• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Beim Mini scheinen die Chancen höher zu sein, dass man ein perfektes bekommt... oder es beschweren sich nur weniger - kann auch sein
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Irgendwie tut sich bei mir nichts zwecks Umtausch..
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Okay, hier noch mal meine Frage: Apple meint wirklich, wir kaufen uns teure Geräte und dann sollen wir bis wann, Januar 20??, warten, bis die funktionieren???
Das kann doch jetzt echt nicht deren Ernst sein?
Ich kauf mir einen 3er BMW und der wird ohne Motor ausgeliefert! Auf die Anfrage, wo der Motor sei, bekommt man dann die Antwort, warten Sie doch bis nächstes Jahr, denn ich habe gehört, da werden Motoren geliefert???
Noch mal, wirklich Apple???

Der Vergleich mit dem 3er BMW ist jetzt schon etwas sehr weit hergeholt.
Ich will Apple nicht in Schutz nehmen. Aber ein iPad hat doch ein Display (vgl. BMW ohne Motor)?
Schon mal die Bedienungsanleitung des KFZ's gelesen, auf was man Anfangs achten soll?
Hätte Apple hier Ihre Doku sauber gepflegt, wären eine Fragen garnicht erst entstanden.

Aber Ihr habt Recht. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Ich habe ein iPad Air mit leichtem Blaustich im Bereich er Kamera.
Hab darauf hin ein zweites bei Apple direkt bestellt. Der Unterschied war extrem. Das "neue" war warmweiß bis gelblich. Auch der Blickwinkel war total anders.
Aber auch bei den Vorführgeräten bei Expert waren die Displays nicht i. O.
Scheinbar sind die Reklamationen im Verhältnis zu den verkauften Geräten so gering, dass Apple darauf nicht reagiert.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Wartest Du auf TNT? Der Mitarbeiter hat bei mir auch gesagt, die werden was per Mail schicken, das man ausdrucken soll und rufen dann an wg. Termin. Sind sicher überlastet :-D
Wichtig wäre, dass man sich die Abholung auf jeden Fall quittieren lässt!!
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Aber Ihr habt Recht. Die Qualitätsunterschiede sind enorm. Ich habe ein iPad Air mit leichtem Blaustich im Bereich er Kamera.
Hab darauf hin ein zweites bei Apple direkt bestellt. Der Unterschied war extrem. Das "neue" war warmweiß bis gelblich. Auch der Blickwinkel war total anders.
Aber auch bei den Vorführgeräten bei Expert waren die Displays nicht i. O.
Scheinbar sind die Reklamationen im Verhältnis zu den verkauften Geräten so gering, dass Apple darauf nicht reagiert.

Der Apple Mitarbeiter am Telefon heute Norgen sagte mir auch, dass es wenige Reklamationen gäbe und deshalb auch viele Geräte OK seien. Ich hab ihm aber gesagt, dass es sicher viele Leute gibt, die einfach das Problem gar nicht wahrnehmen...
 

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Wartest Du auf TNT? Der Mitarbeiter hat bei mir auch gesagt, die werden was per Mail schicken, das man ausdrucken soll und rufen dann an wg. Termin. Sind sicher überlastet :-D
Wichtig wäre, dass man sich die Abholung auf jeden Fall quittieren lässt!!

Zum Thema TNT:
Gestern mit Apple gesprochen, heute morgen um 08:30 Uhr rief TNT an, 10 Minuten später Mail mit Versanddokumenten erhalten. Morgen zwischen 8 und 11 Uhr kommen sie das iPad abholen. Vollkommen unproblematisch ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe nur eine Mail bekommen:

Sie können davon ausgehen, dass ein UPS-Kurier am Werktag nach dem Tag der Serviceanforderung die von Ihnen angegebene Abholadresse aufsuchen wird. Innerhalb der in Ihrer Region typischen Geschäftszeiten kann der Kurier an diesem Tag jederzeit bei Ihnen eintreffen. Wenn es sich bei der von Ihnen angegebenen Abholadresse um Ihre Arbeitsadresse handelt, informieren Sie den Empfang, damit Sie bei Ankunft des Kuriers schnell aufzufinden sind.

TNT hat sich gemeldet und hat eine zeit ausgemacht aber das war bei meinem Mini welches einfach zurückgehen sollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Müsste mein mini auch zweimal tauschen. Das erste hatte ja die Macke unterm Glas, und das zweite war mit deutlichem Gelbstich. Das dritte ist jetzt total in Ordnung. Hatte es im Apple Store gekauft und Umtausch war beide Male vor Ort vollkommen problemlos. Bin soweit zufrieden. Tolles Teil.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Also kulant scheint Apple ja wirklich zu sein. Immerhin. Ich glaube, Du bist einer der sehr wenigen hier, der nun ein mini ohne Fehler hat. Glückwunsch!!!!
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Müsste mein mini auch zweimal tauschen. Das erste hatte ja die Macke unterm Glas, und das zweite war mit deutlichem Gelbstich. Das dritte ist jetzt total in Ordnung. Hatte es im Apple Store gekauft und Umtausch war beide Male vor Ort vollkommen problemlos. Bin soweit zufrieden. Tolles Teil.

Na also, es gibt sie doch! Gratuliere! Wie lauten denn die ersten 5 Zeichen der Seriennummer? Auch wenn mir bewusst ist, das das keine Garantie is..
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Glückwunsch! Ich hätte auch gerne ein perfektes Gerät. Das Mini ist ein Saugeiles Teil sehr handlich schön leicht und mit dem Display der Hammer. Wenn man mal von den Problemen absieht. Ich werde mein air wohl verkaufen, da ich es ja leider bei Saturn nicht zurückgeben kann... Dank Black friday hab ich 444€ bezahlt da mache ich dann hoffentlich keinen Verlust. Die blöde Versicherung von denen habe ich jetzt schriftlich widerrufen. Gerade bei denen angerufen. Das dauert auch wieder 2 Wochen sagen die... Das ganze nervt mich jetzt schon tierisch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie lauten denn die ersten 5 Zeichen der Seriennummer? Auch wenn mir bewusst ist, das das keine Garantie is..

Bei dem Gerät MIT Gelbstich beginnt die Seriennummer mit F4KLP
Bei dem Gerät OHNE Gelbstich beginnt die Seriennummer mit F4KLP

Ich behaupte mal an der Seriennummer lässt sich nichts ablesen ;)
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Moment, moment...Image Retention Test überstanden? Gelbstich ist ja nur eines von mehreren Problemen.

Und nein, die Seriennummer gibt tatsächlich keine Auskunft darüber, welches Display verbaut wurde.

Ich glaube nach wie vor nicht an "es gibt also doch die perfekten Displays".

Den leichten Gelbstich sieht man bei meinem Mini beim täglich ersten Starten aus dem Kaltzustand heraus am besten. Nach etwa 2 Std Benutzung allerdings fast gar nicht mehr, wobei ich Gewöhnung der Augen ausschließen kann, da ich meistens kunterbunte Spiele zocke, bei denen der Gelbstich nicht sichtbar ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Moment, moment...Image Retention Test überstanden?
Habe jetzt mal diesen komischen Kachel-Test gemacht. Ich kann kein Image Retention feststellen.
Ich bin mir sicher wenn jemand mit einem Messinstrument ankommt wird er noch irgendwelche Farbabweichungen feststellen, aber ich kann mit bloßem Auge nichts davon sehen, und das reicht mir total. Ich weiß nicht was ein "perfektes" Display nun genau sein soll, aber ich kann mich über meines nicht mehr beklagen...
 

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
Glückwunsch! Ich hätte auch gerne ein perfektes Gerät. Das Mini ist ein Saugeiles Teil sehr handlich schön leicht und mit dem Display der Hammer. Wenn man mal von den Problemen absieht. Ich werde mein air wohl verkaufen, da ich es ja leider bei Saturn nicht zurückgeben kann... Dank Black friday hab ich 444€ bezahlt da mache ich dann hoffentlich keinen Verlust. Die blöde Versicherung von denen habe ich jetzt schriftlich widerrufen. Gerade bei denen angerufen. Das dauert auch wieder 2 Wochen sagen die... Das ganze nervt mich jetzt schon tierisch.

