1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Safari mit eigenem Schlüsselbund?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mosurft, 19.11.09.

  1. Mosurft

    Mosurft Ribston Pepping

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    295
    Guten abend,


    als kostenlose Alternative zu 1Password würde ich gerne den OS X Schlüsselbund verwenden. Safari soll da alle Passwörter speichern. Allerdings geht mir im Standardschlüsselbund "Anmeldung", der vom System, Safari etc genutzt wird, schnell die Übersicht verloren.

    Ist es möglich, einen neuen Schlüsselbund, z.B. namens "Safari" zu erstellen, in den dann Safari alle Passwörter speichert? Ich habe dazu nämlich nichts gefunden...

    Ich verwende OS X 10.6.2 und Safari 4.0.4.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ich glaube, das geht nicht. Denn wie soll das System dann wissen, aus welchem Schlüsselbund es die Codes nehmen soll?
    Man kann zwar einen 2. Schlüsselbund angelegen, doch in den trägt wichtige "Notizen", Passwörter, die nicht im System sind oder eine Steuernummer ein.
    Die meisten der "gesicherten Namen und Kennwörter" werden in Safari direkt gespeichert.
    Aber vielleicht belehrt dich und mich ein Schlüsselbundexperte eines Besseren.
    salome
     
    Mosurft gefällt das.
  3. Mosurft

    Mosurft Ribston Pepping

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    295
    Hey salome, danke für Deine Antwort. Schade, ich dachte, man könnte irgendwo in den Einstellungen von Safari oder in einer Konfigurationsdatei einstellen, welchen Schlüsselbund Safari benutzen soll...

    Ein großes Problem wäre natürlich, sofern Safari den Schlüsselbund "Anmeldung" verwendet, dass Safari dann automatisch alle Passwörter einfügt, was ziemlich nervig ist, wenn sich z.B. Freundin & Kollegen & Diebe mir nichts, dir nichts in alle Accounts einloggen können, ohne wie bei 1Password erst das Masterpasswort kennen zu müssen...lässt sich das irgendwie lösen?
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Firefox kann das: sämtliche gespeicherten Passwörter mit einem Masterpassword verschlüsseln.
    Bei Safari hab ich das nicht gefunden, andererseits finde ich schon manche in Safari eingetragenen Passwörter im Schlüsselbund. Safari ist schließlich Teil des Systems. Aber ich sehe keine Möglichkeit einen eigenen Schlüsselbund für Safari zu erstellen (was du ja eigentlich wolltest) und auch keine, die in Safari gespeicherten PW noch mal zu verschlüsseln.
    Aber so ganz wichtige Passwörter, wie etwa den Code für das Online Banking, lass ich ohnehin nicht speichern.
    salome
     

Diese Seite empfehlen