• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari schlägt sich gut im Browsertest 'Acid3'

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Web Standards Project, kurz WaSP, hat eine neue Version des bekannten und respektierten Acid-Tests vorgestellt. Im Oktober 2005 war Safari der erste Browser, der den Acid2-Test fehlerfrei bestanden hatte, der dritte Test stellt Browser jedoch vor deutlich härtere Aufgaben: Überprüfte Acid2 noch vor allem korrekte Umsetzung von CSS und HTML, geht es in Acid3 stark um moderne Technologien für Webanwendungen. Überprüft werden die Sktiptsprachen EMEAScript und DOM2, auch Teile von SVG und CSS3 werden gecheckt. Bislang schaffen es weder Internet Explorer, Firefox noch Safari alle 100 Aufgaben von Acid3 zu erfüllen: Die aktuelle Safariversion 3.0.4 schafft momentan nur 39, der aktuelle Firefox immerhin 52. Die Betaversionen schlagen sich da schon deutlich besser: Die Vorversion von Firefox 3 packt 60 Aufgaben, die letzte Build der Renderengine von Safari, WebKit (08. März) sogar stolze 88 Aufgaben.

So wie es aussieht, hat das WebKit gute Chancen, erneut das Rennen zu machen: Der Internet Explorer schaffte den Acid2 erst mit der jüngst vorgestellten Version 8, Firefox will mit seiner noch nicht fertiggestellten Version aufschließen. Man hat also bei dem zu großen Teilen von Apple getragenen Projekt WebKit gute Chancen, erneut als Sieger davonzugehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Erst mit der jüngst vorgestellten Version 2? Eher 8, oder?
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Ist nicht wirklich tragisch. Wer will schon den 8er haben.
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Übrigens scheitert der aktuelle Safari ADC Seed an dem Acid3 Test.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Grml, mein Browser ist grade sogar abgeschmiert.. pöhser Test.
tongue.gif
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
internet explorer = jaja, ein wahres kapitel im buch der kuriosen geschichten über browser. eigentlich sogar
band 66-80...

das explorer der untergang von netscape war?
das der explorer einfach müll ist? (bei meiner website werden einige links als normaler text angezeigt...)
das der einfach müll ist?
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Immerhin wird der IE 8 den Acid 2 bestehen. Bin kein IE-Fan, aber ich rechne das Microsoft sehr hoch an.
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
bei mir bleibt safari immer ruckelnd bei 39 hängen.
firefox schafft den linktest nicht, kommt aber bis ruckelnd 50.
opera bleibt auch ruckelnd bei 46 hängen.
das aktuelle webit schaffts weitesgehend flüssig bis 90 von 100.
lg hothou
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
"IE Desktop Online Web Browser Live Professional Ultimate Edition for the Internet" war eine Namensoption für den IE 8 von Micro$oft. :D sowas fällt auch nur denn ein :D. keine anspielung gegen Microsoft ;).

wie soll man das denn ABKÜRZEN : IEDOWBLPUEI ???! :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
MobileSafari auf dem iTouch mit Firmware 1.1.4 hat da schon mehr Probleme. Der Acid2-Test läuft fast perfekt, hat aber über den Augen des Smileys einen orangen Balken ~> Test nicht bestanden.
Im Acid3-Test kommt er mit einigen schrägen Fehlermeldungen auf 27 Punkte...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm immer dieser völlig überbewertete Acid Test...
Der Firefox 2.0.0.12, der wohl näher am Standard agiert als der Safari flakt beim Acid 2 ab, während selbst der "alte" Safari 2 den Acid 2 besteht. Der Test hat soviel Aussagekraft wie ein Mückenschiss auf einer LKW-Windschutzscheibe. Sorry aber so ist es nunmal.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@Slashwalker: Nur weil Firefox den Test nicht besteht, heisst das noch lange nicht, dass der Test blöd ist.

Ok, schlussendlich gibt es praktisch keine Website, die solch hohe Ansprüche stellt wie der Test…
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich habe nicht geasgt, der Test sei blöd. Er ist nur überbewertet, weil das was da gecheckt wird fern von jeglicher Praxis ist.