[Apple-ID] Sammelthread Gefahren im Netz

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Gute Idee. In der Ch gab es in den letzen Wochen vermehrt Pishingversuche von diversen Seiten. warnngen kamen von der
  • Swisscom
  • Bluewin (Swisscom)
  • Post
  • UBS (Bank)
  • Apple
Hier ist die Meldestelle der Schweiz Melani.admin
Werden teilweise gelistet und man kann sie melden. Für Cyberkriminalität wäre dann Kobik zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@u0679 Bei uns kann man soweit es mir bekannt ist nichts abonnieren. Aber melden geht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
@raven, geht ja auch Grenzenübergreifend. Lohnt sich wirklich, wirst immer auf aktuelle Sicherheitslücken hingewiesen,
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ja, die Phishing Versuche werden immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Beim Einloggen in die iCloud krieg ich eine Mitteilung, dass jemand in Frankfurt/Main (200 km entfernt) versucht, sich per Apple ID auf einem neuen Gerät anzumelden. Aber das Gerät, auf dem ich mich anmelde, ist unter den vertrauenswürdigen Geräten gelistet.Ein Screenshot:
Screenshot 2018-02-08 23.37.47.png
Dann kommt das Fenster derZwei-Faktor-Authentifizierung, aber nicht auf einem separaten Gerät, sondern auf dem gleichen:
Screenshot 2018-02-08 23.42.14.png
Kurz vorher bekam ich eine Mail von "[email protected]" mit Apple-Logo, ich hätte versucht, mein Apple-ID-Kennwort zurückzusetzen. Habe ich aber nicht.
Ist mein Konto gehackt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Vergiss diese Email, das ist nur Phishing u Müll, du bist nicht gehackt worden.

Franz
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Habe gerade eine Email bekommen mit folgendem Inhalt

Bildschirmfoto 2018-05-15 um 20.56.43.png



Habe mich erst erschrocken. Allerdings nutze ich die 2 Faktor Authentifizierung und mein Account ist natürlich nicht gesperrt.
Absender ist [email protected].6km.co
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Man muss immer mehr immer genauer hinschauen, teilweise werden die Täuschungsversuche perfide echt aussehend.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Besonders gruselig ist es, wenn der eigene Name in so einer Mail auftaucht.