• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Blu Ray Laufwerk SE-506CB funktioniert nicht am MacBook Air

keweeb

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben :)
Zweiter Eintrag, zweites dickes Problem.
Heute habe ich mir ein Blu Ray Laufwerk gekauft, und zwar das Samsung SE-506CB. Auf der Packung ist das Mac-Zeichen. Alles cool dachte ich mir. Jetzt sitze ich also hier zu Hause und will meine direkt dazu gekaufte Blu Ray abspielen. Dann stecke ich also das Laufwerk dran und stecke die mitgelieferte CD rein.
Klappt nicht. Ich stecke das Ding in den USB-Port, es leuchtet kurz ein Lämpchen, es macht ein bisschen Krach, so wie das ein Laufwerk wenn eine CD/DVD drinnen ist. Dann ist Ende im Gelände. Ok, vielleicht ist an dem Port nicht genug Strom oder sowas, und ich hab den Port gewechselt. Dort das gleiche Spiel. Nichts.
Die mitgelieferten Dateien, die zur Installation dienen sollen, kann ich alle nicht öffnen. Ist alles nur Windows-Kram.
Bin jetzt ein bisschen angepisst, da auf der Packung draufsteht das es gehen sollte, es das aber nicht tut.
Und die Krönung: Ich bekomme das Ding nicht auf. Da tut sich nichts. Ich kann auf die Taste draufkloppen soviel ich will, so dolle ich will, da passiert nichts.
Kann mir irgendwer irgendwie helfen?

Liebe Grüße,
keweeb
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, ich habe das gleiche Laufwerk, das wurde zuerst auch nicht erkannt. Ich hatte dies dann mehrmals ein- und ausgesteckt und plötzlich erschien ein Fenster, worin ich den Ländercode festlegen sollte. Seit dem wird es anstandslos erkannt o_O

Edit: Ich habe am iMac ein aktives Hub, welches immer an ist und habe es gerade mal ausgeschaltet, und siehe da, das das LW wird nicht erkannt :eek:

Es scheint also dann doch zu wenig Strom vorhanden zu sein o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keweeb

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Oder das Kabel ist zu schlecht. Ein usb3 Kabel ist auch an einem usb2 Rechner ca10 Prozent schneller, das kann schon reichen.
 
  • Like
Reaktionen: keweeb

keweeb

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
7
Oder das Kabel ist zu schlecht. Ein usb3 Kabel ist auch an einem usb2 Rechner ca10 Prozent schneller, das kann schon reichen.

Das mitgelieferte Kabel ist tatsächlich ein USB2-Kabel. Naja, ich denke ich werde Montag da hinstolzeren, denen das Ding auf den Tisch knallen, sagen das sie versuchen sollen das Ding zum laufen zu bringen und wenn das nicht klappt gefälligst mein Geld rausrücke sollen. So oder so ähnlich zumindest.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich habe das gleiche in weiß und bei mir funktioniert es super, aber nur mit einem bestimmten guten Kabel. Die Samsung Blu Ray sind für OS X schon die besten. Was auch die Kommentare bei Amazon zeigen
 
  • Like
Reaktionen: keweeb

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Handelt es sich bei der "extra gekauften BluRay" um eine Video-BluRay? Wenn ja kannst du sie nicht abspielen, weil der Mac standardmäßig keinen Software-Player für BluRays hat. Dazu müsstest du dir z. B. den Software-BluRay-Player von MacGo kaufen. Aber andere optische Medien (CD und DVD) sollte das Laufwerk abspielen können. Das MacBook Air sollte am USB-Port genügend Power liefern um ein busgepowertes Laufwerk betreiben zu können.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

keweeb

Golden Delicious
Registriert
09.07.15
Beiträge
7
So, ich dachte mir ich update euch nochmal abschließend.
Hmmmm, ich habe das gleiche Laufwerk, das wurde zuerst auch nicht erkannt. Ich hatte dies dann mehrmals ein- und ausgesteckt und plötzlich erschien ein Fenster, worin ich den Ländercode festlegen sollte. Seit dem wird es anstandslos erkannt o_O

