• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Safari nach Update auf 11.0.2 unbrauchbar

Markintosh89

Golden Delicious
Registriert
14.07.15
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

vielleicht könntet ihr mir bei etwas helfen. Hab kürzlich Safari auf 11.0.2 aktualisiert (macos 10.13.2), seitdem sind alle Apple-eigenen Services ohne Internet. Safari versucht zwar zu laden, aber dabei bleibts auch, ohne dass irgendwann eine Meldung o.ä. kommt. App-Store, iTunes etc. können ebenfalls nicht auf das Internet zugreifen. Jetzt kommt's: Chrome funktioniert super, ohne Probleme. Getestet mit Wlan und per LAN-Kabel, kein Unterschied. Wär echt super, wenn jemand einen Ratschlag hätte was ich machen könnte. lg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Einen Ratschlag habe ich nicht, aber ich würde damit anfangen mal alles Safari Erweiterungen auf Aktualität zu prüfen und ggf. zu deaktivieren oder zu entfernen.

Klappt das nicht, würde ich mich mal von allen Store Accounts und iCloud Diensten abmelden, das Gerät neu starten und mich dann neu anmelden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hm.

Für 10.13.2 müsste es auf den Apple-Seiten ein sogenanntes Combo-Update geben, das man separat herunterladen kann. Vielleicht hilft es dieses über das bestehende System noch mal drüber zu bügeln, falls beim vorherigen Update etwas schief gegangen ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ich würde Safari auch mal unter einem neuangelegten Benutzer testen.
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Guten Tag!
Ich hab das Problem auch. Das MacBook hat gestern auf Safari 11.0.2 upgedatet. Nun funktioniert Safari nicht mehr, er öffnet sich zwar aber lädt keine Seiten. Auch alle Apple Dienste verbinden sich nicht (iTunes, App Store uvm)
Kann mich jemand retten?
Auf gleichem Mac über parallels und unter Windows geht die Verbindung.
Am wlan liegt es auch nicht.

Bitte herzlich um Hilfe!
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Ps: wie kann ich das Update denn starten, ohne Internet Zugriff
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Leg mal über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen einen neuen Benutzer an, melde dich mit diesem an und teste, ob es dann funktioniert.
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Hallo, danke - es hat etwas gedauert: Alles Gute im Neuen Jahr!
Leider kann ich keinen Benutzer anlegen. Es erscheint nach Eingabe zur Anlage des Benutzerkontos die Meldung es ist ein Fehler in den Benutzer und Gruppen Einstellungen aufgetreten und dann springt es zurück in die Systemeinstellungen.
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Noch mal ich:
Ich konnte einen Gastbenutzer anlegen. Innerhalb der Gastanmeldung funktioniert Safari.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Das Problem hatte man auf unsupported Macs mit Patch auch. Da hats gereicht einmal Onyx im Auto Modus laufen zu lassen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Onyx gehört jetzt nicht gerade zu den Tools, die auf Apfeltalk einen guten Ruf genießen:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Ich würde daher die Finger davon lassen.

Gastbenutzer surft einwandfrei...

Melde dich bitter noch mal mit deinem regulären Benutzer an, lade dieses kostenlose Tool herunter (http://www.etrecheck.com), führe es aus und poste das Ergebnis hier.

Dazu bitte die Code-Tags verwenden. Die erreichst du über die Menüleiste des Antwortfensters hier bei Apfeltalk über die [+]-Schaltfläche und dann </> Code auswählen.

Vielleicht lässt sich da eine Software erkennen, die das Problem verursacht.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wie gesagt wenn du 10.13 auf unsupported Macs hast, gab’s das Problem auch. Du nimmst ja Onyx nicht immer sondern einmal. Weder lässt du da den Dienst laufen noch sonst irgendwas. Jedenfalls gabs bei MacRumors im Thread auch keine Lösung außer der Neuinstallation.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn das Problem benutzerbezogen ist, dann gibt es mit Sicherheit eine Lösung abseits OnyX und/oder eines neuinstalls.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Wollte es nur gesagt haben, weil ich das Problem selber hatte :D
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich hänge mich mal ran.
Ich habe vor kurzem den Sprung von Yosemite zu Sierra gemacht und in diesem Zusammenhang auch mit Safari auf 11.0.2

Die Auswirkungen sind bei mir nicht so krass wie o.g. aber ich hatte schon lange nicht mehr so einen lahmen Browser.

Wenn ich zB auf einer längeren Seite runterscrolle dann dauert es gefühlt ewig bis die Seite komplett aufgebaut wird, währenddessen kann ich dem Beachball beim drehen zusehen

Firefox rennt dagegen wie wild.
 

salute83

Golden Delicious
Registriert
08.01.14
Beiträge
10
Hallo
Ich habe das Problem mit OnyX gelöst.
Ich danke sehr sehr sehr für ALLE hier erteilten Tipps und Möglichkeiten.