1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Safari und SAFT - plötzlich Probleme

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von m00gy, 23.03.07.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Hallo zusammen,

    gestern Abed habe ich meinen Rechner ganz normal verlassen - alles war in Ordnung. Jetzt gerade habe ich mich wieder drangesetzt und habe plötzlich ein komisches Phänomen:

    1. Wenn ich Safari starte, sehe ich kein Browserfenster - ich muss es erst über "Fenster -> Unbenannt" sichtbar machen.

    2. Alle Bookmarks in der Bookmarkleiste sind weg.

    3. Wenn ich dann allerdings auf den "Bookmark-Button" ganz links klicke, zeigt er mir alle meine Lesezeichen korrekt an.

    Ich habe zunächst die .plist für Safari gelöscht, mich ab- und wieder angemeldet - keine Veränderung. Daraufhin habe ich die aktuelleste Verson von SAFT geladen und installiert - ebenfalls keine Veränderung. Dann habe ich SAFT komplett gelöscht - da war alles wieder, wie gewollt (nur eben ohne SAFT).

    Was bitte kann denn mein System über Nacht so aus der gewohnten Ruhe gebracht haben? Das Update auf 10.4.9 habe ich bereits vor Tagen gemacht und gestern weiter keine Software installiert...

    Ratlos,
    m00gy
     

    Anhänge:

  2. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Genau das gleiche Problem bei mir!

    Habe eben einen Neustart gemacht, weil mein System sich irgendwie festgefahren hatte. Habe mehrere Safari-Fenster über Apfel-Q geshlossen, weil ich mich ja darauf verlassen hatte, dass SAFT sie nach dem Neustart alle wieder herstellt. ABER PUSTEKUCHEN! Nix wiederhergestellt und selbes Problem wie m00gy...

    Merkwürdige Schwinungen aus dem All, die Deutschlands Safari zermatschen...!?
     
  3. macgroupie

    macgroupie Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    385
    Weiss ausser mir eigentlich hier jeder, was SAFT sein soll? Ein Fruchtgetränk meint ihr wohl nicht?
     
  4. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Saft ist eine Erweiterung für Safari, die einige Funktionen hinzufügt wie Werbe Blocker, Kürzel und weitere Einstellungsmöglichkeiten.
     
  5. macgroupie

    macgroupie Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    385
    Ah danke, sieht ja interessant aus.
     
  6. m00gy

    m00gy Gast

    Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Ich hatte aufgrund eines Berichts im FSCKLOG (http://www.fscklog.com/2007/03/programme_aktue.html) die Software "AppFresh" ausprobiert - diese hat das o.g. Problem (und einige andere Merkwürdigkeiten) im System verursacht. Nachdem ich AppFresh vom Rechner verbannt habe, ist nun alles wieder normal.
     
  7. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Da habe ich auch dran gedacht beim Einschlafen... ;) Werde das nachher mal ausprobieren.
     
  8. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Mh, ich habe AppFresh vom Rechner entfernt (mit dem "uApp" Dinstallationsprogramm). SAFT funktioniert trotzdem nicht mehr... :oops:/
     
  9. m00gy

    m00gy Gast

    Ich hab's händisch gelöscht - dabei war in Library/Inputmanagers irgend so ein Plugin von Appfresh - das war bei mir der Bösewicht.

    edit:
    Sehe gerade im FSCKLOG:

    "AppFresh breaking Saft is a known problem and will be fixed in the next preview. The crashes when scanning apps are hopefully resolved and are related to not standard Info.plist files within a few applications. AppFresh will be much more robust on this."

    "AppFresh hat bei mir Safari mit SAFT sowie iChat/Chax lahmgelegt."

    Genau die Tools hat's bei mir auch weggerissen.
     
  10. Haenneball

    Haenneball Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.04.05
    Beiträge:
    419
    Stimmt, Danke! Da hat wirklich noch die eine Datei gefehlt. In den Papierkorb damit und alles funzt wieder.

    Sehr beeindrucken übrigens, dass Saft mir ungefähr 15 Fenster wiederhergestellt hat, die alle schon 1 Tag zurückliegen.. Und ich Safari zwischendurch 3-mal neu installiert habe.. :oops:)
     
  11. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ahoi!
    ich habe mir für 10.4.9 und safari 2.0.4 saft lite installiert. wie funktioniert/areitet dieses plug-in eigentlich? im verborgenen? ich finde keinerlei einstellmöglichkeiten dafür.
     

Diese Seite empfehlen