Edit: Ich habe am iMac ein aktives Hub, welches immer an ist und habe es gerade mal ausgeschaltet, und siehe da, das das LW wird nicht erkannt :eek:

Es scheint also dann doch zu wenig Strom vorhanden zu sein o_O

Ich hab es nochmal mehrfach getestet (hin und wieder auch lautstark angeschrien), und dann mal eine Musik-CD ins Laufwerk gesteckt. Tada, es funktioniert also doch. Aber trotzdem danke das du dir die Mühe gemacht hast :)

Ich habe das gleiche in weiß und bei mir funktioniert es super, aber nur mit einem bestimmten guten Kabel. Die Samsung Blu Ray sind für OS X schon die besten. Was auch die Kommentare bei Amazon zeigen

Ich dachte mir ja auch das es ein gutes Laufwerk sein muss. So ein Blogger hatte das empfohlen, und der hat das wohl auch beruflich getestet. Jetzt klappt bei mir ja auch alles gut. Glück gehabt, jetzt muss ich kein neues Kabel kaufen.

Handelt es sich bei der "extra gekauften BluRay" um eine Video-BluRay? Wenn ja kannst du sie nicht abspielen, weil der Mac standardmäßig keinen Software-Player für BluRays hat. Dazu müsstest du dir z. B. den Software-BluRay-Player von MacGo kaufen. Aber andere optische Medien (CD und DVD) sollte das Laufwerk abspielen können. Das MacBook Air sollte am USB-Port genügend Power liefern um ein busgepowertes Laufwerk betreiben zu können.

MACaerer

Ja, es ist eine Video-BluRay. An den Teil mit der Software hatte ich auch schon gedacht, aber das bei dem Laufwerk keine Installationssoftware für Mac dabei war hat mich irgendwie gestört. Habe mal ein bisschen recherchiert, MacGo auch getestet, und ein (für mich) kostenloses und adäquates Programm gefunden (http://www.bluraycopys.com/free-mac-blu-ray-player/). Jetzt klappt alles gut. Wird zwar kein hübsch gestaltetes Menü angezeigt, aber egal. Hauptsache der Film wird in einer guten Qualität und nicht asynchron abgespielt


Dankeschön nochmal für eure Hilfe :)
 

G2K

Erdapfel
Registriert
21.07.19
Beiträge
1
Ich entschuldige mich für das Hervorholen dieses alten Threads, doch habe ich ein ähnliches Problem:

Ich habe ein Macbook Pro (macOS High Sierra, Version 10.13.4) sowie ein externes Blu-Ray-Laufwerk von Samsung
(Samsung SE-506CB).
Lege ich eine (gekaufte) Film-DVD ein, wird diese automatisch abgespielt und kann problemlos angeschaut werden.
Lege ich eine (gekaufte) Film-Blu-Ray ein, macht das Gerät eine Weile Lärm und stellt dann sämtliche Aktivitäten einfach ein.

Es gelingt mir dabei partout nicht, dass die Blu-Ray einfach erkannt wird und als Symbol auf dem Schreibtisch erscheint
(notwendige Programme zum Abspielen wären vorhanden, doch wenn die Blu-Ray nicht als solche erkannt und auf dem Display angezeigt wird, nützen sie nichts...).

Auch das Erkennen meiner externen Festplatte funktioniert NIE auf Anhieb, sondern manchmal nach Minuten, Stunden, oder überhaupt nicht (besteht da evtl. ein Zusammenhang?).

Finder-Einstellungen siehe Bild im Anhang.

Weiss dazu jemand Rat, bzw. was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-21 um 01.26.05.png
    Bildschirmfoto 2019-07-21 um 01.26.05.png
    95,8 KB · Aufrufe: 9