[12 Monterey] Safari verliert Verbindung zum Netz, ohne erkennbaren Grund?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Hi zusammen!

Habe mcOS Monterey letzte Version/Safari 15.6 (17613.3.9.1.5). Hänge am LAN mit MacStudio.

Problem:
Safari geöffnet - Verbindung steht, da kann es aber nach ein paar Minuten Inaktivität meinerseits im Netz vorkommen, dass bei Wiederaufnahme der Netzwerkaktivität - ganz gleich welche Webseite - die Verbindung bzw. Safari keine Verbindung zum Netz zu haben scheint?
Im AirPort-Dienstprogramm scheint die Verbindung Ok zu sein, auch in den Systemeinstellungen Netzwerk ist alles OK.
VPN war nicht aktiv.
Ping habe ich leider nicht gemacht, müsste ich beim nächsten Mal nachholen.
Das kommt zwar nicht so oft vor aber so 2-3x die Woche und es war auch schon so, als ich noch kein VPN eingerichtet habe.
Weiß jemand ob so was bei macOS Monterey/Safari in der derzeitigen Version bekannt ist?
Abhilfe schafft nur ein Neustart, sofern kein BeachBall. sonst hilft bei mehreren Minuten nur Abwürgen - 💩🤷‍♂️

Danke!
 

Mitglied 247060

Gast
Also nun wars wieder soweit, Safari macht keine Webseite auf. Verbindung laut AirPort-DP und Sys-Einstell.-Netzwerk OK trotzdem keine Verbindung.
Terminal - Ping zu versch. Webseiten und Provider OK - keine Unterbrechungen in dieser Phase. Vermute irgendeinen Bug welcher Art auch immer? Die ganze Kiste hängt "Beachball" nachdem ich versucht habe Safari zu beenden oder ab/an zu melden, herunterfahren nat. auch nicht möglich.
Ist ja wieder geil, konnte nur noch abwürgen. Hat wirklich keiner die Erfahrung gemacht?

Schön, dass bei euch alles funzt. Schönes WE!🤘
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Hallo, in Big Sur gab es einen Bug bezüglich des FavIcon-Caches.

Für Monterey habe ich aber nichts diesbezüglich mitbekommen, sodass ich nicht davon ausgehe, dass es sich hierbei darum handelt. Am wahrscheinlichsten wäre irgendein Plugin/Erweiterung, ein Anti-SPAM-Tool oder meinetwegen auch eine Sicherheits"suite" wie Avira oder Little Snitch. Die übliche Methode wäre, dies alles probeweise zu stoppen und dann eins nach dem anderen wieder zu aktivieren, bis der Fehler wieder auftritt - so identifiziert man den Übeltäter. Du könntest auch einen neuen Benutzer anlegen und direkt in diesen hineinbooten - tritt das hier auch auf?
Hast Du ein Backup eingespielt gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Hi @Wuchtbrumme!

Danke für dein Feedback. Habe AdGuard am Laufen, werde mal deinen Rat befolgen. AV-Prog. habe/hatte ich nie, kein little Snitch. Das mit dem neuen Benutzer; müsste mal einen anlegen, nur kann ich gerade in dem besagten Moment nichts mehr machen. Müsste für diesen Zweck mal länger mit einem neuen Benutze booten, falls du das gemeint hast?
Firewall hab ich auch keine am Laufen.
Hab mir jetzt noch zuzgl. Firefox geladen falls es sich wiederholt, weil das kuriose ist ja, dass ich mit 'nem Ping eine Verbindung feststellen kann, sollte also mit Firefox theoretisch gehen?
Das nächste Problem ist, wenn Safari nicht mehr Webseiten öffnet bzw. hängt, folgt als Nächstes ein Beachball und kann weder "sofort beenden" noch herunterfahren, aber unter Umständen ein anderes Programm öffnen.

Hätte fast vergessen zu erwähnen, ich hatte auf Mac Studio die Daten aus einem TM-Backup migriert gehabt - völlig problemlos.
Das war genau problemlos, wie es mir @Marcel Bresink in einem anderen Thread mal beschrieben hatte. Da ging es darum, ob beim migrieren von Daten - "Altlasten" - vom Alten mit auf's neue System übertragen werden können - war mir da nicht ganz sicher.
Habe von Allem, natürlich auch ein Backup gemacht.

