• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samba-Einstellungen (dot Dateien verstecken)

Homer J

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
12
Hallo Lieber Gemeinde,
ich versuche grade mein Server 10.5.6 auch für Windows-Clients zugänglich machen. Da nicht alle Win's im lokalen Netzwerk sind erlaube ich auch ein Zugriff aus dem Internet über einen NetDrive (Mit SFTP). Nach verbinden sieht man den Ordner mit sämtlichen Dateien drin, leider auch von Mac's erzeugten ._DS_Store
Nach langer Recherche habe ich rausgefunden wie man das anzeigen der "dot Dateien" unterbinden kann: nämlich mit Einstellungen in der smb.conf Datei (in Verzeichnis /etc/smb.conf) das die dot-Dateien als versteckt behandelt werden für alle Nutzer mit einem Befehl:
Code:
hide dot files = yes
ich versuchte es in die Datei /etc/smb.conf im Bereich
Code:
[global]
einfügen (davor natürlich ein Backup der Originaldatei gemacht). Nach Neustart vom OS server wurden die Dateien weiter angezeigt, weißt jemand wieso sowas nicht funktioniert???

Für Hilfe und Vorschläge sehr dankbar

Homer J
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die Einstellung "hide dot files = yes" ist die Standardeinstellung, die sowieso eingeschaltet ist. Ein Hinzufügen dieser Zeile kann also überhaupt keine Wirkung haben. Nur ein ""hide dot files = no" würde tatsächlich zu einer Änderung führen.

Normalerweise zeigen Windows-Clients die Punktdateien aber auch gar nicht an. Ausnahme ist, wenn der Windows-Benutzer in seinen Benutzereinstellung für Ordneransicht ausdrücklich das Anzeigen von versteckten Dateien eingeschaltet hat.
 

Homer J

Granny Smith
Registriert
04.01.07
Beiträge
12
Danke für schnelle Antwort,
mir ist auch engangen, dass ich mich mit dem Ordner via FTP-Client verbinde somit müsste ich eben ähnliche Einstellungen für FTP machen und nicht SMB - sorry für falsches Titel des treads. Weißt aber jemand wie man solcher Einstellungen für FTP machen kann?

Homer