• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

safari öffnet ungefragt andere programme?

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
tach
eben bin ich auf einen link* gestoßen bei dem ohne weiteres zutun
• tausende von neuen safari fenstern
• mail fenster
• ichat fenster
• massenweise terminal fenster
geöffnet wurden. im terminal wurde auch noch irgendwas ausgeführt.

wie kann so etwas sein? das is doch eine massive sichherheitslücke, gerade wenn auch noch im terminal was ausgeführt wird.
ich kenne ja diese unglaublich lustigen spass links :)-/) bei denen der browser verrückt spielt, dass aber programme gestartet werden ist mir neu...

werde jetzt wohl endgültig auf den firefox umsteigen, schade...



* pm
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, den Link hätte ich bitte auch gerne per PN.
Dankeschön
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Noch keine Antwort was den Link angeht bisher.

Daß Programme gestartet werden können ist völlig normales Verhalten des URL Handlers. Sonst würde auch kein Link auf eine Mailadresse das Mailprogramm öffnen. Ein URL Schema für iChat gibts auch, so gesehen ist auch das nicht verwunderlich. Ein Terminal zu öffnen ist etwas ungewöhnlicher, aber es nur zu öffnen ist an sich noch nicht gefährlich.

Meine Frage ist, ob an der Aussage, daß das etwas ausgeführt wurde auch was dran ist und vor allem was da ausgeführt wurde.

Dann wäre natürlich noch interessant um welche Safari Version auf welchem System es sich handelt.

Ohne den Link zu kennen ist es aber unmöglich festzustellen ob es sich dabei um etwas gefährliches handeln kann oder nicht.
Gruß Pepi
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe den Link geschickt bekommen. Der Inhalt ist definitiv nicht "Work Safe" und ich werde mich hüten es hier zu posten. Sagen wir mal so: Ich habe mein Abendessen dannach frühzeitig beendet ;)!

Also zu dem was passiert:
Es öffnet sich die Seite, dazu fangen automatisch Downloads von 3 wmv Filmen an (ist ja nicht sonderlich aufregend) und dann fliegt die geöffnete Seite (das Safari Fenster) über den Screen (mit zufälligen Bewegungen). Mein Terminal is nicht aufgegangen...

LG,
Max
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Yep gerade getestet. Passiert genau das gleich (Fenster fliegt hin und her) und es öffnen sich in schnellen Abständen Download Anfragen für die wmv Filme. Die Filme sind leer... :S!
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Hi,
ich habe den Link geschickt bekommen. Der Inhalt ist definitiv nicht "Work Safe" und ich werde mich hüten es hier zu posten. Sagen wir mal so: Ich habe mein Abendessen dannach frühzeitig beendet ;)!

Also zu dem was passiert:
Es öffnet sich die Seite, dazu fangen automatisch Downloads von 3 wmv Filmen an (ist ja nicht sonderlich aufregend) und dann fliegt die geöffnete Seite (das Safari Fenster) über den Screen (mit zufälligen Bewegungen). Mein Terminal is nicht aufgegangen...

LG,
Max

sobald man im safari browser java und javascript deaktiviert (nutzlos da nicht seitenspezifisch) passiert nichts weiter außer, dass der safari browser selbst verrückt spielt. vielleicht ist das der grund weshalb bei dir keine programme geöffnet wurden.


@pepi
aktuellster safari, aktuellstes 10.5.
falls dich die build nummern interessieren liefer ich die später nach, ich kann die momentan nicht nachsehen.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich hab extra noch mal nachgeschaut weil es gut hätte sein können, dass ich JS deaktiviert hatte aber nein: alles normal!

LG,
Max
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
@pepi
schon herausgefunden was mit dem terminal passiert?

edit:
kanns sein das im terminal ne forkbomb ausgeführt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet: