• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Tastenkombination für Verlauf 'zurück'

Achimo

Gast
...ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Ich habe am 30.11. ein Update von Mac OS X gemacht, seitdem ist die Tastenkombination für 'zurück' zur letzten Webpage nicht mehr 'Apfel+ö' sondern jetzt 'Apfel+eckige Klammer auf'.

Da es keine 'eckige Klammer auf' - Taste auf meiner Tastatur gibt, hilft mir diese Tastenkombination recht wenig.

Nun habe ich alles versucht diese Einstellung zu ändern, finde aber nicht wo?!

Könnt Ihr mir bitte helgen - vielen, vielen Dank vorab!!!

Grüße Achim.
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
alternativ kannst du auch "Apfel und Pfeillinks bzw. Pfeilrechts" probieren.
 

Achimo

Gast
Super!!!

ach komm, wie dumm kann ich sein dass ich das nicht probiert habe - 1000 Dank!!!!!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Was Du da „gefunden“ hast ist die Standardeinstellung, die (vermutlich) vom amerikanischen Tastaturlayout herrührt. Die eckige Klammer geht auf der deutschen Mac-Tastatur mit alt+5 bzw. alt+6. Tastenkürzel werden eingestellt in den Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus.

Viel Spaß beim Basteln.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
oder drück doch mal die löschen-taste, da kommt man immer eine seite zurück.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
ansonsten wenn du an Apfel+ö/ä hängst kannst du dir die Tastenkombos ja jederzeit wieder selber einstellen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Nun habe ich alles versucht diese Einstellung zu ändern, finde aber nicht wo?![…]

Ok, statt weiterhin Alternativen aufzuzeigen, möchte ich jetzt mal deine Frage beantworten :)
Und während ich hier schreibe, hat Macbeatnik gerade schon eine Antwort gegeben, wenn auch nur, dass das geht, aber nicht WIE!

Damit Du aber nicht lange suchen musst, erkläre ich es dir:

Du kannst in Systemeinstellungen - Tastatur und Maus - Tastaturkurzbefehle alle vorhandenen Menübefehle eines Programmes mit Kurzbefehlen versehen oder VORHANDENE ändern.

Konkret:
Am beschriebenen Ort auf + klicken.
Programm: Safari
Menü: Zurück
Tastaturkurzbefehl: "Apfel"-ö (drücken)

So kannst Du auch "Vorwärts" oder "Nächsten Tab auswählen" ändern…
Safari neu starten und der geänderte Kurzbefehl ist wirksam


Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Und während ich hier schreibe, hat Macbeatnik gerade schon eine Antwort gegeben, wenn auch nur, dass das geht, aber nicht WIE!

Sorry, wollte das noch nachtragen, aber bei mir war gerade als ich das hier schrieb, in der Küche ein mittelschwerer AnbrennGau mit massiver Rauchentwicklung passiert und da musste ich aktiv werden, hab jetzt den ChinaService beauftragt meinen Hunger zu stillen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
AT und Kochen gleichzeitig?

Bist Du ein Mann? Wenn ja… Du weißt doch, die können kein Multitasking. :eek:
Und wenn überhaupt, dann doch nur, wenn in beiden Gehirnhälften exakt gleich viel RAM steckt :p

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das wird genau mein Problem sein, die linke Gehirnhälfte hat weniger Ram als die rechte.:-D
War aber auch hart an der Grenze, AT, Kochen und nebenbei noch Arbeit. Habs jetzt auf AT zurückgedrosselt und das scheint auch mit asymetrischem Ram zu laufen:-D
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Also bei mir kann ich keine eckige Klammer mit der Tasten Kombi "alt+5/alt+6" machen. Bei mir kommt dann eine sogenannte geschweifte Klammer raus, ergh: {}

gruß
zackwinter

Edit: Zurückgehen tue ich immer im Browser meistens über die Rückschritttaste oder die command+rechtePfeiltaste/linkePfeiltaste
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
welches Tastaturlayout hast du denn eingestellt, bei Alt+8, bzw. Alt+9 sollten die geschweiften Klammern unter den deutschen Layout erscheinen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hat sich schon erledigt. Ich habe mich verirrt in der Zahlenreihe.....lol....ich habe permanent alt+8 und 9 gedrückt. Und da kommen ja nur die geschweiften Klammern. Nun: die eckigen Klammern findet man natürlich mit alt+6 und alt+ 7

gruß und danke
zackwinter