Ich beobachte das mal und sag Bescheid!
Danke einstweilen!🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 251455

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem schon seit Jahren, durchweg bei mehreren Versionen von macOS und diversen MacBooks. Ich denke mittlerweile es ist einfach ein Bug von Safari, den Apple einfach nicht beheben will. Denn in seltenen Fällen kann ich das gleiche Verhalten auch auf dem iPhone beobachten.

Safari lädt die jeweilige Webseite, stoppt dann aber. Der Ladebalken bleibt stehen. Es kommt keine sonst übliche Meldung, dass der Server nicht antworten würde, oder Safari keine Verbindung zum Netz hätte. Die Internetverbindung steht zu der Zeit, andere Apps sind online. Dann dauert es eine gewisse Zeit und plötzlich wird die Seite zu Ende geladen. Ich kann den Vorgang direkt umgehen, in dem ich Safari beende und neu starte, dann geht es sofort wieder.
 

Mitglied 247060

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem schon seit Jahren, durchweg bei mehreren Versionen von macOS und diversen MacBooks. Ich denke mittlerweile es ist einfach ein Bug von Safari, den Apple einfach nicht beheben will. Denn in seltenen Fällen kann ich das gleiche Verhalten auch auf dem iPhone beobachten.

Nun, ich denke was es genau ist oder sein könnte, sollte man einfach versuchen es einzugrenzen. @Wuchtbrumme hat da eh schon einige Lösungsvorschläge gebracht. Diese muss man halt mal durchexerzieren.
Ob das nun Safari, den ich in Verdacht habe oder nicht, wird sich hoffentlich zeigen. Bei mir ist es ja so, dass so wie es aussieht "Safari" der Übeltäter ist und nichts mehr geht; aber für kurze Zeit habe/hätte ich noch die Möglichkeit, einen anderen Browser/Firefox zu verwenden.
Laut Netzwerk und AirPort-DP hab ich ja trotzdem eine Verbindung - auch wenn Safari hängt - und Webseiten an pingen kann ich auch mit dem "Terminal" ergo muss die Verbindung stehn. Sollte das gehen müsste theoretisch "Safari" der Übeltäter sein .
Dieses Überprüfungs-Procedere muss bei mir innerhalb von wenigen Minuten geschehen, sonst kackt die ganze Maschine ab und ich muss sie abwürgen 💩🙈🔨

Schau dir mal das an Was @Wuchtbrumme mir geschrieben hat und versuch dies Dinge auszuschließen...mehr kann man hier z.Zt. nicht tun.

P.S.:
Bei mir ist das jetzt ja nicht zu häufig 2-3 mal die Woche, aber genug um auf ungewöhnliche Art aufzufallen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ich habe ein ähnliches Problem schon seit Jahren, durchweg bei mehreren Versionen von macOS und diversen MacBooks. Ich denke mittlerweile es ist einfach ein Bug von Safari, den Apple einfach nicht beheben will. Denn in seltenen Fällen kann ich das gleiche Verhalten auch auf dem iPhone beobachten.

Safari lädt die jeweilige Webseite, stoppt dann aber. Der Ladebalken bleibt stehen. Es kommt keine sonst übliche Meldung, dass der Server nicht antworten würde, oder Safari keine Verbindung zum Netz hätte. Die Internetverbindung steht zu der Zeit, andere Apps sind online. Dann dauert es eine gewisse Zeit und plötzlich wird die Seite zu Ende geladen. Ich kann den Vorgang direkt umgehen, in dem ich Safari beende und neu starte, dann geht es sofort wieder.
das klingt aber sehr nach einem etwas anderem Problem als beim TE, der ja beschreibt, dass Safari beachballed und sich der Rechner auch nicht herunterfahren lässt.

@Nanotrit_x : vor kurzem gab es hier folgenden Thread

Übrigens: Das Airport-Dienstprogramm ist für Netzwerkgeräte von Apple. Setzt Du sowas noch ein? (Time Capsule, Airport Express, Airport Extreme)
 

Benutzer 251455

Gast
So aus dem Bauchgefühl heraus würde ich da an DNS oder an eine Gedenkminute "denken".
Das sind auch meine Gedanken. Safari benötigt selten einfach mal eine Gedenkminute. Eventuell mache ich da mal ein Thema auf.

Ich entschuldige mich aber dafür, dieses Thema hier teilweise gekapert zu haben. Das war nicht meine Absicht. ☺
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 247060

Gast
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, muss ich etwas ausholen, da ich vermute, dass sich bei der Daten-Migration von einem Alten auf das neue System, sehr wohl das Alte nicht mit dem Neuen vertragen kann - wie z. B. Programme.
Ich hatte das nicht bedacht, aber viell. bin ich auf dem Holzweg?

