• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sammelthread zum neuen iOS 4

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Und gleich noch ne Frage ;) Mit der Multitasking Funktion wäre es doch grundsätzlich möglich, RSS-Reader im Hintergrund laufen zulassen und über die Local PushNotifications über neue Einträge benachrichtigt zu werden, sofern Apple die API hierfür bereitstellt!? Oder!?!?

Es laufen nur bestimmte Funktionen (Musik, VoIP, ...) im Hintergrund wirklich weiter, normale Apps werden einfach im Hintergrund eingefroren.
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Nochmal zu den Fotos. Also, beim Aufrufen der App erscheint ganz normal der Screen mit den Alben. Unten hast du nun eine Leiste mit 3 Reitern: Alben, Ereignisse und Orte. Da kannst du das von dir gewünschte auswählen. Wenn du mit iPhoto deine Gesichter syncst, dann kommen die logischerweise auch. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Geotaggs auf dem Mac in den EXIFs zu finden sind, werde das aber später nachreichen.
Der RSS Reader wird sehr wahrscheinlich eingefroren. Also aktualisiert er nicht weiter im Hintergrund. Vielleicht wird Apple eine weitere API bereitstellen, mit der zb Twitter-Clients oder RSS Reader im Hintergrund aktualisieren dürfen.

Erfahrungen

Seit einem geschlagenem Tag teste ich schon iOS 4. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Das Betriebssystem läuft auf meinem 3GS flüssiger als das 3.1.3er. Es fühlt sich zumindest so an. Insgesamt fallen mir immer wieder kleine Änderungen im Interface auf. Die sache mit dem neuen Homescreen Design ist für mich gewöhnungsbedürftig. Aber es ust auch irgendwo schick.
Vieles ist dem iPad nachempfunden, wie zum Beispiel die nun sehr ausgeprägten Amimationen beim öffnen der Apps. Auch bin ich der Meinung, die Pinch&Zoom Gesten sind nun "dierekter". Wie beim iPad. Man muss jetzt nurnoch ca 3/4 der Bewegung in der 3.1.3er machen um die gleiche Zoom-Stufe zu erreichen (zumindest in Safari). Auch das scrollen geht nun noch leichter von der Hand. Wenn man das Wischen schnell hintereinander ausführt, ist man meines Gespürs her schneller am Ende der Seite als bei de Vorgängerversion.
Im iPod kann man nun Wiedergabelisten erstellen, bearbeiten und benennen.
Außerdem wurde die Albumansicht verändert. Es sieht etwa so aus wie in der iTunes App (Screenshot)
Ich vermisse nach wie vor die neuen Tastatur Settings und ein editierbares Wörterbuch.
iBooks wurde wohl heute veröffentlicht, ich kann aber leider nichts im Store finden. Wenn die App erhältlich ist, werde ich auch hierzu noch das wichtigste schreiben.
Natürlich auch über Sachen die mir sonst noch auffallen. Also, wenn ihr fragen habt könnt ihr sie gerne stellen.
Noch einen schönen Fussball Abend,
Frwrk
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Man kann sich jetzt auch SSL Zertifikate anzeigen lassen im Mobile Safari aber nicht dauerhaft akzeptieren. Dafür muss man weiterhin das Root CA installieren...
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Die Geodaten waren schon immer in den Exifs des iPhones. Das ist nix neues.
Nur das man direkt am iPhone sich die Positionen auf der Karte anschauen kann.

Was glaubt ihr denn warum die Camera-App schon seit jeher beim ersten Start fragt ob sie die aktuelle Position ermitteln darf? ;)
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Sollte sich die Antwort auf meine Frage beziehen fühle ich mich doch unverstanden...

WO kann ich IM IPHONE die Orte anschauen? In welcher App muss ich WO drücken?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Welche Orte? Meinste Karten oder Google Earth?
 

mbagent007

Alkmene
Registriert
08.02.09
Beiträge
31
@gaschi
Im dem Fotos-App kannst du unten in einer Leiste auf Orte klicken.
Es sieht wie folgt aus: Alben - Ereignisse - Gesichter - Orte

Orte werden aber nur angezeigt wenn auch Fotos mit Geoinformationen auf dem iPhone sind.
 

