• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Mac Pro] Samsung 970 EVO NVMe M.2 in Mac Pro 5.1 (SATA-Einbauschacht)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
10.12 hab ich noch versucht über NVMe zu booten... mit 10.13 geht es aber, das nutze ich grad noch
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
Läuft die Raid 0 auch unter Sierra auch so schnell, jetzt nicht als boot Laufwerk?
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
ich habe noch eine Frage. Ich habe gerage die Samsung evo 970 1 Tb mit kryo M.2 PCIe 3.0 x 4 Adapter
in mein MacPro 5.1 (Sierra) gesteckt, und sie wird nicht erkannt. Ich wollte sie als Medienlaufwerk benutzen, nicht als Bootlaufwerk, trotzdem sieh das System die Samsung 970 evo nicht. ist dieses Problem bekannt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Den kompletten 10.14 installer laden. Bevor der Installation kann man das FirmwareUpdate durchführen.
Eine Metal fähige GPU wird benötigt.
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
Wie geht man vor? Sollte der Instaler Abgebrochen werden, oder wie kann ich die Firmware instalieren?
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
ich sehe mit der karte kein Bootscreen. Wie sehe ich, wann das Firmware installiert wurde?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein aus dem Laufenden System heraus den Installer öffnen den Man zuvor aus dem AppStore Geladen hat. Dann erscheint das Fenster wo man das FirmwareUpdate durchführt.
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
Hm... Ich kann die installation von mojave nicht durchführen, da ich offensichtlich zuerst auf High Sierra updaten muss. Geht es auch ohne der High Sierra Instalation?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn du so den Installer nicht starten kannst vermutlich nicht... hab ich noch nie probiert...
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
und wnn ich auf einer externen Festplatte High Sierra Installiere und von dort die Mojave ausführe, könnte es theoretisch klappen? Brauche warscheinlich 2 Grafikkarten?
 

SolarisX

Erdapfel
Registriert
15.12.18
Beiträge
4
Das interessiert mich auch, wie du durch Firmware Update diese Geschwindigkeit erreicht hast. War das jetzt unter Mojave?
Geht es auch unter Sierra?
Die neue Firmware behandelt PCIe Geräte die nicht von Apple sind anders. Sie sind jetzt mit PCIe 2.0 angebunden. Vorher ging das zum Teil nur mit PCIe 1.0 Geschwindigkeit oder mit bestimmten hacks. Auf einer PCIe 2.0 Schnittstelle. z.B. läuft jetzt meine nicht geflashte Nvidia auch mit einer Bandbreite von 5 GBit/s = PCIe 2.0 x16
Die Firmware wird auf dein Mainboard geschrieben und hat nichts mit dem macOS zu tun. Mein 10.12.6 läuft mit einer Firmware 140.0.0.0.0
 

SolarisX

Erdapfel
Registriert
15.12.18
Beiträge
4
und wnn ich auf einer externen Festplatte High Sierra Installiere und von dort die Mojave ausführe, könnte es theoretisch klappen? Brauche warscheinlich 2 Grafikkarten?

Ich habe auf einer 2. Festplatte High Sierra installiert und ein update auf 10.13.6 gemacht. Da kommet ein Firmware update auf Boot Rom MP51.0089.B00
Danach mit Metal fähiger GPU im meinem Falle geflasht GTX 780 Ti den vollen Mojave Installer starten und das erste ist ein update auf Boot-Rom 140.0.0.0.0
Dann kannst du zurück auf Sierra booten ohne Mojave zu installieren
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
danke für die Antvort. So habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich das richtige Firmware, die Samsung evo 970 1TB wird aber trotz dem nicht erkannt.
 

bildbrecher

Granny Smith
Registriert
23.12.18
Beiträge
17
ich habe offensichtlich ein Konflikt zwischen einer Sonnet Tempo SSD Pro Plus, wo die Sierra unter Raid 0 läuft und der Samsung 970 Evo (PCIe 3.0 x4 Adapter). Kann es sein?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
danke für die Antvort. So habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich das richtige Firmware, die Samsung evo 970 1TB wird aber trotz dem nicht erkannt.

Hast du auch kontrolliert ob er die Firmware aufgespielt hat?

ich habe offensichtlich ein Konflikt zwischen einer Sonnet Tempo SSD Pro Plus, wo die Sierra unter Raid 0 läuft und der Samsung 970 Evo (PCIe 3.0 x4 Adapter). Kann es sein?

kann eigentlich nicht sein. habe auch zwei SSD7101A verbaut