• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SAMBA-Freigaben nur in der Arbeitsgruppe WORKGROUP sichtbar

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

hab ein mehr oder weniger Schönheitsproblem im Finder.
Bei mir im Netzwerk ist ein LInux-Server mit SMB-Freigabe eingerichtet. In den Einstellungen ( /etc/samba/smb.conf) steht unter [global]
workgroup = WORKGROUP
Bei dieser Konfiguration wird auch der Server im Finder in der Seitenleiste unter Freigaben richtig angezeigt, die Verbindung klappt wunderbar. Ändere ich die workgroup auf dem Server z.B. in workgroup = LAN kann ich zwar weiterhin die Verbindung über CMD+K und smb://server_name aufbauen. Der Server wird aber erst nach dem Verbindungsaufbau sichtbar und verschwindet aus der Seitenleiste, wenn ich die Verbindung trenne. Auf dem Mac ändere ich nichts, er ist immer in der Arbeitsgruppe LAN. Auch das Servericon sieht anders aus: mit WORKGROUP ist das ein alter Röhrenmonitor mit einem Windows-Bluescreen mit einer anderen Arbeitsgruppe ist es ein TFT.
Kennt jemand das Problem, oder ist das eine Eigenheit von MAC OS?

Gruß Stas
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Bei mir sieht es in einer ganz anderen HW Konfiguration ähnlich aus. Als Netzwerkserver habe ich eine Terastation von Buffalo, das stammt noch aus Windows Zeiten. Hat wahrscheinlich ein embedded Linux drauf mit XSF Filesystem. Hängt auch noch eine flotte Windose und (wegen geschäftlich) ein Win Notebook dran. Alle in derselben Arbeitsgruppe, natürlich nicht unter WORKGROUP.
In der Seitenleiste des Finder sind Server und Windosen zu sehen. Und eine Arbeitsgruppe habe ich auf dem Mac nur unter Parallels angegeben, OS X braucht das doch nicht.
Das Verbinden mit mehreren Tastendrücken oder Mausklicks finde ich lästig und umständlich. Ich habe mir deswegen einen Automator Workflow angelegt , als Programm gespeichert und ins Dock gelegt. Jetzt ist es bei Bedarf nur noch ein Klick bis zur Verbindung. Ist mir einfacher als immer CMD+K und so weiter.

Nachtrag: das mit dem Automator mache ich auf dem MacBook, denn da funktioniert das Umschalten der Umgebung von zu Hause nach anderswohin nicht immer. Ich habe das vom WLAN abhängig gemacht. Auf dem iMac natürlich mit den Anmeldeobjekten
 
Zuletzt bearbeitet: