• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safe Boot funktioniert nicht

kahoffmann

Erdapfel
Registriert
15.07.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

der iMac von meiner Freundin hat gestern schlapp gemacht - beim Booten kommt entweder ein grauer oder blauer Bildschirm. Da ich mich mit Macs nicht auskenne habe ich intensiv gegoogelt und immer wieder gefunden, dass man in so einem Fall Safe boot machen soll. Leider kann ich shift beim Starten solange druecken wie ich will: er startet nicht den safe boot Modus. Andere Modi (wie CMD +S oder CMD + V) funktionieren.
Das Geraet ist gut 6 Jahre alt - ich vermute OS X 10.3. laeuft - sicher wissen wir das aber nicht. Kennt jemand noch eine andere Moeglichkeit den Safe boot zu starten ausser mit der Shift Taste? Was indiziert ein nicht funktionierender Safe Boot fuer ein PRoblem? Der lokale Apple Support konnte nicht helfen - am Telefon haben wir die wildesten Tastenkombinationen ausprobiert aber nichts ging.
Danke fuer jedwede Hilfe
Gruss
Kai
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Welche Tastatur ist an einem Mac? Falls es die BlueTooth-Tastatur sein sollte ist das leicht zu erklären, weil es nur ein sehr schmales Zeitfenster gibt zwischen der Verfügbarkeit der BT-Clients und der Bereitschaft des BT-Controllers im Mac. Falls du keine Kabel-Tastatur haben solltest hat sich am besten hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
Einschalten der BT-Geräte Maus und Tastatur. Sofort danach den Mac starten. Die SHIFT-Taste sofort nach dem Startsound drücken (nicht vorher).

MACaerer
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ein normaler Bootvorgang geht nicht, mit CMD+V fährt er aber normal hoch? Das würde mich doch stark wundern.

Du kannst mal probieren die Festplatte reparieren. Dazu bootest du in den Single-User-Modus (CMD+S) und gibst sobald der Prompt erscheint ein: fsck ßfz

Daraus wird dann fsck -fy. Mit Enter bestätigen und so oft durchlaufen lassen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden. Danach mit reboot neustarten.
 

kahoffmann

Erdapfel
Registriert
15.07.13
Beiträge
4
Hallo zusammen

danke fuer die Antworten. Ist eine Kabeltastatur und ich habe Shift noch beim Einschalten und erst nach dem Piepton gedrueckt.
@ Pill: hab ich missverstaendlich formuliert. CMD+S und CMD+V funktionieren als short cut. Er bootet trotzdem nicht. Die FSCK-FY Sache hab ich probiert und er sagt mir sinngemaess "HD appears to be ok".
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Welche Meldungen zeigt er denn an, wenn du im Verbose-Modus bootest? Könntest du ein Foto davon machen und hier hochladen? (Eventuell kannst du als Neuling noch keine Bilder direkt hochladen, dann musst du einen Dienst wie http://www.directupload.net nutzen)
 

kahoffmann

Erdapfel
Registriert
15.07.13
Beiträge
4
Mir als Laie sagt der Verbose Modus leider nicht - ich stelle heute abend ein Bild rein. Im Verbose Modus bleibt er uebrigens haengen und kommt nicht zum grauen oder blauen Schirm.
Was ich vergass zu erwaehnen: wir haben vorm Fehler ein neues Programm (zum Entpacken von rar) installiert. Ich versuche darum den SafeBoot weil ich gelesen habe, ich komme so an das Startup Menu und kann das rar Programm da rausloeschen. Hab ich eine Change ueber CMD + S oder Verbose an Programme zu kommen und die zu loeschen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Über den Single-User-Modus kannst du prinzipiell alles machen. Aber ich glaube nicht, dass das Problem mit einem Programm zusammenhängt bzw. dass eine Deinstallation des Programms da weiterhilft. Im Safe-Modus werden nämlich keine fremden Erweiterungen geladen, ein fremdes Programm dürfte also gar keinen Einfluss auf den Startvorgang haben.

Mach mal einen SMC-Reset (Intel) bzw. PMU-Reset (PPC) und PRAM-Reset.
Hast du denn noch die Original-CD mit OS X? Dann könntest du mal das Betriebssystem einfach drüberinstallieren, deine Daten bleiben dabei erhalten. Wenn das nicht klappt kannst du den Apple Hardware Test ausführen.
 

kahoffmann

Erdapfel
Registriert
15.07.13
Beiträge
4
Danke fuer den Tipp. Wir hatten Angst mit dem Neuinstallieren die Daten zu verlieren