1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Safari: Tastenkombination für Verlauf 'zurück'

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Achimo, 14.12.07.

  1. Achimo

    Achimo Gast

    ...ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

    Ich habe am 30.11. ein Update von Mac OS X gemacht, seitdem ist die Tastenkombination für 'zurück' zur letzten Webpage nicht mehr 'Apfel+ö' sondern jetzt 'Apfel+eckige Klammer auf'.

    Da es keine 'eckige Klammer auf' - Taste auf meiner Tastatur gibt, hilft mir diese Tastenkombination recht wenig.

    Nun habe ich alles versucht diese Einstellung zu ändern, finde aber nicht wo?!

    Könnt Ihr mir bitte helgen - vielen, vielen Dank vorab!!!

    Grüße Achim.
     
  2. r.h

    r.h Boskop

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    210
    alternativ kannst du auch "Apfel und Pfeillinks bzw. Pfeilrechts" probieren.
     
  3. Achimo

    Achimo Gast

    Super!!!

    ach komm, wie dumm kann ich sein dass ich das nicht probiert habe - 1000 Dank!!!!!
     
  4. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Was Du da „gefunden“ hast ist die Standardeinstellung, die (vermutlich) vom amerikanischen Tastaturlayout herrührt. Die eckige Klammer geht auf der deutschen Mac-Tastatur mit alt+5 bzw. alt+6. Tastenkürzel werden eingestellt in den Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus.

    Viel Spaß beim Basteln.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    [ = Alt-5
     
  6. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    oder drück doch mal die löschen-taste, da kommt man immer eine seite zurück.
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    ansonsten wenn du an Apfel+ö/ä hängst kannst du dir die Tastenkombos ja jederzeit wieder selber einstellen.
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ok, statt weiterhin Alternativen aufzuzeigen, möchte ich jetzt mal deine Frage beantworten :)
    Und während ich hier schreibe, hat Macbeatnik gerade schon eine Antwort gegeben, wenn auch nur, dass das geht, aber nicht WIE!

    Damit Du aber nicht lange suchen musst, erkläre ich es dir:

    Du kannst in Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastaturkurzbefehle alle vorhandenen Menübefehle eines Programmes mit Kurzbefehlen versehen oder VORHANDENE ändern.

    Konkret:
    Am beschriebenen Ort auf + klicken.
    Programm: Safari
    Menü: Zurück
    Tastaturkurzbefehl: "Apfel"-ö (drücken)

    So kannst Du auch "Vorwärts" oder "Nächsten Tab auswählen" ändern…
    Safari neu starten und der geänderte Kurzbefehl ist wirksam


    Gruss
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Sorry, wollte das noch nachtragen, aber bei mir war gerade als ich das hier schrieb, in der Küche ein mittelschwerer AnbrennGau mit massiver Rauchentwicklung passiert und da musste ich aktiv werden, hab jetzt den ChinaService beauftragt meinen Hunger zu stillen.
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    AT und Kochen gleichzeitig?

    Bist Du ein Mann? Wenn ja… Du weißt doch, die können kein Multitasking. :eek:
    Und wenn überhaupt, dann doch nur, wenn in beiden Gehirnhälften exakt gleich viel RAM steckt :p

    Gruss
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Das wird genau mein Problem sein, die linke Gehirnhälfte hat weniger Ram als die rechte.:-D
    War aber auch hart an der Grenze, AT, Kochen und nebenbei noch Arbeit. Habs jetzt auf AT zurückgedrosselt und das scheint auch mit asymetrischem Ram zu laufen:-D
     
  12. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Also bei mir kann ich keine eckige Klammer mit der Tasten Kombi "alt+5/alt+6" machen. Bei mir kommt dann eine sogenannte geschweifte Klammer raus, ergh: {}

    gruß
    zackwinter

    Edit: Zurückgehen tue ich immer im Browser meistens über die Rückschritttaste oder die command+rechtePfeiltaste/linkePfeiltaste
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    welches Tastaturlayout hast du denn eingestellt, bei Alt+8, bzw. Alt+9 sollten die geschweiften Klammern unter den deutschen Layout erscheinen.
     
  14. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Hat sich schon erledigt. Ich habe mich verirrt in der Zahlenreihe.....lol....ich habe permanent alt+8 und 9 gedrückt. Und da kommen ja nur die geschweiften Klammern. Nun: die eckigen Klammern findet man natürlich mit alt+6 und alt+ 7

    gruß und danke
    zackwinter
     
  15. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425

Diese Seite empfehlen