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Gut, na klar, die Geotaggs wurden schon immer gespeichert. Das war mir auch klar. Aber ich habe kein iPhoto '09, also brachte mir das nicht viel. Bis jetzt. (Off-Topic: ich habe mich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt, da ich gerne und auch professionell fotografiere. Aber bis jetzt war mir das alles zu umständlich und zu teuer. Und ganz ehrlich, ich benötige es nicht)
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Also Safari ist irgendwie flüssiger mim 4.0
auch das iTunes 9.2 ist ziemlich schnell... früher hats immer gehangen, als ich filme gestartet hab
und das neue Fotos App ist Hammer!
 

InfamousDarling

Bismarckapfel
Registriert
27.01.10
Beiträge
76
Okey, ich hab die erste App gefunden die nicht mehr richtig funktioniert - Fahrinfo Berlin. Wenn ich bei "Abfahrt" einen anderen Bahnhof einstellen will Stürzt die App ab - klasse, jetz kann ich mir nur noc die Abfahrtszeiten von 'Oberspree' heute um 15.30 angucken ...

Echt ärgerlich da, dies mein meist genutztes Programm ist. Die Bahn hat zwar auch eins, aber an die Bedienung/Handhabung und den schönen grafische Aufbau von Fahrinfo kommt es nicht ran.

Zum ersten mal bereu ich auf OS 4 geupdatet zuhaben - nach nichtmal 24 Stunden. Hoffentlich kommt da möglichst bald dann ein Update vom Entwickler.
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Habe mir die GM auf meine 3g gezogen und ich hatte auch kurzzeitig Multitasking und das Hintergrundbild im Home-Screen aktiviert. Nach ein wenig herum spielen muss ich sagen, wäre ich Apple würde ich 3g usern auch kein Multitasking anbieten...
Es läuft nach einiger Zeit echt bescheiden... es ruckelt und es reagiert lahm... kein wunder, das 3g hat ja nur 64MB Ram! Der war nach dem ich paar Apps geöffnet habe, randvoll!

Na ja, bin jetzt zurück auf die vorgesehene iOS 4.0 Version für 3G User und es läuft! :)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Funktioniert bei euch der Zeichenzähler im SMS-Programm? Bei mir nicht. Oder gilt das nur für Email?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich vermisse nach wie vor die neuen Tastatur Settings und ein editierbares Wörterbuch.

Wenn Du unter Einstellungen -> Allgemein -> Tastaturen eine japanische Tastatur (natürlich zusätzlich zur deutschen) einstellst, findest Du danach auch ein editierbares Wörterbuch (Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Benutezrwörterbuch bearbeiten.

Da erscheinen allerdings nicht die Wörter drin, die das iPhoen von sich aus "lernt", man kann aber eigene Wörter dort eintragen, die die Rechtschreibverbesserungs-Worterkennungungs-Dingensbumens-Automatik des iPhones dann auch erkennt und anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Frwrk

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Vielen Dank für den Tipp! Super!
Was mir aufgefallen ist, ist das merkwürdige Verhalten des Geräts, wenn man Apps herunterläd. Manchmal verlässt es den AppStore und bleibt auf der 1. Seite, während die App läd. Dann ist es mal ganz normal. Also es verlässt den AppStore und witscht auf die Seite, auf der sich die App befindet. Und manchmal erscheint das Geistersymbol erst, wenn darunter "installieren..." steht.
Ist das bei euch ähnlich?
 

cyba3r

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
59
Beim Multitasking wird beim IOS4 aber viel Speicher verbraten. Einfach mal ein paar Programme starten und dann mit iStat schauen wieviel Speicher noch da ist und welches Programme noch im Hintergrund Speicher verbrauchen....