• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Lesezeichen synchronisieren nicht - Belohnung ausgesetzt

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nur mal aus reinem Interesse: warum schlägt man sich auf produktiv genutzten Systemen mit Betas rum ?
Soll jetzt nicht überheblich rüberkommen, aber verstehen kann ich das nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel und ulst

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Und unter Einstellungen - Safari ist auch der richtige Lesezeichenordner ausgewählt?

IMG_1670.PNG

Dann habe ich leider keine weiteren Ideen. :(
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Die Popup Meldungen klingen schwer nach Übersetzungsfehler oder unvollständig :p

Ich würde vermuten dass er die lokale Kopie damit überschreiben will mit dem was aus der iCloud kommt, d.h. du gehst wohl das Risiko ein, nur lokal angelegte Lesezeichen zu löschen.
Evtl. will er die aber auch zusammenfassen, das ist bei der Meldung aber schwer zu erahnen. :rolleyes:
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Und unter Einstellungen - Safari ist auch der richtige Lesezeichenordner ausgewählt?
Ja, der normale Favoritenordner ist eingestellt. Aber bis auf das eine LZ ist der ganze Bereich ja leer. Im funktionierenden System schiebe oder kopiere ich die LZ, die ich mobil nutze, in einen Ordner, den ich iFavs nenne. Und den definiere ich auf iPhone/iPad als meinen Favoritenordner.

@lebemann
Ist klar, aber manchmal macht man eben Dummheiten. Mache ich auch nie wieder, versprochen!
Ansonsten hätte ich mir von dir einen mehr zielführenden Kommentar gewünscht. Vielleicht wäre der ja einen Fuffi wert. ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was passiert, wenn du zwischen den ab und anmelden der iCloud das Gerät mal neu startest?
...hab jetzt nicht alles durchgelesen aber vielleicht hilft das schon. Testweise würde ich alle gerate ausschalten, bei zwei Geräten, welche mit der AppleID verknüpft sind, iCloud deaktivieren und beide Geräte neu starten. Dann eines aktivieren und kurz warten.
Am besten am Stromnetz angesteckt lassen, da ja doch en paar Daten neu Geldaden werden.

Vielleicht klappt dann auch der Sync wieder?
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke für den Input. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber nun habe ich erstmals alle drei Geräte aus der iCloud abgemeldet und ausgeschaltet.

Das erste Gerät, das ich gestartet habe, ist das MBP. Es ist das einzige, auf dem Safari Lesezeichen hat. Danach kommen iPhone und iPad dran. Erstmal soll das MBP mit der iCloud synchronisieren. Wenn das abgeschlossen ist, werde ich die mobilen Geräte starten.

Nebenbei gesagt, wäre es mal interessant, in die iCloud zu schauen, ob die Lesezeichen des Mac-Safari dort landen. Denn immer noch ist meine Frage nicht geklärt, ob der Mac die LZ nicht in die iCloud bringt, oder die mobilen sie sich nicht abholen. Andererseits passiert auf dem iPad nichts, wenn ich im iPhone ein Lesezeichen zufüge oder lösche. Viceversa das selbe. Aber die LZ sind offensichtlich in einem für User versteckten Ordner in der Cloud.

Erstmal abwarten. Ich melde mich wieder........
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du dich denn schon mal bei iCloud übers Web eingewählt und in deinem Account unter Einstellungen/Erweitert nachgeschaut, ob dort Lesezeichen wiederhergestellt werden können, also dort welche gespeichert werden?
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Alle Geräte waren aus der iCloud abgemeldet und ausgeschaltet.
1. Gerät MBP: eingeschaltet in iCloud angemeldet
2. Gerät iPhone: eingeschaltet in iCloud angemeldet
3. Gerät iPad: eingeschaltet in iCloud angemeldet

Im Mac-Safari sind die Lesezeichen noch vorhanden. Ich hatte sie ja auch nicht gelöscht.
Keine LZ im Safari vom iPad und iPhone.

Danach bin ich @Macbeatnik's Tipp gefolgt. In "Lesezeichen wiederherstellen" fand ich eine Handvoll LZ, die ich während der Tests der letzten Tage gelöscht hatte. Die habe ich angehakt zur Wiederherstellung. Darauf verschwanden sie aus der Liste, tauchten aber nirgendwo anders auf. Die LZ Verwaltung in den i-Geräten ist immer noch leer.

