• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Safari-Update korrigiert kleinere Fehler

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielleicht habt ihr irgendwelche Erweiterungen installiert, die Safari ausbremsen. Bei mir läuft alles rund und den Beachball habe ich doch schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr derartige Probleme habt...
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
AdBlock und ClickToPlugin halt. Die habe ich in jedem Browser, also ein fairer Vergleich. Die sollten eigentlich auch höchstens für mehr Geschwindigkeit sorgen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Warum man den Mac wegen einem Browserupdate neu starten muss is mir echt schleierhaft...
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Weil mit jedem Safari-Update auch das zugrundeliegende WebKit aktualisiert wird, und das ist eine zentrale Systemkomponente. Geht nicht im laufenden Betrieb.
 

Benutzer 127548

Gast
Bei uns läuft es auf allen Macs ohne Probleme...auch FB & Co
 

MacSauerland

Erdapfel
Registriert
08.09.08
Beiträge
5
Safari-gehackt?

Hi Leute, lese gerade, dass in Kanada Cracks Safari in kurzer Zeit überlistet haben und Programme auf dem Mac plazieren
konnten.
Kann das sein? Fragt der Mac nicht immer nach Administratorrechten vor einer Installation?

Jetzt bin ich aber verunsichert?, oder alles quatsch?
Wer hat den Plan und kann mir helfen
macsauerland
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Hi Leute, lese gerade, dass in Kanada Cracks Safari in kurzer Zeit überlistet haben und Programme auf dem Mac plazieren
konnten.
Kann das sein? Fragt der Mac nicht immer nach Administratorrechten vor einer Installation?

Jetzt bin ich aber verunsichert?, oder alles quatsch?
Wer hat den Plan und kann mir helfen
macsauerland

Vermutlich meinst du das von Google gesponsorte pwn3own-Event, wo Hacker aufgerufen werden verschiedene Browser zu knacken und damit den Rechner gewinnen können, auf dem er läuft. Da ist Safari jedes Jahr der erste, der geknackt wird. Zwar einerseits, weil die eben am liebsten Apple-Rechner gewinnen wollen, aber auch, weil Safari einfach sehr unsicher ist. Apple ruht sich gerne auf den "bei Mac OS gibt es keine Viren"-Lorbeeren aus. Im Gravis muss ich regelmäßig mit anhören, wie die Mitarbeiter den Kunden erzählen, dass man ja auch nichtmal einen Virenscanner bräuchte, weil man auf dem Mac einfach keine Viren bekommt. Dabei wird immer verschwiegen, dass es deshalb keine gibt, weil Apple nur einen geringen Marktanteil hat und die Hacker eben vorwiegend für verbreitete Systeme programmieren. Die werden sich noch ganz schön umgucken, jetzt wo Macs immer populärer werden. Dadurch, dass es bisher kaum Angriffe gab, sind auch recht wenige Lücken bekannt, darum ist Mac OS theoretisch sehr unsicher und verliert häufig, wenn Betriebssysteme bezüglich ihrer Sicherheit geprüft werden.

Sorgen würde ich mir darum aktuell keine machen, aber das sollte man ruhig so akzeptieren und sich nicht von Fanboys einlullen lassen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist Chrome vermutlich die beste Lösung, bzw Chromium, wenn man Angst davor hat von Google ausspioniert zu werden. Wenn man ein bischen aufpasst was man im Internet macht, dann passiert aber sowieso nichts. Einfach nicht alles unreflektiert anklicken, jeder noch so gute Hacker ist darauf angewiesen, dass der Nutzer einen dummen Fehler macht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522

RUN/DOS/RUN

Allington Pepping
Registriert
29.10.07
Beiträge
193
Der Safari Browser hat eine unbekannte Anzahl offener Sicherheitslücken (die anderen Browser auch, aber gerade bei Mozilla und Google sind sie wenigstens deutlich schneller, wenn es darum geht bekannte Lücken zu schließen). Apple profitiert momentan eher von der Tatsache, dass es relativ wenige Angriffe auf sein Betriebssystem gibt, sicherer als die Konkurrenz ist es per se aber wohl nicht.
Einen (etwas dramatisierten) Beitrag dazu findet sich z.B. hier: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Schwere-der-Luecken-ist-besorgniserregend-1194782.html
Apple verfolgt eine etwas inkonsequente Sicherheitspolitik (z.T. extrem lange Reaktionszeiten bei bekannten Fehlern, Abschottung des normalen, uninformierten Nutzers von den Systeminterna usw.), das betrifft nicht nur den Browser, sondern auch das restliche Betriebssystem. Insgesamt hat man dadurch nur eine meist recht gut funktionierende Hardware-Software Kombination, aber sehr wenig Einfluss auf das, was unter des hübschen Oberfläche abläuft.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Und daß es wegen des geringen Marktanteils keine viren gibt, ist der übliche Blödsinn, der da gerne verbreitet wird. Wenn's daran läge, müsste es mindestens eine Handvoll geben, weil irgendwer immer zeigen will, daß er's kann.

Wie wahr.
Man stelle sich einmal die Schlagzeilen vor, wenn die ganzen Tech-Blogs und -Zeitschriften den ersten tatsächlichen Virus für Mac OS X verkünden könnten — und nicht nur irgendein Proof-of-concept oder irgendwelche Trojaner[*], die jemand in Torrents von gestohlener Software versteckt hat…

[*] Trojaner sind einfach keine Schlagzeile wert. Denn — wie beim Trojanischen Pferd — muss der Nutzer da selbst mithelfen und das Programm bewusst auf den eigenen Rechner holen, bevor es irgendwelchen Schaden anrichten kann. Trojaner brauchen also keine Sicherheitslücke in der Software, sondern verlassen sich auf die Sicherheitslücke namens »Nutzer«.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Muss ich mich nun fürchten das Fremde auf meinen Mac den Rechner benutzen und gar Dateien am Desktop ablegen.

Nur starten können die nichts ohne mein Admin Passwort.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Habe das Problem, dass seit dem Update der Lüfter meines MacBook im Dauereinsatz ist. Sobald ich länger als zwei Minuten Safari nutze, springt der Lüfter an (bei so ziemlich allen Internetseite).
Des Weiteren darf ich auch ständig den bunten Ball bewundern.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Update wieder los zu werden?
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Leute, was habt Ihr für Rechner???
Ich habe das Safari-Update auf dem kleinsten MacbookAir 11" mit 2GB Ram laufen und keinerlei Probleme.
Wenn ich hier lese, die Apple-Seite lädt nicht, Safari nutzt STÄNDIG 15% CPU-Leistung, stürzt häufig ab, die Lüfter laufen immer auf voller Leistung etc.....
Da wird es aber ganz sicher an irgend etwas anderem kranken bei Euch.
Bei mir liegt die CPU-Last auch mal bei 15%, bei Flash-Inhalten auch höher....ich habe aber auch einen uralten C2D mit nur 1,4 Ghz im MBA.
Installiert mal Click2Flash (neu).......