• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Apple-ID] Sammelthread Gefahren im Netz

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.100
Gute Idee. In der Ch gab es in den letzen Wochen vermehrt Pishingversuche von diversen Seiten. warnngen kamen von der
  • Swisscom
  • Bluewin (Swisscom)
  • Post
  • UBS (Bank)
  • Apple
Hier ist die Meldestelle der Schweiz Melani.admin
Werden teilweise gelistet und man kann sie melden. Für Cyberkriminalität wäre dann Kobik zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.100
@u0679 Bei uns kann man soweit es mir bekannt ist nichts abonnieren. Aber melden geht.
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.304
@raven, geht ja auch Grenzenübergreifend. Lohnt sich wirklich, wirst immer auf aktuelle Sicherheitslücken hingewiesen,
 

MACerer

Stechapfel
Mitglied seit
13.02.10
Beiträge
156
Beim Einloggen in die iCloud krieg ich eine Mitteilung, dass jemand in Frankfurt/Main (200 km entfernt) versucht, sich per Apple ID auf einem neuen Gerät anzumelden. Aber das Gerät, auf dem ich mich anmelde, ist unter den vertrauenswürdigen Geräten gelistet.Ein Screenshot:
Screenshot 2018-02-08 23.37.47.png
Dann kommt das Fenster derZwei-Faktor-Authentifizierung, aber nicht auf einem separaten Gerät, sondern auf dem gleichen:
Screenshot 2018-02-08 23.42.14.png
Kurz vorher bekam ich eine Mail von "no-replynkegirlvbr@resolutioncenterpage.com" mit Apple-Logo, ich hätte versucht, mein Apple-ID-Kennwort zurückzusetzen. Habe ich aber nicht.
Ist mein Konto gehackt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Vergiss diese Email, das ist nur Phishing u Müll, du bist nicht gehackt worden.

Franz
 

u0679

Roter Astrachan
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
6.304
Man muss immer mehr immer genauer hinschauen, teilweise werden die Täuschungsversuche perfide echt aussehend.
 

doc_holleday

Graue Französische Renette
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
12.185
Besonders gruselig ist es, wenn der eigene Name in so einer Mail auftaucht.