Irgendwie scheint meine iCloud keine Lesezeichen zu mögen.

edit
Ach ja, der Browserverlauf wird brav zwischen den Geräten synchronisiert. Ich kann auf dem iPad sehen, welche Seiten ich gerade im MBP besucht habe.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
edit: Post kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Du wirst dich leider damit abfinden müssen dass die Safari Lesezeichen via iCloud nicht mehr funktionieren da im Hintergrund bei iCloud irgendwas umgestellt wurde mit der Installation von der High Sierra Beta.
Entweder gehst wieder auf die Betas auf allen Geräten zurück dann funktioniert der Safari Lesezeichen Sync wieder oder du wartest bis Herbst auf die Finalen Versionen und musst bis dahin eben so klar kommen wie es aktuell ist, mir geht es da genauso aber naja es gibt schlimmeres.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Danke auch für deinen Kommentar. Ich hatte zwei Gründe, mich von den Betas wieder auf die aktuelle macOS- bzw. iOS-Version zurückzukehren: 1. dass in der Beta die Lesezeichen nicht synchronisierten(!) und 2. dass eine der wichtigsten Apps, die ich nutze, verrückt spielte.

Dennoch - ich werde die Füße still halten und hoffen, dass sich die Prognose, es wird klappen, wenn HighSierra und iOS 11 zur Final werden, sich erfüllen wird.

Danke für euer aller Geduld und schönen Sonntag!
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Probiere gerade die PB4. Damit syncen die LZ wieder wie in alten Zeiten. Die Fehler aus PB3 sind auch weg. Ob es andere, neue gibt, weiß ich nicht. Diesmal habe ich ein komplettes Backup beider iOS-Geräte auf der Platte.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kam jetzt mit der gleichen Frage ins Forum und zack steht hier schon alles. Hat sich mein Verdacht also bestätigt, dass es mit den Betas zu tun hat.
Hatte auch iOS 11/High Sierra drauf. iOS 11 ist geblieben, am Mac kam aber wieder Low Sierra drauf - seitdem übernimmt der Mac nicht mehr die Lesezeichen.

Ich weiß, selbst schuld. Aber kann ich mit leben. Hauptsache ich weiß jetzt warum.

Nur mal aus reinem Interesse: warum schlägt man sich auf produktiv genutzten Systemen mit Betas rum ?
Solange ich mit meinem Rechner (noch) kein Geld verdiene, sind mir solche Spielereien in meiner Freizeit halt egal.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Dennoch - ich werde die Füße still halten und hoffen, dass sich die Prognose, es wird klappen, wenn HighSierra und iOS 11 zur Final werden, sich erfüllen wird.
Das wird wohl funktionieren. Das Problem hab ich auch, aber nur zwischen High Sierra* / iOS 10. Mit iOS 11 funktioniert das völlig problemlos.

* Genauer: Safari 11/iOS 10 (ich hab unter Sierra die Beta von Safari 11 installiert und exakt die beschriebenen Probleme)
 
  • Like
Reaktionen: juergiboe

owieder

Boskoop
Registriert
09.05.15
Beiträge
39
Tja, das erklärt ja schon mal einiges, aber ...

... ich habe dasselbe Problem, bin aber mit IOS auf 10.3.3 und mit dem MacBookPro auf Sierra (nicht auf High!).

Ich hatte im Juni mal die IOS 11 installiert, seitdem aber wieder die Final 10.3.3 seit Erscheinen drauf. Das iPhone wurde komplett neu aufgesetzt und nicht aus dem Backup wiederhergestellt.

Kann das auch daran liegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, wenn man eine Beta nutzt und mit dieser dann zum Beispiel auch auf die iCloud zugreift, dann kann es durchaus sein, das die Einstellungen der iCloud, bzw. die Synchronisation, nicht mehr so funktioniert, wie sie es eigentlich sollte, wenn man dann wieder mit alten Systemen darauf zugreift. Ein Beta ist zum Testen gedacht, sie ist allerdings nicht dafür gedacht in einer produktiven Umgebung getestet zu werden, sondern eben nur in Testumgebungen, das man das in der Regel gerade als PublicBeta Tester nicht macht, ist eventuell verständlich, aber dann muss man eben auch mit derartigen Fehlern rechnen oder schlimmer noch mit Datenverlusten, Backup ist also Pflicht.
 

einermitdemmac

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Hallo,
an den TO - wie ist es ausgegangen? Ich habe genau solche Erfahrungen auch aber mit High Sierra. Anscheinend ist es zu schwer für Apple die Lesezeichensynchronisation in Safari in den Griff zu bekommen...
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Es lag tatsächlich daran, dass ich im Beta-Programm war. Die Beta arbeitete bei der Synchronisation nicht korrekt. Nach dem Update auf die Final war die Sache gelöst.

Seitdem fasse ich keine Beta mehr an. ;)
 

einermitdemmac

Golden Delicious
Registriert
17.08.18
Beiträge
6
Ach so, bei mir läuft das auch in Finalversion nicht! :( Es ist zum Verzweifeln...