Nur um ein Beispiel zu nennen. Ich hatte neulich bei der Überprüfung der Schlüssel-Attribute von Programmen (mit TechTool Pro16 ) festgestellt, dass einige Programme noch auf Intel-Architektur basieren.
Was bei mir Safari betraf, war es "Adguard" habe ich jetzt aber total rausgenommen. Inwieweit das nun relevant ist und die Kompatibilität beeinträchtigt , kann ich als "Jamba 👶" nicht beurteilen.
Ich denke aber, dass man nach einer Migration von Daten und vor allen Dingen Programmen, das überprüfen sollte und alle migrierten Programme updaten sollte, sofern das möglich ist.
Was das Updaten von Programmen betrifft, auch interessant. z.B. "Affinity Photo" hatte nach der Migration Intel-Architektur, was mich gewundert hat, da kein Update auf M1 angeboten wurde, obwohl ich auf der Webseite gelesen hatte das es das haben sollte. Nachdem ich "Affinity" aber gelöscht und neu geladen und installiert hatte, wurde die Architektur mit "Universal" angegeben - Affinity startet jetzt auch schneller.

Lange Rede kurzer Sinn, viell. hat die Architektur Einfluss auf Kompatibilität im Zusammenhang anderer Programme, wie bei mir "Safari" mit "Adguard"? Seit ich "Adguard" weggenommen habe, scheint Safari flotter und hat sich noch not frozen.
Ich war hoffentlich nicht zu vorlaut, was Safari betrifft?

🤘
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ganz grundsätzlich sollte man bei jedem Upgrade - und Dein Rechnertausch impliziert das, verbunden auch noch mit dem Architekturwechsel - die verwendeten Programme und Peripheriehardwares auf verfügbare Updates und Kompatibilität prüfen.
 

Mitglied 247060

Gast
Da hast du recht, werde mal so einiges an Programmen überprüfen ob es den diese schon in M1/Universal Architektur gibt, nach dem ich das gesehen habe.
Für mich eine interessante Feststellung, dass es bei bestehender IntelArchitektur kein Update auf M1 gibt und nur das Löschen - neu laden und Installieren, so ein Programm auf die neuere Architektur bringt - so zumindest bei Affinity.

Echt interessant. Habe das jetzt mit mehreren Programmen z.B. probiert - die auf Intel Architektur basieren - diese zu löschen und neu zu laden/installieren und erst dann zeigten diese "Universal Architektur" wie bei Anatomy 3D Atlas.
Programme mit alter Architektur, werden auch im App-Store nicht auf die neue, oder "universelle" Updated.
Diese muss man tatsächlich löschen und neu installieren. Es kommt weder vom System noch vom App-Store ein Hinweis, ob es veraltete Software in neuer Architektur gibt.

Aber wie gesagt, in wieweit das relevant ist weiß ich nicht. Aber ich bringe das mal auf neuesten Stand. Da muss man echt selber schauen ob noch Intel oder schon M1...🤘

Hier eine interessante Seite, was mit Apple Silicon bereit ist.
Ist Apple Silicon bereit? Die vollständige Anleitung für MacOS-Apps, die für M1 Apple Silicon MacBooks optimiert sind

Habe jetzt so ziemlich alles an Programmen die Intel-Basiert waren ausgetauscht, funktioniert nicht durch ein Update, nur durch Löschen und neu installieren.
Bis jetzt läuft Safari mit stabiler Verbindung, kein hängen - bin mal vorsichtig optimistisch🫣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 247060

Gast
Hi!

Also so wie es ausschaut, scheint wohl die Intelbasierte Version von "Adguard" Safari und massive Schwierigkeiten gemacht zu haben.
Hatte bisher keinen Hänger mit Safari und System. Bei einigen Programmen aus dem Apple-Store, die noch auf Intel basieren, muss man wohl noch warten.

🤘
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 247060

Gast
Kleines Update:
Bin mir ziemlich sicher, dass diese intelbasierten Programme bei der Migration der Vorgänger-Version, Probleme machen können.
In meinem Fall AdGuard + Safari (Beachball + Freezes). Danach AdGuard mit universeller Architektur + Safari = Top.
Habe alle Programme die in mit Intel-Architektur übernommen wurden, durch die mit der Neuen ersetzt - kann ich nur jedem empfehlen.
Alles läuft wie Butter 🤘