1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari schlägt sich gut im Browsertest 'Acid3'

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 08.03.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Das Web Standards Project, kurz WaSP, hat eine neue Version des bekannten und respektierten Acid-Tests vorgestellt. Im Oktober 2005 war Safari der erste Browser, der den Acid2-Test fehlerfrei bestanden hatte, der dritte Test stellt Browser jedoch vor deutlich härtere Aufgaben: Überprüfte Acid2 noch vor allem korrekte Umsetzung von CSS und HTML, geht es in Acid3 stark um moderne Technologien für Webanwendungen. Überprüft werden die Sktiptsprachen EMEAScript und DOM2, auch Teile von SVG und CSS3 werden gecheckt. Bislang schaffen es weder Internet Explorer, Firefox noch Safari alle 100 Aufgaben von Acid3 zu erfüllen: Die aktuelle Safariversion 3.0.4 schafft momentan nur 39, der aktuelle Firefox immerhin 52. Die Betaversionen schlagen sich da schon deutlich besser: Die Vorversion von Firefox 3 packt 60 Aufgaben, die letzte Build der Renderengine von Safari, WebKit (08. März) sogar stolze 88 Aufgaben.

    So wie es aussieht, hat das WebKit gute Chancen, erneut das Rennen zu machen: Der Internet Explorer schaffte den Acid2 erst mit der jüngst vorgestellten Version 8, Firefox will mit seiner noch nicht fertiggestellten Version aufschließen. Man hat also bei dem zu großen Teilen von Apple getragenen Projekt WebKit gute Chancen, erneut als Sieger davonzugehen.
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 08.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.08
  2. dexpot

    dexpot Carola

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    111
    Erst mit der jüngst vorgestellten Version 2? Eher 8, oder?
     
  3. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Ja, Internet Explorer 8. Sorry.
     
  4. dexpot

    dexpot Carola

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    111
    Ist nicht wirklich tragisch. Wer will schon den 8er haben.
     
  5. dexpot

    dexpot Carola

    Dabei seit:
    23.04.06
    Beiträge:
    111
    Übrigens scheitert der aktuelle Safari ADC Seed an dem Acid3 Test.
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Grml, mein Browser ist grade sogar abgeschmiert.. pöhser Test. [​IMG]
     
  7. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    internet explorer = jaja, ein wahres kapitel im buch der kuriosen geschichten über browser. eigentlich sogar
    band 66-80...

    das explorer der untergang von netscape war?
    das der explorer einfach müll ist? (bei meiner website werden einige links als normaler text angezeigt...)
    das der einfach müll ist?
     
  8. Salzstreuer

    Salzstreuer Adams Apfel

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    517
    Noch mit dem IE5 unterwegs? :p
     
  9. NLS

    NLS Querina

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    181
    Immerhin wird der IE 8 den Acid 2 bestehen. Bin kein IE-Fan, aber ich rechne das Microsoft sehr hoch an.
     
  10. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    seh ich aus so !!! :-D
     
  11. HotHou

    HotHou Alkmene

    Dabei seit:
    27.12.07
    Beiträge:
    33
    bei mir bleibt safari immer ruckelnd bei 39 hängen.
    firefox schafft den linktest nicht, kommt aber bis ruckelnd 50.
    opera bleibt auch ruckelnd bei 46 hängen.
    das aktuelle webit schaffts weitesgehend flüssig bis 90 von 100.
    lg hothou
     
  12. naturalbornedge

    naturalbornedge Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    30.12.07
    Beiträge:
    530
    Ich hab früher Netscape benutzt...
     
  13. crownhead

    crownhead Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.01.08
    Beiträge:
    567
    "IE Desktop Online Web Browser Live Professional Ultimate Edition for the Internet" war eine Namensoption für den IE 8 von Micro$oft. :D sowas fällt auch nur denn ein :D. keine anspielung gegen Microsoft ;).

    wie soll man das denn ABKÜRZEN : IEDOWBLPUEI ???! :D
     
  14. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    MobileSafari auf dem iTouch mit Firmware 1.1.4 hat da schon mehr Probleme. Der Acid2-Test läuft fast perfekt, hat aber über den Augen des Smileys einen orangen Balken ~> Test nicht bestanden.
    Im Acid3-Test kommt er mit einigen schrägen Fehlermeldungen auf 27 Punkte...
     
  15. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Hmm immer dieser völlig überbewertete Acid Test...
    Der Firefox 2.0.0.12, der wohl näher am Standard agiert als der Safari flakt beim Acid 2 ab, während selbst der "alte" Safari 2 den Acid 2 besteht. Der Test hat soviel Aussagekraft wie ein Mückenschiss auf einer LKW-Windschutzscheibe. Sorry aber so ist es nunmal.
     
  16. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    @Slashwalker: Nur weil Firefox den Test nicht besteht, heisst das noch lange nicht, dass der Test blöd ist.

    Ok, schlussendlich gibt es praktisch keine Website, die solch hohe Ansprüche stellt wie der Test…
     
  17. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Ich habe nicht geasgt, der Test sei blöd. Er ist nur überbewertet, weil das was da gecheckt wird fern von jeglicher Praxis ist.
     

Diese Seite empfehlen