• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Safari, Mail und Softwareupdate funktionieren nicht mehr

mctwist81

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
1
Hi, vielleicht wurde dieses Thema ja schon behandelt, ich habe es hier in dieser Form noch nicht gefunden.

Seit ca. 1 Woche funktionieren bei mir weder Safari, Mail, noch die automatische Softwareaktualisierung.

Keines dieser Programme kann eine Verbindung zum Internet herstellen. Safari schreibt, es könne die Seiten nicht laden, mail kann keine emails versenden und empfangen und die sofwareaktualisierung gibt mir ein -1001 fehlende Internetverbindung.

Firefox und Thunderbird allerdings funktionieren nach wie vor einwandfrei, d.h. an der Verbindung selbst kann es nicht liegen.

Die Einstellungen in Safari und Mail habe ich kontrolliert, es sind die selben wie in Firefox und Thunderbird.

Meinen Airport Extreme hab ich auch schon resettet, die neuesten Sicherheitsupdates von Hand heruntergeladen und installiert (das neueste, glaub ich 2008-007)

Gibt es einen Bug oder Virus (ka wo ich mir den hätte einfangen können), der sämtliche OS X integrierten Programme vom Internet nimmt?

nach stundenlanger Recherche auf div Foren und Supportseiten hab ich kein ähnliches Problem gefunden.

Mein System:
MacBook & OS X 10.5.5
2.2 GHz Intel C2D
2GB 667MHz DDR2

Vielen Dank schon mal
lg
Albert
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hast du schon mal deine Firewall-Einstellungen überprüft?
 

N!ghtfly

Idared
Registriert
19.11.07
Beiträge
27
Ich hab das selbe Problem, glaube ich... Safari und das Softwareupdate Programm funktionieren nicht mehr... Firefox und Adium tut einwandfrei, übers Terminal funktioniert der Ping auf Webseiten einwandfrei, also würd ich spontan sagen, dass es ein Softwareproblem ist... Meiner Freundin ihr Sony Vaio mit Vista funktioniert einwandfrei am selben Router...

Hat da wer nen Trick auf Lager?