1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

safari öffnet ungefragt andere programme?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von koksnutte, 25.11.08.

  1. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    tach
    eben bin ich auf einen link* gestoßen bei dem ohne weiteres zutun
    • tausende von neuen safari fenstern
    • mail fenster
    • ichat fenster
    • massenweise terminal fenster
    geöffnet wurden. im terminal wurde auch noch irgendwas ausgeführt.

    wie kann so etwas sein? das is doch eine massive sichherheitslücke, gerade wenn auch noch im terminal was ausgeführt wird.
    ich kenne ja diese unglaublich lustigen spass links :)-/) bei denen der browser verrückt spielt, dass aber programme gestartet werden ist mir neu...

    werde jetzt wohl endgültig auf den firefox umsteigen, schade...



    * pm
     
  2. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Schick mal den Link bitte...
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ja, den Link hätte ich bitte auch gerne per PN.
    Dankeschön
    Gruß Pepi
     
  4. Paganethos

    Paganethos deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    3.702
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Noch keine Antwort was den Link angeht bisher.

    Daß Programme gestartet werden können ist völlig normales Verhalten des URL Handlers. Sonst würde auch kein Link auf eine Mailadresse das Mailprogramm öffnen. Ein URL Schema für iChat gibts auch, so gesehen ist auch das nicht verwunderlich. Ein Terminal zu öffnen ist etwas ungewöhnlicher, aber es nur zu öffnen ist an sich noch nicht gefährlich.

    Meine Frage ist, ob an der Aussage, daß das etwas ausgeführt wurde auch was dran ist und vor allem was da ausgeführt wurde.

    Dann wäre natürlich noch interessant um welche Safari Version auf welchem System es sich handelt.

    Ohne den Link zu kennen ist es aber unmöglich festzustellen ob es sich dabei um etwas gefährliches handeln kann oder nicht.
    Gruß Pepi
     
  6. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich habe den Link geschickt bekommen. Der Inhalt ist definitiv nicht "Work Safe" und ich werde mich hüten es hier zu posten. Sagen wir mal so: Ich habe mein Abendessen dannach frühzeitig beendet ;)!

    Also zu dem was passiert:
    Es öffnet sich die Seite, dazu fangen automatisch Downloads von 3 wmv Filmen an (ist ja nicht sonderlich aufregend) und dann fliegt die geöffnete Seite (das Safari Fenster) über den Screen (mit zufälligen Bewegungen). Mein Terminal is nicht aufgegangen...

    LG,
    Max
     
  7. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    Hast Du den Link mal im Firefox getestet ?
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Yep gerade getestet. Passiert genau das gleich (Fenster fliegt hin und her) und es öffnen sich in schnellen Abständen Download Anfragen für die wmv Filme. Die Filme sind leer... :S!
     
  9. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    sobald man im safari browser java und javascript deaktiviert (nutzlos da nicht seitenspezifisch) passiert nichts weiter außer, dass der safari browser selbst verrückt spielt. vielleicht ist das der grund weshalb bei dir keine programme geöffnet wurden.


    @pepi
    aktuellster safari, aktuellstes 10.5.
    falls dich die build nummern interessieren liefer ich die später nach, ich kann die momentan nicht nachsehen.
     
  10. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich hab extra noch mal nachgeschaut weil es gut hätte sein können, dass ich JS deaktiviert hatte aber nein: alles normal!

    LG,
    Max
     
  11. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    @pepi
    schon herausgefunden was mit dem terminal passiert?

    edit:
    kanns sein das im terminal ne forkbomb ausgeführt wurde?
     
    #11 koksnutte, 30.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.08

Diese Seite empfehlen