• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Safari mit eigenem Schlüsselbund?

• Ersteller Ersteller User 58563
  • Erstellt am Erstellt am

User 58563

Gast
Guten abend,

als kostenlose Alternative zu 1Password würde ich gerne den OS X Schlüsselbund verwenden. Safari soll da alle Passwörter speichern. Allerdings geht mir im Standardschlüsselbund "Anmeldung", der vom System, Safari etc genutzt wird, schnell die Übersicht verloren.

Ist es möglich, einen neuen Schlüsselbund, z.B. namens "Safari" zu erstellen, in den dann Safari alle Passwörter speichert? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden...

Ich verwende OS X 10.6.2 und Safari 4.0.4.

Ich glaube, das geht nicht. Denn wie soll das System dann wissen, aus welchem Schlüsselbund es die Codes nehmen soll?
Man kann zwar einen 2. Schlüsselbund angelegen, doch in den trägt wichtige "Notizen", Passwörter, die nicht im System sind oder eine Steuernummer ein.
Die meisten der "gesicherten Namen und Kennwörter" werden in Safari direkt gespeichert.
Aber vielleicht belehrt dich und mich ein Schlüsselbundexperte eines Besseren.
salome

• Like
Reaktionen: User 58563
Hey salome, danke für Deine Antwort. Schade, ich dachte, man könnte irgendwo in den Einstellungen von Safari oder in einer Konfigurationsdatei einstellen, welchen Schlüsselbund Safari benutzen soll...

Ein großes Problem wäre natürlich, sofern Safari den Schlüsselbund "Anmeldung" verwendet, dass Safari dann automatisch alle Passwörter einfügt, was ziemlich nervig ist, wenn sich z.B. Freundin & Kollegen & Diebe mir nichts, dir nichts in alle Accounts einloggen können, ohne wie bei 1Password erst das Masterpasswort kennen zu müssen...lässt sich das irgendwie lösen?

Firefox kann das: sämtliche gespeicherten Passwörter mit einem Masterpassword verschlüsseln.
Bei Safari hab ich das nicht gefunden, andererseits finde ich schon manche in Safari eingetragenen Passwörter im Schlüsselbund. Safari ist schließlich Teil des Systems. Aber ich sehe keine Möglichkeit einen eigenen Schlüsselbund für Safari zu erstellen (was du ja eigentlich wolltest) und auch keine, die in Safari gespeicherten PW noch mal zu verschlüsseln.
Aber so ganz wichtige Passwörter, wie etwa den Code für das Online Banking, lass ich ohnehin nicht speichern.
salome