisher beste Serie war die 7er Reihe. Vor allem die unterschiedlichen Chips für verschiedene Regionen, das war schon bei den älteren Serien ein Problem welches viele bemängelt haben.

Ganzheitlich betrachtet ist Apple weiter das Maß der Dinge. Entwicklung, Qualität, Service, Langlebigkeit und die lange Unterstützung der Geräte sind einfach eine eigene Liga.

Wenn Samsung es schaffen würde, auch alles aus einer Hand zu liefern und nicht mit Android zusammen arbeiten müsste, wäre es irgendwann vielleicht eine Konkurrenz.

Das letzte Handy von Samsung hier im Haushalt war ein Note 8, für 1000 gekauft, nach ein paar Monaten eingebrannter Bildschirm, Samsung tauschte diesen, nach 14 Monaten haben wir dann noch 350 Euro dafür bekommen. Mehr war nicht drin.

Vor 1,5 Jahren hat mich das Note 20 Ultra 5G in Metallic echt angefixt, fand ich einfach scharf als Zweitgerät, zur Abwechslung.

Dann habe ich die Rezensionen geschaut und das mit den minderwertigeren Chips für Europa und zwei drei andere Themen, wie Display bricht schnell zum Beispiel. Habe es dann sein gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ist ja schon fast immer so gewesen, dass die Apple-Prozessoren alles abziehen. Seit etlichen Jahren sind die Smartphones aber alle so schnell, dass es wirklich egal ist. Ich fänd das mal gut wenn Apple auch in Bereichen so vorlegen würde, die man wirklich merkt. Ich hab bei Apple nie das Gefühl, dass die Akkus oder Kameras besonders herausragend sind im Vergleich zur Konkurrenz. Klar sind die gut, aber die iPhones gehören zu den allerteuersten Geräten und trotzdem muss ich das iPhone bei moderater Nutzung fast jeden Tag laden. Die Pixels die ich mal hatte haben gefühlt doppelt so lange gehalten und auch die Kameras waren besser.

Das Thema Akkulaufzeit ist immer noch ein dunkles Kapitel bei den iPhones. Ich war jahrelang Samsung User und war rundum glücklich. Die iPhones habe ich für ihren Design stets beneidet.

Trotz allen Abstrichen, würde ich
jetzt allerdings nicht nochmal zu Android wechseln wollen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das Thema Akkulaufzeit ist immer noch ein dunkles Kapitel bei den iPhones. Ich war jahrelang Samsung User und war rundum glücklich. Die iPhones habe ich für ihren Design stets beneidet.

Trotz allen Abstrichen, würde ich
jetzt allerdings nicht nochmal zu Android wechseln wollen.
Das kommt darauf an wie man sein Handy nutzt, für mich haben sich die Akkus nicht groß unterschieden, die einzigen die hier weit vor den anderen waren, waren für mein Empfinden die Blackberrys. Ansonsten tun sich hier alle Hersteller nicht viel. Viele Androiden haben riesige Akkus und man sollte meinen im Verhältnis müsste diese ja Stunden länger halten, was nicht der Fall ist.