• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung - 'Bewegte-Fotos' auf Mac übertragen

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wie kann man von einem Samsung Handy 'Bewegte-Fotos' auf den Mac übertragen?
Vom Handy wird nur Jenes kopiert, von dem die Handy Software meint es sei das Beste Bild - wenn man sich die Reihe am Handy ansieht, ist das mitunter eine andere Aufnahme. Die Aufnahme beginnt schon bevor dem Drücken auf den Aufnahme Knopf, d.h. wenn die Kamera Software aktiv ist zeichnet diese immer alles auf, verwirft das Älteste wieder.
Manchmal wäre die gesamte Reihe als 'Kurzfilm' interessant.

Per default ist am Samsung Handy jpg als Fotoformat eingestellt, was hat es mit dem helc Format auf sich? Welches transportiert mehr Informationen. Das gleiche Motiv mit jpg (~10MB) fotografiert ist merkbar größer als in helc (~6,7MB).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie kann man von einem Samsung Handy 'Bewegte-Fotos' auf den Mac übertragen?
[...]Manchmal wäre die gesamte Reihe als 'Kurzfilm' interessant.
bin leider nicht informiert, was das Samsung-Feature angeht - obwohl es sich sehr nach "Live-Fotos" von iOS anhört und da wird ein Video aufgenommen (und auf Wunsch auch parallel bereitgestellt). Bitte schau doch mal im Samsung-Handbuch. Es würde mich auch wundern, wenn man den Frame, der das Deck repräsentiert, nicht auch wählen könnte.
Per default ist am Samsung Handy jpg als Fotoformat eingestellt, was hat es mit dem helc Format auf sich? Welches transportiert mehr Informationen. Das gleiche Motiv mit jpg (~10MB) fotografiert ist merkbar größer als in helc (~6,7MB).
der HEVC-Codec, der für Videos und für Bilder verwendet werden kann ist der Nachfolger von JPEG und effizienter, das bedeutet, er komprimiert besser und sieht dabei noch besser aus. Der Nachteil ist, dass nicht jedes Gerät damit umgehen kann. Aber wenn alle meine Geräte es könnten, würde ich es immer auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe nun das Handy auf .helc umgestellt, zumal ich auf der Adobe Seite las, dass .heic eigentlich eh eine Apple 'Erfindung' ist.
Seltsam - Fotos.app zeigt bei der Importier-Auswahl keine Vorschaubilder, importiert diese dann aber problemlos als .heic - HEIF
PS: Habe das i irrtümlich als l geschrieben, die Extensison lautet .heic


Bildschirmfoto 2022-06-06 um 09.21.42.png Bildschirmfoto 2022-06-06 um 09.24.44.png

.
Nachtrag:
HEIC - von Fotos per drag&drop auf ein Verzeichnis (Finder) gezogen wird auf ein JPEG konvertiert.
mit Android File Transfer per drag&drop auf ein Verzeichnis (Finder) gezogen bleibt das HEIC Format erhalten.
Diesmal sind die Bilder im HEIC Format überraschender Weise größer - ob darin etwa auch die Aufnahmereihenfolge (Bewegte Bilder) enthalten ist? HEIC ist normalerweise spürbar kleiner als JPEG.

Das habe ich mittlerweile auf den Adobe Seiten gefunden:
ADOBE- Vergleich der Dateiformate HEIC und JPEG

Fehlt nur mehr ein Bildbetrachter am Mac, der die Aufnahmesequenzen anzeigen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Lösung:
Samsung Android Handy - Galerie / ein Foto auswählen / Bewegungsfoto anzeigen / 'drei Punkte' rechts unten / Exportieren / Video - dann entsteht aus dem 'Bewegungsfoto' ein 3 Sekunden langes Video das extra abgespeichert wird.

Diese Kurz-Videos lassen sich in Fotos problemlos importieren!
 
Zuletzt bearbeitet: