• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari und SAFT - plötzlich Probleme

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

gestern Abed habe ich meinen Rechner ganz normal verlassen - alles war in Ordnung. Jetzt gerade habe ich mich wieder drangesetzt und habe plötzlich ein komisches Phänomen:

1. Wenn ich Safari starte, sehe ich kein Browserfenster - ich muss es erst über "Fenster -> Unbenannt" sichtbar machen.

2. Alle Bookmarks in der Bookmarkleiste sind weg.

3. Wenn ich dann allerdings auf den "Bookmark-Button" ganz links klicke, zeigt er mir alle meine Lesezeichen korrekt an.

Ich habe zunächst die .plist für Safari gelöscht, mich ab- und wieder angemeldet - keine Veränderung. Daraufhin habe ich die aktuelleste Verson von SAFT geladen und installiert - ebenfalls keine Veränderung. Dann habe ich SAFT komplett gelöscht - da war alles wieder, wie gewollt (nur eben ohne SAFT).

Was bitte kann denn mein System über Nacht so aus der gewohnten Ruhe gebracht haben? Das Update auf 10.4.9 habe ich bereits vor Tagen gemacht und gestern weiter keine Software installiert...

Ratlos,
m00gy
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 135

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Genau das gleiche Problem bei mir!

Habe eben einen Neustart gemacht, weil mein System sich irgendwie festgefahren hatte. Habe mehrere Safari-Fenster über Apfel-Q geshlossen, weil ich mich ja darauf verlassen hatte, dass SAFT sie nach dem Neustart alle wieder herstellt. ABER PUSTEKUCHEN! Nix wiederhergestellt und selbes Problem wie m00gy...

Merkwürdige Schwinungen aus dem All, die Deutschlands Safari zermatschen...!?
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Weiss ausser mir eigentlich hier jeder, was SAFT sein soll? Ein Fruchtgetränk meint ihr wohl nicht?
 

m00gy

Gast
Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Ich hatte aufgrund eines Berichts im FSCKLOG (http://www.fscklog.com/2007/03/programme_aktue.html) die Software "AppFresh" ausprobiert - diese hat das o.g. Problem (und einige andere Merkwürdigkeiten) im System verursacht. Nachdem ich AppFresh vom Rechner verbannt habe, ist nun alles wieder normal.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Da habe ich auch dran gedacht beim Einschlafen... ;) Werde das nachher mal ausprobieren.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Mh, ich habe AppFresh vom Rechner entfernt (mit dem "uApp" Dinstallationsprogramm). SAFT funktioniert trotzdem nicht mehr... :oops:/
 

m00gy

Gast
Ich hab's händisch gelöscht - dabei war in Library/Inputmanagers irgend so ein Plugin von Appfresh - das war bei mir der Bösewicht.

edit:
Sehe gerade im FSCKLOG:

"AppFresh breaking Saft is a known problem and will be fixed in the next preview. The crashes when scanning apps are hopefully resolved and are related to not standard Info.plist files within a few applications. AppFresh will be much more robust on this."

"AppFresh hat bei mir Safari mit SAFT sowie iChat/Chax lahmgelegt."

Genau die Tools hat's bei mir auch weggerissen.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Stimmt, Danke! Da hat wirklich noch die eine Datei gefehlt. In den Papierkorb damit und alles funzt wieder.

Sehr beeindrucken übrigens, dass Saft mir ungefähr 15 Fenster wiederhergestellt hat, die alle schon 1 Tag zurückliegen.. Und ich Safari zwischendurch 3-mal neu installiert habe.. :oops:)