Also ich würde da nicht so schnell aufgeben. MM wollte mir auch erklären, dass der Hersteller laut Gesetz 3 Nachbesserungsversuche hat. Die wollten mir absolut nicht mein Geld wiedergeben.

Nachdem ich mir dann die Gesetze rausgesucht, mit Anwalt und Medien gedroht (Email an den Geschäftsführer) habe, bekam ich einen reumütigen Anruf. Selbst da wollte er mir nochmals einreden, dass 3 Reperaturversuche gesetzlich zulässig sind. Da wurde ich dann etwas bestimmt und alles ging dann schnell: "Na gut Herr Bl*******, Sie können sich Ihr Geld abholen."

Apple hätte mir nun auch ein komplett neues zugesandt. Allerdings habe ich im Moment wenig Hoffnung, dass ich ein gutes bekomme und außerdem ging es ums Prinzip. ;)

Es ist echt eine Frechheit, dass MM und Saturn keinerlei Kulanz zeigen. Am Ende sind diese beiden aber verpflichtet, dass Sie nachweisen, dass das Gerät im perfekten Zustand ist und nicht du, dass das Gerät fehlerhaft ist.
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Soll jetzt nicht blöd klingen, ist mal eine grundsätzliche Frage: Wieso kauft man Apple-Produkte nicht bequem online im Apple Store? Billiger ist es im MM oder Saturn idR (!) nicht. Und gemessen an dem Aufwand bei Reklamationen leuchtet mir das echt nicht ein. Nur weil´s ein paar Tage länger dauert bei Apple mit Versand oder geht´s darum, das Ding noch im Laden in der Hand zu halten? Wer in der Nähe von einem stationären Apple Store lebt und es dort kaufen kann - das macht Sinn. Hingehen, überzeugen und mitnehmen. Aber wieso sich noch mit Saturn & Co. ärgern?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Manchmal hat der MM eben nette Angebote. Und im Garantiefall kann man sich ja trotzdem an Apple wenden. Man sollte sich nur vorher über die Rückgabe-Regeln des jeweiligen Ladens erkunden. Die meisten (leider nicht alle) Mediamärkte nehmen die Sachen auch innerhalb 14Tagen zurück und zahlen das Geld wieder aus. Man darf hier halt nicht vergessen, dass jeder Mediamarkt anders ist. In Sachen Kulanz und Reklamation hatte ich zb im Mediamarkt Augsburg nie Probleme...

Bei gleicher Verfügbarkeit und Preis kaufe ich trotzdem lieber im Apple Store, aber ich hab halt glücklicherweise auch einen vor Ort.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Normalerweise bestelle ich auch lieber aber als Black friday war und ich gesehen hatte das Apple Rabatt gibt bin ich zu Saturn und der Typ meinte ja machen wir auch. Ich wollte es dann natürlich sofort haben... Die Ungeduld hat leider gewonnen:( aber das mache ich nie wieder. Versicherung bekomme ich jedenfalls hoffentlich gekündigt und das air gut verkauft.. Das ganze kostet mich jetzt wieder viel zeit und nerven. Aber naja...wieder was gelernt.

Und da wundern sie sich das der Einzelhandel stirbt! Das Krieg ich das Kotzen. Wie die mich angefertigt haben :/

Ps: das mit der Nachbesserung habe ich allerdings auch gelernt in der Berufsschule. Der Händler Hat zunächst einmal dazu die Möglichkeit. Ob es jetzt 3 Versuche sei wohl mal dahingestellt.

Ich bin jedenfalls geheilt

@ Matze: vielleicht wenn ich gut drauf bin und die muse dazu habe wuerde ich auch eine schicke Mail an den Sauladen schreiben aber momentan fehlen mir die Nerven dazu.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
So nun gehen beide iPad Airs zurück und ich bekomme mein Geld wieder! Gott sei dank da ja gekauft am Black Friday im Online Store! Nun überlege ich mir , was ich jetzt für ein Tablet hole. Nexus 7 oder 10 oder ein Sony ,Asus oder Windows Tablet???