• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Google-Suchtext in der Adresszeile

Hubert1965

Golden Delicious
Registriert
15.04.09
Beiträge
6
Hallo!

Wenn ich mit Safari eine Google-Suche mache, wird danach anstelle der URL des Suchergebnisses (also eines http-Links) der von mir eingegebene Suchtext (also keine URL) angezeigt. Das war früher nicht so, und ich will das frühere Verhalten zurück haben.

Ich benutze Safari Version 6.0.2 (8536.26.17) unter Mac OS X Version 10.8.2 auf einem MacBook Pro.
Wenn ich auf google.at z.B. nach "Definition Webbrowser" suche, steht danach in der Adresszeile von Safari

Definition Webbrowser

Ich erwarte mir aber, dass da, wie bei jeder anderen Webseite, die Url der gerade angezeigten Seite steht. Ich erwarte also, dass da etwas in dieser Art steht:

http://www.google.at/search?hl=de&q=definition+webbrowser

Warum will ich das?
Ich betreibe eine eigene Website und werde oft von den Usern meiner Seite nach irgendwelchen Definitionen oder Quellen für verschiedene Behauptungen gefragt. Und in meine Antworten packe ich gerne Links zu unterschiedlichen Seiten, und oft ist es am einfachsten, wenn ich in meine Antwort gleich das Suchergebnis einer Google-Suche packe. Aber so, wie Safari das derzeit handhabt, komme ich einfach nicht mehr an diesen Link.

Was muss ich bei Safari einstellen, damit in der Adresszeile nicht mehr der von mir eingegebene Suchtext, sondern, so wie früher, der Link zum Suchergebnis angezeigt wird?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wenn du den Inhalt der Adressleiste kopierst, werden nicht nur die Suchwörter, die angezeigt werden, kopiert, sondern auch die Adresse. Probier es mal wie gewohnt aus und ignoriere das Verhalten von Safari!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
Aber: hast du in den Safari-Einstellungen "Google" als Standard-Suchmaschine angegeben?
Safari schon einmal zurückgesetzt?
Salome
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, salome, diese Tips lösen das Problem des TE's nicht. Safari zeigt nach der Eingabe eines Suchbegriffs in die Adress- und Suchzeile nur dieses Wort an, also etwa "Apfeltalk", nicht aber die URL von Google zu dieser Suche. Und das will der TE haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben aber wenn er Google nicht unter den Safari / Einstellungen/ Allgemein /Standard-Suchmaschine angegeben hat, dann wird eben die URL nicht angepeilt.
Er könnte ja mal probieren mit einer der beiden anderen präsentierten Suchmaschinen zu arbeiten.
Aber muss nicht auf meinem Tipps bestehen, denn ich nutze Safari nur in der Not und habe außerdem Glims installiert und da ist so wie so das Suchen ein wenig differenzierter.
Also bin ich lieber still. :)
Salome
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wie JohnnyAppleseed aber schon sagte wird beim kopieren des vermeintlichen Suchworts in der Adresszeile der eigentliche Link in die Zwischenablage kopiert und lässt sich bequem in andere Anwendungen kopieren. Wie eh und je :)
 

Hubert1965

Golden Delicious
Registriert
15.04.09
Beiträge
6
Seltsam.
Gerade eben wollte ich den Tipp von JohnnyAppleseed ausprobieren, aber nun wird in der Adresszeile gar nicht mehr der Suchbegriff, sondern, so wie ich wollte, die URL angezeigt.

Dieses Problem ist also gelöst, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie das geschah (Ich habe keine Einstellungen verändert)