• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari next tab Kürzel

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Hello Apfelfreunde,

ich benutze ein MacBook Air und Safari als Browser. Ich hab MacOSX auf englisch, aber eine deutsche Tastatur.

Ich würde gern ein angenehmen Tastaturkürzel für 'next tab' einstellen. Ist das irgendwie möglich?

Bis jetzt geht bei mir nur: SHIFT+CONTROL+PFEILTASTE RECHTS (total scheiße)

oder ALT+CMD+9 (auch nicht gerade angenehm)

komischerweise geht NICHT: ALT+CMD+8
Weiß jemand zufällig woran das liegt?


Ich verstehe nicht, warum 'next tab' so schlechte kürzel hat? Es dürft doch sehr sehr häufig benutzt werden, oder nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 

Apfelio

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
24
Hallo davidh38

ist relativ einfach:

System-Einstellungen --> Tastatur & Maus --> Reiter: Tastaturkurzbefehle

- Dort unten mit dem Plus-Zeichen einen neuen Eintrag erstellen
- Als App Safari wählen
- Nun der Trick: In Safari unter Fenster--> "Nächsten Tab auswählen" genau die Bezeichnung in das Feld Menü des Tastaturkurzbefehls-Fensters eintragen
- Im dritten Feld, gewünscht Kombination klicken (OSX erkennt das automatisch)
- Hinzufügen klicken
- Das Ganze mit "Vorherigen Tab auswählen" machen
- Safari Neustarten

Da du ja OSX auf Englisch hast, entsprechende Befehle übersetzen.


Ciao
Apfelio
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
habt ihr vielleich ein vorschlag, welcher kürzel dafür gut ist und nicht anderen ins gehege kommt?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich hab
"alt + <" um zwischen den Tabs zu wechseln
und
"Apfel(CMD) + <" um zwischen den Safari-Fenstern zu wechseln.

Für Rechtshänder recht angenehm.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelio

Idared
Registriert
23.07.08
Beiträge
24
Apfel + Pfeil Links bzw Rechts. So kann man bequem mit einer Hand wechseln


um zwischen den Fenster eines Programms zu wechseln hat OSX die Tastenkombi: Apfel + < bzw >
 

davidh38

Gala
Registriert
10.06.08
Beiträge
48
Ich hab
"alt + <" um zwischen den Tabs zu wechseln
und
"Apfel(CMD) + <" um zwischen den Safari-Fenstern zu wechseln.

Für Rechtshänder recht angenehm.

Beste Grüße

bin zwar linkshänder aber dein vorschlag klingt auch gut für mich, werds mal ausprobieren, fühlt sich angenehm an