1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari next tab Kürzel

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von davidh38, 06.10.08.

  1. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    Hello Apfelfreunde,

    ich benutze ein MacBook Air und Safari als Browser. Ich hab MacOSX auf englisch, aber eine deutsche Tastatur.

    Ich würde gern ein angenehmen Tastaturkürzel für 'next tab' einstellen. Ist das irgendwie möglich?

    Bis jetzt geht bei mir nur: SHIFT+CONTROL+PFEILTASTE RECHTS (total scheiße)

    oder ALT+CMD+9 (auch nicht gerade angenehm)

    komischerweise geht NICHT: ALT+CMD+8
    Weiß jemand zufällig woran das liegt?


    Ich verstehe nicht, warum 'next tab' so schlechte kürzel hat? Es dürft doch sehr sehr häufig benutzt werden, oder nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
     
  2. Apfelio

    Apfelio Idared

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    24
    Hallo davidh38

    ist relativ einfach:

    System-Einstellungen --> Tastatur & Maus --> Reiter: Tastaturkurzbefehle

    - Dort unten mit dem Plus-Zeichen einen neuen Eintrag erstellen
    - Als App Safari wählen
    - Nun der Trick: In Safari unter Fenster--> "Nächsten Tab auswählen" genau die Bezeichnung in das Feld Menü des Tastaturkurzbefehls-Fensters eintragen
    - Im dritten Feld, gewünscht Kombination klicken (OSX erkennt das automatisch)
    - Hinzufügen klicken
    - Das Ganze mit "Vorherigen Tab auswählen" machen
    - Safari Neustarten

    Da du ja OSX auf Englisch hast, entsprechende Befehle übersetzen.


    Ciao
    Apfelio
     
  3. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    habt ihr vielleich ein vorschlag, welcher kürzel dafür gut ist und nicht anderen ins gehege kommt?
     
  4. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Ich hab
    "alt + <" um zwischen den Tabs zu wechseln
    und
    "Apfel(CMD) + <" um zwischen den Safari-Fenstern zu wechseln.

    Für Rechtshänder recht angenehm.

    Beste Grüße
     
    #4 macaneon, 08.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.08
  5. Apfelio

    Apfelio Idared

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    24
    Apfel + Pfeil Links bzw Rechts. So kann man bequem mit einer Hand wechseln


    um zwischen den Fenster eines Programms zu wechseln hat OSX die Tastenkombi: Apfel + < bzw >
     
  6. davidh38

    davidh38 Gala

    Dabei seit:
    10.06.08
    Beiträge:
    48
    bin zwar linkshänder aber dein vorschlag klingt auch gut für mich, werds mal ausprobieren, fühlt sich angenehm an
     
  7. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Dann ist die Lösung von Apfelio vielleicht besser.
     

Diese Seite empfehlen